Download zeigt ständig 940 Mbit an...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kabelklaus
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2017, 09:00

Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von Kabelklaus »

Hallo,
ich habe da zwar kein Problem mit, aber es verwundert mich. In 9 von 10 Testversuchen (Vodafonetest) im Download kommt als Ergebnis 940 Mbit/s heraus.
Das ich solch einen sauberen Anschluß habe, glaube ich den ganzen Tag nicht. Das passiert bei meinem 1000/50 Businessanschluß sowohl mit der Mietbox als auch mit meiner eigenen 6591.
Bei allen anderen Tests ist da eine ganz normale Streung drin, so zwischen 600 und 1100 Mbit/s.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß da dran gedreht wird, um den Kunden zu beruhigen !!!
Was meint ihr dazu ???
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von Abraxxas »

Psst, nicht so laut
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von spooky »

Erfreu dich, dass du so gut ausgebaut bist.
Ich hoffe bei deinen Tests hast du immer den gleichen Server genommen.
Bei einer 6591 mit 1 Gbit/s LAN ist bei 940 Mbit/s etwa schluß
waipu.tv
O2 1000/50
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von Yoshi2000 »

Die Werte lassen sich doch ganz einfach auf Plausibilität prüfen. Einfach den Traffic anschauen der über die Netzwerkkarte läuft, dann sieht man schon ob geflunkert wird oder nicht.

Bei den Speedtest (https://speedtest.vodafone.de/) finde ich auch interessant das mir Vodafone gleich beim Anzeigen der Seite mir meinen aktuellen Tarif anzeigt. Da ich weder im Kundenportal eingeloggt bin noch ein Leihrouter nutze, müssen die anhand der IP Adresse intern eine Zuordnung machen.

Mir wird übrigens bei jetzt 5 Tests immer 940 Mbit/s im Downstream und 54 Mbit/s im Upstream bescheinigt. Und diese stimmen auch (wenn auch nicht zu genau 100%) wenn man sich den Traffic der Netzwerkkarte zu dem Zeitpunkt anschaut.
Zuletzt geändert von Yoshi2000 am 12.09.2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelklaus
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2017, 09:00

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von Kabelklaus »

Hi,
ja, es ist immer der gleiche Server, und ich versuche immer die gleichen Bedingungen beim Test zu haben...
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von Flole »

Dreh nen Sperrfilter dazwischen, der sollte das Signal stören und deine Leitung verschlechtern...... Oder nimm ein 100Mbit/s Netzwerkkabel....
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von mh0001 »

Schmeiß einfach einen parallelen Download an, oder kopiere eine größere Datei übers LAN, oder starte irgendwas CPU intensives. Die Downloadrate wird sofort einbrechen.

Der Vodafonetest ist sehr effizient, da er eine Vielzahl paralleler Verbindungen nutzt um die Leitungskapazität wirklich voll auszunutzen. Darum zeigt der, wenn die Leitung wirklich in Ordnung ist, auch in der Regel die volle Leistung stabil an. Außerdem geht es natürlich zu einem Vodafoneserver, der logischerweise im Vodafone-Backbone direkt angebunden ist und zu dem man mit einem VF Anschluss ein perfektes Routing hat. Der Einfluss überlasteter Netzknoten auf dem Weg zum Speedtest Server fällt also weg.
Darum zeigt der Test im Schnitt unter Umständen etwas bessere Werte an.
Da es aber darum geht, die korrekte Funktion (nur) deiner Leitung zu prüfen, ist das Ergebnis dadurch genauer.

Wenn also da alles top ist, und die Geschwindigkeit anderswohin deutlich schlechter, weißt du, dass das nicht deine Leitung ist sondern irgendwo im Internet sich staut.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von Webmark »

Der Speedtest von Vodafone zeigt auch bei mir im Download nahezu kontinuierlich 940 Mbit/s an. Im Upload sind es bei mir 55 - 56 Mbit/s und der Ping schwankt zwischen 9 und 12 ms.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von reneromann »

mh0001 hat geschrieben: 12.09.2020, 12:30 [...]Wenn also da alles top ist, und die Geschwindigkeit anderswohin deutlich schlechter, weißt du, dass das nicht deine Leitung ist sondern irgendwo im Internet sich staut.
Und dieses Irgendwo kann schon das Peering von Vodafone in andere Netze sein...
Kabelklaus
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2017, 09:00

Re: Download zeigt ständig 940 Mbit an...

Beitrag von Kabelklaus »

Na gut, dann werde ich das also als gegeben hinnehmen, solange ich keine anderen Probleme mit dem Anschluß, ausser ab und zu ein Rückwegstörer, habe...
Danke für die Infos...
mfg :ballett: