Header des Forums auf Mobilgeräten

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Karl. »

Hallo......

mir ist gerade aufgefallen, dass der Header auf Mobilgeräten im Querformat grauenvoll aussieht.

Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen, ich nutze ein Galaxy S20 5G und den Browser Google Chrome.
Screenshot_20200904-152929_Chrome.jpg
Screenshot_20200904-152858_Chrome.jpg
Könnte man das etwas optimieren?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von DerSarde »

Ich frage mich gerade, warum sich das bei dir überhaupt so ändert bei einem Wechsel auf Querformat... Bei mir sieht das so aus:
Screenshot_20200904_161033_com.android.chrome.jpg
Ich hol trotzdem mal Knidel mit dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Karl. »

Danke.
DerSarde hat geschrieben: 04.09.2020, 16:12 Ich frage mich gerade, warum sich das bei dir überhaupt so ändert bei einem Wechsel auf Querformat...
Entweder ziehen deine Admintools den Header oder deine Bildschirmauflösung / Zoomfaktor ist anders.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von robert_s »

Auf meinem Galaxy M31 ist sowohl im Samsung-Browser als auch in Chrome und sowohl im hoch- wie im querformat alles bestens.

Also wird es wohl an der Auflösung liegen? Bei mir 1080x2340, das S20 5G hat wohl 1440x3200. Vielleicht haben die Stylesheets da eine "Lücke"? Denn auf dem UHD-Monitor am PC ist auch alles perfekt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 04.09.2020, 16:12 Ich frage mich gerade, warum sich das bei dir überhaupt so ändert bei einem Wechsel auf Querformat... Bei mir sieht das so aus:
Beim Querformat habe ich auch den Wechsel zur "Luxusvariante". Vielleicht ab 1920 Pixel horizontal?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von DerSarde »

Hm, also der Bildschirm von meinem Smartphone hat eine Auflösung von 1920x1080...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 04.09.2020, 19:10 Hm, also der Bildschirm von meinem Smartphone hat eine Auflösung von 1920x1080...
Ok, das Forum schaltet ab einer Fensterbreite von 701 auf die "Luxusvariante" um. Die vom Browser gemeldete Fensterbreite kann man sich hier anzeigen lassen:

https://www.rapidtables.com/web/tools/window-size.html

Und die muss nicht mit der Auflösung übereinstimmen. Mein Handy meldet da 412 im Hochformat und 812 im Querformat. Entsprechend ist das Hochformat mit dem einfachen Header und das Querformat mit der Luxusvariante.

Das "grauenvolle" Aussehen liegt allerdings an Chrome/Chromium. Firefox macht es richtig und packt nur volle Worte rechts neben das Logo, während Chrome/Chromium da einzelne Buchstaben reinquetscht. Kann man am PC leicht nachvollziehen, indem man die Breite des Browserfensters langsam verändert.

Also: Browserfehler. Wer mit der Anzeige auf seinem Mobilgerät unzufrieden ist, sollte Firefox installieren.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Flole »

So einfach kann man sich das aber nicht machen wenn gefühlt 100% der Android Nutzer Chrome (oder was darauf basierendes) nutzt.....
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 04.09.2020, 20:11 So einfach kann man sich das aber nicht machen wenn gefühlt 100% der Android Nutzer Chrome (oder was darauf basierendes) nutzt.....
Wenn man sich nach jedem kaputten Browser richten will, kann man vielleicht die Schwelle von >700 auf >816 verändern. Ab dann macht Chrome keine Fehler beim Umbrechen mehr.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Header des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von robert_s »

Das wäre übrigens hier zu ändern:
styles/prosilver/template/forum_fn.js

Code: Alles auswählen

		function check() {
			if ($(window).width() > 700) {
				if (!responsive) {
					return;
				}
				$this.text(fullText);
				responsive = false;
				return;
			}
Aus der 700 eine 816 gemacht und der Chrome sollte nichts mehr unerwünscht umbrechen.

In common.css steht übrigens:
body {
font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
font-size: 10px;
line-height: normal;
margin: 0;
word-wrap: break-word;
-webkit-print-color-adjust: exact;
}
Aber das scheint keinen zu interessieren...