[VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dogfight76
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2012, 15:14

[VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von dogfight76 »

Hallo,

ich gehe über einen pfSense-PC ins Internet. Auf pfSense läuft OpenVPN (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn)
Bei meiner jetzige Fritzbox 6590 wurde dafür LAN-Port 2 in den Bridge-Mode versetzt.

Jetzt möchte ich die 6590 gegen meine neue 6660 tauschen, weil mein Anschluss jetzt Gigabit fähig ist.

Kann ich bei der 6660 auch einen Port in den Bridge Modus schalten ? Sonst wird es ja nicht funktioniern, oder ?

Gruß
dogfight76
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2012, 15:14

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von dogfight76 »

Niemand eine Idee ?

Gruß
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von Mickman99 »

Ich nutze eine 6660 ebenfalls mit pfSense soweit mir bekannt kein Bridge Mode möglich. Habe die pfSense auf ExposedHost gesetzt mit IPv6 Delegierung an der pfSense ein 57er Prefix. Läuft einwandfrei
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von robert_s »

Mickman99 hat geschrieben: 12.09.2020, 18:59 Ich nutze eine 6660 ebenfalls mit pfSense soweit mir bekannt kein Bridge Mode möglich.
Ich denke mal, das wird immer noch wegen dieser Zeile in den Settings ausgeblendet:

Code: Alles auswählen

lanbridges_gui_hidden = yes;
dogfight76
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2012, 15:14

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von dogfight76 »

Das liest sich gut !!
Also kann ich einfach die 6660 anstatt der 6590 anschließen und den pfSense-PC auf exposed-host setzen und fertig !
Korrekt so ??

Gruß
dogfight76
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2012, 15:14

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von dogfight76 »

Mickman99 hat geschrieben: 12.09.2020, 18:59 Ich nutze eine 6660 ebenfalls mit pfSense soweit mir bekannt kein Bridge Mode möglich. Habe die pfSense auf ExposedHost gesetzt mit IPv6 Delegierung an der pfSense ein 57er Prefix. Läuft einwandfrei
Was meinst du mit dem 57‘er Prefix ?
Muss ich in den pfSense Einstellungen etwas ändern ?

Gruß
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von Flole »

dogfight76 hat geschrieben: 12.09.2020, 19:14 Das liest sich gut !!
Also kann ich einfach die 6660 anstatt der 6590 anschließen und den pfSense-PC auf exposed-host setzen und fertig !
Korrekt so ??
Ja, dann hast du zwar doppel-nat aber es funktioniert erstmal. Wie das mit IPv6 läuft müsstest du dann mal ausprobieren, da braucht man dann Prefix Delegation.
dogfight76
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2012, 15:14

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von dogfight76 »

Doppeltes NAT ? Warum ?

Wie prüfe oder verhindert man das ?

Und was ist das mit dem „ Prefix Delegation„ ??
Gruß
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von Flole »

Weil die Fritzbox einmal Nat macht und die Firewall auch einmal, und 1+1=2. Prüfen kann man das mit Wireshark, verhindern mit dem Bridge Modus sofern es den gibt und er funktioniert.

Was Prefix Delegation ist sollte dir die Suchmaschine deines Vertrauens beantworten können.
dogfight76
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2012, 15:14

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660- Bridge Mode möglich ?

Beitrag von dogfight76 »

Aber wenn ich das hier richtig verstehe:
https://www.mielke.de/blog/UniFi-USG-Fr ... Host--555/

Dann verhindert der Exposed Host ja das doppelte NAT.
Oder ?

Gruß