Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Schetteb
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2020, 06:39
Bundesland: Berlin

Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von Schetteb »

Liebe Forumsmitglieder,

in unserem Betrieb wurde der Vodafone-KD-Internetvertrag von 100M auf 1G geändert und dabei die Hitron gegen eine Vodafone Station getauscht. Dabei soll lediglich der Bridge-modus laufen, denn nachgeschaltet folgt ein Cisco CISCO1921-SEC/K9 Router.

Seit der Änderung gibt es in unregelmäßigen Abständen Ausfälle des Internets, oft mehrmals täglich. Es ist dabei gleichgültig, ob die Vodafone Station im Bridge-Modus arbeitet oder nicht. Ein Neustart des Cisco-Routers beseitigt den Ausfall nicht. Vorher gab es jahrelang keinerlei Probleme.

Für Vorschläge zur Fehlersuche und Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von VBE-Berlin »

Poste bitte die Modemwerte. Di findest Du in der Oberfläche der vodafone-Station. Zugangsdaten stehen auf selbiger.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von F-orced-customer »

Schetteb hat geschrieben: 31.08.2020, 09:28 Dabei soll lediglich der Bridge-modus laufen, denn nachgeschaltet folgt ein Cisco CISCO1921-SEC/K9 Router.
Veraltet, End of Life. Aus Sicherheitsgründen sofort ersetzen durch cisco 4000 isr.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von VBE-Berlin »

F-orced-customer hat geschrieben: 31.08.2020, 15:30
Schetteb hat geschrieben: 31.08.2020, 09:28 Dabei soll lediglich der Bridge-modus laufen, denn nachgeschaltet folgt ein Cisco CISCO1921-SEC/K9 Router.
Veraltet, End of Life. Aus Sicherheitsgründen sofort ersetzen durch cisco 4000 isr.
Ein Jehr gibt es doch noch Sicherheitsupdates
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von F-orced-customer »

VBE-Berlin hat geschrieben: 31.08.2020, 15:44
F-orced-customer hat geschrieben: 31.08.2020, 15:30
Schetteb hat geschrieben: 31.08.2020, 09:28 Dabei soll lediglich der Bridge-modus laufen, denn nachgeschaltet folgt ein Cisco CISCO1921-SEC/K9 Router.
Veraltet, End of Life. Aus Sicherheitsgründen sofort ersetzen durch cisco 4000 isr.
Ein Jehr gibt es doch noch Sicherheitsupdates
Aber keine neuen Features wie DS-Lite.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von F-orced-customer »

Schetteb hat geschrieben: 31.08.2020, 09:28 in unserem Betrieb wurde der Vodafone-KD-Internetvertrag von 100M auf 1G geändert
Bestimmt schlechtes DOCSIS 3.1 Signal. VF Störung melden und Techniker herbestellen.
Zuletzt geändert von F-orced-customer am 31.08.2020, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von VBE-Berlin »

Ds-Lite gab es auch schon vor 5 Jahren. Ist nicht so richtig neu.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Schetteb
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2020, 06:39
Bundesland: Berlin

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von Schetteb »

Hier sind die aktuellen Modemwerte. Im Augenblick läuft es auch.

Beste Grüße!


Edit: Datei von der Moderation entfernt. Enthielt andere Daten
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von Karl. »

Schetteb hat geschrieben: 31.08.2020, 17:12 Hier sind die aktuellen Modemwerte.
Falsche Datei hochgeladen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Ausfälle nach Umstellung von Hitron auf Vodafone Station nach Vertragswechsel

Beitrag von amax »

Schetteb hat geschrieben: 31.08.2020, 09:28 Liebe Forumsmitglieder,

in unserem Betrieb wurde der Vodafone-KD-Internetvertrag von 100M auf 1G geändert und dabei die Hitron gegen eine Vodafone Station getauscht. Dabei soll lediglich der Bridge-modus laufen, denn nachgeschaltet folgt ein Cisco CISCO1921-SEC/K9 Router.

Seit der Änderung gibt es in unregelmäßigen Abständen Ausfälle des Internets, oft mehrmals täglich. Es ist dabei gleichgültig, ob die Vodafone Station im Bridge-Modus arbeitet oder nicht. Ein Neustart des Cisco-Routers beseitigt den Ausfall nicht. Vorher gab es jahrelang keinerlei Probleme.

Für Vorschläge zur Fehlersuche und Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!
Hat der Router denn noch eine gültige IP? Mach beim nächten Mal ein renew oder release und schau nach ob dann eine neue oder die gleiche IP da ist,....oder
keine mehr. Wenn es dann wieder nach dem reboot der Station läuft, ist es für mich ein VFK Problem. Bei mir kommt das dann und wann auch vor, die IP ist nicht mehr gültig und dem Router wurde das nicht übermittelt. Lease time war noch im Limit. Nur ein Reboot des Modems bringt mich dann weiter. ( anderes sub net !!!) :flöt:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee