Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 28.08.2020, 15:33 Nur weil etwas mal funktioniert hat heißt es ja nicht das man es nicht wieder kaputt machen kann. Vielleicht hat auch jemand anders genau das Gegenteil gemeldet und dann wurden die Änderungen wieder rückgängig gemacht.
Da braucht nicht raten, wer "diffen" kann: Zwischen der Labor 81220 und dem Release 81270 sind nur die zu erwartenden Änderungen zu finden (Versions/Buildnummer geändert, Downgrade entfernt, neue Signatur). Also wurde da offenbar nichts rückgängig gemacht.

Bestenfalls kann es ein anderes Verhalten von Release vs. non-Release Builds sein, aber ich würde als erstes vermuten, dass die WLAN-Probleme nur zufällig mit der 81220 nicht aufgetreten sind. Die WLAN-Firmware ist jedenfalls identisch (und eine andere als in der Labor davor).
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

robert_s hat geschrieben: 28.08.2020, 23:00
Flole hat geschrieben: 28.08.2020, 15:33 Nur weil etwas mal funktioniert hat heißt es ja nicht das man es nicht wieder kaputt machen kann. Vielleicht hat auch jemand anders genau das Gegenteil gemeldet und dann wurden die Änderungen wieder rückgängig gemacht.
Da braucht nicht raten, wer "diffen" kann: Zwischen der Labor 81220 und dem Release 81270 sind nur die zu erwartenden Änderungen zu finden (Versions/Buildnummer geändert, Downgrade entfernt, neue Signatur). Also wurde da offenbar nichts rückgängig gemacht.

Bestenfalls kann es ein anderes Verhalten von Release vs. non-Release Builds sein, aber ich würde als erstes vermuten, dass die WLAN-Probleme nur zufällig mit der 81220 nicht aufgetreten sind. Die WLAN-Firmware ist jedenfalls identisch (und eine andere als in der Labor davor).
Na das beruhigt mich ja, das da nix schlechteres draus geworden zu sein scheint ;)
Aber dann ist da immer noch Verbesserungspotential scheinbar.
Flole
Insider
Beiträge: 9758
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Schade das jetzt bekannt ist das es effektiv dasselbe ist, ich habe nur auf die Reports gewartet das zwischen Release und Labor ja solche extremen Verbesserungen/Verschlechterungen im Bezug auf die (un)korrigierbaren Fehler aufgetreten sind.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Rocko hat geschrieben: 28.08.2020, 23:15 Aber dann ist da immer noch Verbesserungspotential scheinbar.
Ja, bei der 6660 gibt es noch ein paar offene Punkte bei ihren "Alleinstellungsmerkmalen" (2,5G LAN-Port, WLAN-AX). Mal sehen, wann die in Angriff genommen werden. Sollte die 75*0 AX den gleichen WLAN-Chipsatz verwenden, dann gäbe es vielleicht mehr "Prio", die WLAN-Probleme zu fixen, denn im DSL-Bereich geht es ja um ganz andere Stückzahlen als bei den Retail-Kabelboxen...
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von tesme33 »

Hi
dass man die Kabelzusatzinfos nicht mehr sieht in der 7.21 war mir bekannt. Aber ich sehe auch die IPv4 und IPv6 Adresse nicht mehr.

Internet, IPv4 verbunden seit 30.08.2020, 11:28 Uhr
Internet, IPv6 verbunden seit 30.08.2020, 11:28 Uhr

Kann das noch jemand bestätigen ? Und ist das so gewollt ?

Bei der 6490 und der 7.20 sah ich das alles.

Naja doch wieder Beta ...
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von tonino85 »

Wenn die erweiterte Ansicht aktiviert ist sehe ich die Ip Adressen.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von tesme33 »

tonino85 hat geschrieben: 30.08.2020, 12:37 Wenn die erweiterte Ansicht aktiviert ist sehe ich die Ip Adressen.
Hi
danke. Hatte ich übersehen. Da ich die alte Konfig eingespielt hatte dachte ich die Übernehmen alles. Aber da ist ne Menge nacharbeit nötig.
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von GenAckbar73 »

Es gibt offenbar eine neue Labor-Version für die 6660.
Anscheinend eine 7.19(!!) Labor-Version mit Datum von heute... (so steht es zumindest auf der AVM Labor Seite).

OK, der Download hat dann die 7.21 als Version.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

GenAckbar73 hat geschrieben: 08.09.2020, 15:10 Es gibt offenbar eine neue Labor-Version für die 6660.
Anscheinend eine 7.19(!!) Labor-Version mit Datum von heute... (so steht es zumindest auf der AVM Labor Seite).

OK, der Download hat dann die 7.21 als Version.
Jo, das ist die nächste Labor nach dem 7.21 Release, Version 7.21-81803, mit folgenden Änderungen:
## WLAN:
- **Verbesserung: Anmeldung per Knopfdruck (Connect/WPS) zuverlässiger
- **Behoben: Infoblatt mit Zugangsdaten zum WLAN-Gastzugang (zum Ausdruck) korrigiert
- **Behoben: Stabilität verbessert
Winnie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2019, 22:09

Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Winnie »

Mit der aktuellen Beta kann ich im 5 GHz Bereich keinen manuellen Kanal mehr auswählen. Die Box nimmt immer 36 - egal, was ich einstelle. Auch nach Reboot etc.

Habe das AVM bereits gemeldet.
Antworten