[VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LevKaan2002
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2020, 22:12
Bundesland: Hamburg

[VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von LevKaan2002 »

Hallo, an alle...
seid einiger zeit ist unser upload Sehr Schlecht, ein Techniker von KD/Vodafone wahr bereits da. Die Pegel werte sollen alle ganz gut sein hat aber das Modem von KD getauscht. Jedoch gaben seine Speedtest mit Laptop auch nur sehr miserabele Geschwindigkeiten her die er sich auch nicht erklären konnte? ein Gerät um das ganze zu testen hätte er leider nicht, nur mit Laptop und unser Haus eigener PC.
habe jetzt wieder unsere 6590 Angeschlossen(wegen Smarthome usw...) auch eine 6660 brachte nichts auch VF Router Schlechte Speedtest werte.
jedoch habe ich bei der Fritzbox 6590 nur 1 upload Kanal? das wahr nicht immer so der Speed wahr recht gut.
DOCSIS 3.0
Kanal
Kanal ID
Typ
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
Multiplex-Verfahren
1
4
32QAM
36
57.0
ATDMA

Der Download ist voll OK 850-900Mbit sind keine Seltenheiten aber der Upload nur mit 4Mbit?
hat jemmand rat?
Vielen Dank aus Hamburg
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von tonino85 »

1 Upload Kanal ist zu wenig. Der Power Level ist auch komplett out of range. Da brechen die anderen Kanäle weg.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von Flole »

Hast du das Upload-Problem denn auch mit dem VF Modem? Da sollte es zumindest mehr Kanäle geben.
LevKaan2002
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2020, 22:12
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von LevKaan2002 »

Mehr Kanäle habe ich bei dem Normalen Modem aber auch da ist der Upload nicht besser. die 6660 habe ich auch 4 Upload Streams jedoch habe ich die 6660 zurück gegeben da es damit nicht besser wurde...
Dateianhänge
FRITZ!Box 6590 Cable - Google Chrome 11.09.2020 21_41_52.png
FRITZ!Box 6590 Cable - Google Chrome 11.09.2020 21_41_28.png
LevKaan2002
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2020, 22:12
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von LevKaan2002 »

So Leute,
es wahr ein kleiner art Verteiler der wohl Dämpfen sollte Angeschlossen, habe zum testen diesen Entfernt und an den Pegel Regler gedreht, Siehe Jetzt habe ich mit der 6590. 32 Download Kanäle und 4 Upstream Kanäle (Siehe Anhang)
Der Download liegt bei 750Mbit und der Upload 53mbit. von den Werten habe ich keine Ahnung sind diese OK?
Vielen Dank
Dateianhänge
Screenshot (2).png
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von Meister Voda »

LevKaan2002 hat geschrieben: 12.09.2020, 19:48 So Leute,
es wahr ein kleiner art Verteiler der wohl Dämpfen sollte Angeschlossen, habe zum testen diesen Entfernt und an den Pegel Regler gedreht, Siehe Jetzt habe ich mit der 6590. 32 Download Kanäle und 4 Upstream Kanäle (Siehe Anhang)
Der Download liegt bei 750Mbit und der Upload 53mbit. von den Werten habe ich keine Ahnung sind diese OK?
Vielen Dank
Und zack sind die Pegelwerte alle im Bereich "Sofortige Beseitigung". Deutlich zu hohe Pegel Downstream und zu niedrige Sendepegel im Upstream…
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von Flole »

Vodafone Modem ran, Störung melden, die 99€ für deine eigenmächtige Bastelei bezahlen und dann wird das alles in Ordnung gebracht.
LevKaan2002
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2020, 22:12
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von LevKaan2002 »

komisch, woran liegt es dan das ich Sehr gute Speedtest werte habe? habe nur den Dämpfer entfernt und es wurde besser, Das Antennenkabel von der 6590 Direkt an den Verstärker den mann Pegeln kann.
mann Spürt auch schon vom Surfen her es ist alles wieder OK?
ein Techniker wahr ja bereits da der hatte alles eingepegelt und hatte Schlechte Speedtest werte die er sich nicht erklären konnte. Aber jetzt Siehe Anhang.
ändern Sich die pegelwerte Sofort oder muss ich jedes mal den Router Neustarten um die Aktuellen werte Ablesen zu können?
Dateianhänge
Screenshot (5).png
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von reneromann »

Mit deiner Bastelei störst du jetzt höchstwahrscheinlich den Upstream im gesamten Segment - vielen Dank dafür... NICHT!
Dein Modem sendet jetzt mit "nur" noch knapp 24 dBmV - also "flüstert" geradezu, damit das CMTS aufgrund der Verstärkungen nicht "angebrüllt" wird. Dumm nur, dass damit auch sämtliche Störungen im Hausnetz ebenfalls entsprechend stark verstärkt werden - da freuen sich alle Kunden darüber, wenn so der Upstream "zerhackt" wird.
Und im Downstream übersteuerst du gerade den Eingang der FritzBox - wodurch die SNR wieder abfällt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger von der Anlage lassen!
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] 1000/50Mbit aber nur 4mbit Upload Hamburg

Beitrag von nauke100 »

LevKaan2002 hat geschrieben: 12.09.2020, 19:48 habe zum testen diesen Entfernt und an den Pegel Regler gedreht
spannende Taktik sich selber einen kostenpflichtigen Techniker zu rufen. (wären doch die Werte einigermßen im Rahmen :confused: :kaffee: )
Aber gleich an allem zu Drehen :confused:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Antworten