[VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DerNetteMensch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2020, 21:23
Bundesland: Hessen

[VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von DerNetteMensch »

Hallo.

Ich habe folgendes Problem, doch davor erst mal die Auflistung der Hardware:

1x Vodafone Fritzbox 6591 (FW 7.13) als Router und Mesh Master
1x Offene Fritzbox 6591 (FW 7.21) als Mesh Repeater
1x Fritzbox Repeater 3000

Wenn ich im Haus rumlaufe, funktioniert das Steering überhaupt nicht. Mein iPhone verliert von Mesh zu Mesh die Verbindung. Mal behält es sie und der Mesh Point vergibt korrekt eine IP... aber wenn ich zum Mesh Repeater (die offene Fritzbox) laufe, verliert das iPhone die Verbindung gänzlich, ist dann plötzlcih im LTE. Nach ein paar Minuten ist es im WLAN, jedoch steht in dein iOS Einstellungen unter dem WLAN Namen immer "keine Internetverbindung".

Wisst Ihr, woran das liegt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe die Box bereits auf Labor updated, dann wieder downgraded, zurückgesetzt (übernimmt ja die Settings des Mesh Masters).
Habe ich irgendwo eine Stellung falsch gesetzt? DHCP Problem?


Ich wünschte, ich hätte eine Lösung dafür. Vielleicht ja durch Euch!

Herzlichen Dank schon mal für jede Idee und Gedanken diesbzgl.


Viele Grüße
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von Abraxxas »

Besorge dir ein richtiges Smartphone.
(Stimmt, ich mag Apple nicht. Aber das hat auch technische Gründe)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von Flole »

Oder frag mal beim Hersteller der ganzen WLAN Hardware nach..... Die wissen üblicherweise am besten wo die schwächen des eigenen Systems liegen und warum es wann Probleme macht. Das teuerste an den ganzen FritzBoxen ist der Support, also kann man den auch ruhig in Anspruch nehmen ;)
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von RosaRiese_TK »

seit 7.20 ist bei AVM das 5GHz-Band ab Kanal 100 durch eine bescheuerte Radarerkennung massiv gestört.

Abhilfe schafft hier nur ein manueller Wechsel auf einen Kanal kleiner 100 im 5 GHz-Band
Nachteil: Die Reichweite wird um 50% verkleinert.

Mein Tipp: Auf keinen Fall OS 7.20 oder höher installieren!
Davor ging es wunderbar, auch mit Kanal 100 und höher im 5 GHZ-Band.
DerNetteMensch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2020, 21:23
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von DerNetteMensch »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 10.09.2020, 23:16 seit 7.20 ist bei AVM das 5GHz-Band ab Kanal 100 durch eine bescheuerte Radarerkennung massiv gestört.

Abhilfe schafft hier nur ein manueller Wechsel auf einen Kanal kleiner 100 im 5 GHz-Band
Nachteil: Die Reichweite wird um 50% verkleinert.

Mein Tipp: Auf keinen Fall OS 7.20 oder höher installieren!
Davor ging es wunderbar, auch mit Kanal 100 und höher im 5 GHZ-Band.
Danke, ich habe das jetzt mal unter 100 eingestellt und es scheint besser geworden zu sein, jedoch nicht behoben.
Mal sehen, ob sich das etwas stabilisiert.

Gibt's noch andere Ideen?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von Abraxxas »

DerNetteMensch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2020, 21:23
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von DerNetteMensch »

Tausend Dank.

Das werde ich alles gerade mal umsetzen und beobachten. Berichte aber in jedem Fall noch mal, was davon die Lösung war (wenn es eine Lösung gibt).
DerNetteMensch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2020, 21:23
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von DerNetteMensch »

Leider half das nicht.
Heute kam ich wieder vom Mesh Master in die Mesh Repeater Fritz!Box mit dem iPhone und es steht wieder LTE oben und das Wi-Fi ist in den Einstellungen verbunden mit dem Vermerk "keine Internetverbindung"
L2C
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2020, 10:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Fritzbox 6591 funktioniert nicht im Mesh und vergibt keine IP bei Frequenzwechsel

Beitrag von L2C »

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du:

viewtopic.php?f=67&t=42972

Hast Du inzwischen eine Lösung finden können?
Vg