FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Ebbi »

Danke für die Antwort. Dann liegt es eher an der Box? Die Gegenseite benutzt auch einen Unity/Vodafone Anschluss. Ich konnte gestern den genauen Wortlaut nicht kopieren:
Wir vermuten, dass der Anbieter Probleme bei der Zustellung des RTP-Streams (Sprachkanal) hat. Zum einem wird eigentlich g.722 als Codec ausgehandelt, jedoch kommt von Anbieterseite fast nur g.711 codierte Sprachinformationen. Die FRITZ!Box schickt einen g.722 Stream an der Stelle raus. Eventuell hat der Server ein Problem mit g.722. Zudem wechselt der Server auch ständig seinen Port.
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Karl. »

Das heißt im Umkehrschluss, du sollst HD Voice deaktivieren und testen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Ebbi »

Bitte nochmal den Beitrag vom 01.09.20 lesen. HD Voice ist deaktiviert und bis jetzt gab es keine Probleme.
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Flole »

Ich vermute das AVM damit meint das Fritzbox und Vodafone beide G722 als unterstützten Codec anführen und dann Vodafone im letzten Moment wenn der Anruf angenommen wird den G722 wieder zurückzieht. Eine Aushandlung ist das aber nicht, sondern jeder sagt was er zu dem jeweiligen Zeitpunkt unterstützt. Wenn sich das ändern sollte wird das erneut bekanntgegeben (und dann fällt G722 halt weg).
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Karl. »

Und irgendetwas geht zu dem Zeitpunkt, wo das Fallback auf G 711 stattfinden soll, schief, sodass das Gespräch nach einiger Zeit abbricht...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Ebbi »

Danke euch beiden für die Erklärung. AVM schrieb mir heute, ich solle mich bei Vodafone melden mit dem Infos von Avm. Mal schauen wie ich da weiter verfahre. Die im offiziellen Forum/Social Support scheinen ja auf die Daten etc. vom Anschluss Zugriff zu haben. Vielleicht probiere ich es da mal. Momentan bin ich aber froh, das es so aktuell funktioniert.
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Flole »

Aber nicht bei eigenem Endgerät. Da kann man dir nur viel Glück wünschen, denn genau das brauchst du jetzt.....
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von spooky »

Es wäre interessant was deine Gegenstelle für Geräte nutzt.
FritzBox ist wohl klar.
Aber welches Telefonendgerät und wie ist es angeschlossen?
waipu.tv
O2 1000/50
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Ebbi »

@Flole: Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht.

@spooky: Da sind unterschiedlichste Konfigurationen dabei:
FritzBox + Gigaset Dect + 1&1 DSL Anschluss
Horizon Box + Panasonic Telefon via Kabel angeschlossen + Unitymedia
Die genauen Telefonmodelle weiß ich noch nicht.

Irgendwie wurmt es mich innerlich, dass es nicht richtig klappt mit der HD-Telefonie. Anderseits läuft es zumindest ohne. Ich hatte ja vorher die 6490 am gleichen Anschluss, da gab es keine Probleme. Da kann doch seitens Vodafone nicht geändert worden sein, nur weil jetzt die 6660 dran ist?
Meint Ihr es bringt etwas, die Telefonie Daten zurück setzen lassen? Also Registrar etc..?
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6660 Dect Telefonie Abbruch

Beitrag von Karl. »

Ich weiß, dass es zu Problemen zwischen T-Mobile und Versatel kommt/kam, wenn der T-Mobile Kunde EVS aktiviert hat/te.

Vielleicht liegt der Fehler nicht bei Unity.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: