Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

Korrektur: Artern gehört inzwischen zum Netz Mühlhausen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

Endlich geht der Ausbau auch in Sachsen weiter: Netz Leipzig ist weitgehend durch, auch das lange erwartete Bad Düben. In Doberschütz gibt es allerdings noch kein Internet und ein Rufnummernblock war bis vor zwei Wochen (einen aktuelleren Stand hat die BNetzA nicht veröffentlicht) in dem Ort nicht registriert.

Jetzt könnte es in anderen Orten weitergehen, etwa im Bereich Aue. Offiziell bestätigt ist allerdings noch nichts.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

GLS hat geschrieben: 01.08.2020, 15:34 In Doberschütz gibt es allerdings noch kein Internet und ein Rufnummernblock war bis vor zwei Wochen in dem Ort nicht registriert.
Komische Sache, ob VFKD da gepennt hat?
Ich erwarte eine Registrierung eines Rufnummernblockes vor der Fertigstellung des Ausbaus.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

Eine Besonderheit gehört der Vergangenheit an: Das Netz Genthin ist an Stendal angeschlossen worden! Es war bis vor Kurzem das einzige ausgebaute und internetfähig aufgerüstete dezentrale Vodafone-Netz.

Karten-Update folgt wohl erst Anfang Oktober, es sei denn, es passiert vorher noch etwas Außergewöhnliches, etwa dass der Ausbau von unausgebauten Netzbereichen wieder aufgenommen wird. :flöt:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

Genthin hat aktuell bis zu 500 Mbit/s (vorher waren glaub ich 100 max.)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von tonino85 »

GLS hat geschrieben: 16.09.2020, 00:53 Eine Besonderheit gehört der Vergangenheit an: Das Netz Genthin ist an Stendal angeschlossen worden! Es war bis vor Kurzem das einzige ausgebaute und internetfähig aufgerüstete dezentrale Vodafone-Netz.

Karten-Update folgt wohl erst Anfang Oktober, es sei denn, es passiert vorher noch etwas Außergewöhnliches, etwa dass der Ausbau von unausgebauten Netzbereichen wieder aufgenommen wird. :flöt:
Wie hat man das denn angestellt? Wie wurde denn da Internet bereitgestellt?
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

Ich meine TV per DVB-S2 --> DVB-C Kopfstelle und I&P Signalzulieferung über einen Kooperationspartner.

Ich überlege gerade, das bedeutet ja für ganz Genthin, Sendersuchlauf starten, neue Smartcards, neue CI+ Module, ggf. neue Receiver, bei KDG & bei Sky...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

tonino85 hat geschrieben: 17.09.2020, 12:48 Wie hat man das denn angestellt? Wie wurde denn da Internet bereitgestellt?
Ich meine, dass es dafür bislang eine eigene Leitung nach Berlin gab.
Karl. hat geschrieben: 17.09.2020, 14:01 Ich überlege gerade, das bedeutet ja für ganz Genthin, Sendersuchlauf starten, neue Smartcards, neue CI+ Module, ggf. neue Receiver, bei KDG & bei Sky...
Nicht bei KDG bzw. Vodafone, weil deren Pay-TV-Pakete in dezentralen Netzen seit Ende 2011 nicht mehr eingespeist werden. Aber Sendersuchlauf usw. müssen alle machen, deren Netze von dezentral auf Backbone wechseln. Ist also nichts Neues.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben: 17.09.2020, 20:47Nicht bei KDG bzw. Vodafone, weil deren Pay-TV-Pakete in dezentralen Netzen seit Ende 2011 nicht mehr eingespeist werden. Aber Sendersuchlauf usw. müssen alle machen, deren Netze von dezentral auf Backbone wechseln. Ist also nichts Neues.
Und solche Netze haben einen ziemlich harten Umstieg von analog auf digital. Die dezentralen Netze haben in der Regel noch analoges Fernsehen und Radio, und hinsichtlich Free-TV besteht dort analog oft ein reichhaltigeres Angebot als über DVB-C. Bei einem Anschluss ans Backbone ist das dann schlagartig weg und es muss das digitale Angebot genutzt werden.

Genthin hatte übrigens zuletzt nur noch analoges Radio, das analoge TV wurde im März 2019 abgeschaltet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

Inzwischen haben wir aus verschiedenen Quellen die Information erhalten, dass offenbar der Ausbau weiterer Netze in Sachsen ansteht. U. a. liegt uns ein Schreiben von Vodafone vor, das die Fertigstellung des Ausbaus für Aue (Netz Chemnitz), Neumark, Zwickau (beide Netz Plauen) und Weißwasser (Netz Görlitz) bestätigt, und zwar bis spätestens Ende Januar 2021. Aus Meldungen vor Ort wissen wir außerdem, dass der Ausbau in Aue und Glauchau derzeit im Gange ist. Es kann also in einigen Orten viel früher, vielleicht schon jetzt im Oktober soweit sein. Für alle anderen Orte dieser Netze rechne ich ebenfalls mit einem baldigen Ausbau und habe daher auf Seite 1 ein "möglicherweise" hinzugefügt. Es ist eben nicht sehr wahrscheinlich, dass Vodafone die Netze nur bruchstückhaft ausbaut, sondern es wird wie üblich wohl in größeren zusammenhängenden Bereichen passieren. Sollten wir in den nächsten Tagen mehr erfahren, werden die Angaben entsprechend aktualisiert. Natürlich ist alles wie gehabt ohne Gewähr. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland