Neue FritzOS 7.20 kommt

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von Breitband »

Das gilt aber leider nur für die Fritzbox 6490 Cable.

Schön wäre es gewesen wenn alle Fritzbox Modelle die Vodafone anbietet davon Profitieren würden das update zur gleichen Zeit zu erhalten.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von Weyoun_1979 »

Hat tatsächlich schon jemand für die Miet-6490 das Update erhalten (Alt UM der Alt KDG)?
Da wäre ja mal ganz was Neues, wenn das Update nahezu gleichzeitig mit der Kauf Box rauskommt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von DerSarde »

Ja, im Netz von Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt es schon einige Berichte von Kunden, dass sie das Update auf 7.20 bekommen haben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von Floppyk »

Offenbar ja!
Im Vodafone-Forum ist einer, der berichtet das heute:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/2209392

AVM berichtet auf Twitter:
https://twitter.com/AVM_DE/status/1298156677271887873

Demnach kann man mutmaßen, dass das offizielle Update für die noch letzte fehlende Kabel-FB 6591 kurz bevorsteht.
Nimmt man nun die aktuellen Meldungen zusammen, so könnte das wider Erwarten nun mit der Ausrollung für die 6490 und die 6591 seitens Vodafone schnell gehen. Mein Repeater 3000 hat vor wenigen Tagen auch die 7.20 bekommen.
Nicht nur die Nachreichung der fehlenden DVB-C Funktion ist interessant, sondern auch die versprochene Leistungserhöhung auf VPN klingt vielversprechend. Ich nutze das gelegendlich aber speziell in meinem Fall könnte dann das VDSL zur "Partner-Fritzbox 7590" zum Flaschenhals werden, denn derjenige hat ein 50/10 MBit VDSL. Immerhin wäre das dann eine knappe Verdoppelung der aktuellen Datenrate. Mehr als 6 MBit haben wir momentan nicht hinbekommen.
Siehe auch:
https://www.heise.de/news/Sonderheft-c- ... 77698.html
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von twen-fm »

Mal eine kurze Frage: Wird dieses Update nur bei Vodafone (West) aufgespielt oder kommen auch die (Provider) Fritzboxen 6490 im restlichen Vodafone Gebiet ebenfalls an die Reihe?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 25.08.2020, 14:59 Mal eine kurze Frage: Wird dieses Update nur bei Vodafone (West) aufgespielt oder kommen auch die (Provider) Fritzboxen 6490 im restlichen Vodafone Gebiet ebenfalls an die Reihe?
https://www.heise.de/news/FritzOS-7-20- ... 77827.html
Seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wurden die technischen Systeme jedoch noch nicht so weit vereinheitlicht, dass auch die anderen Kunden im Vodafone-Netz von den schnelleren Updates profitieren können. Vodafone arbeite aber daran, dies künftig allen Kunden zur Verfügung stellen zu können, versicherte ein Sprecher.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von twen-fm »

Interessant, das ganze. Irgendwie habe ich den Eindruck, als wären wir nur noch die zweite oder sogar die letzte Wahl für Vodafone. In den letzten Wochen und Monaten dreht sich fast alles um Vodafone West. Vielleicht irre ich mich aber auch und es entsteht ein subjektiver Eindruck... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 25.08.2020, 16:47 Interessant, das ganze. Irgendwie habe ich den Eindruck, als wären wir nur noch die zweite oder sogar die letzte Wahl für Vodafone. In den letzten Wochen und Monaten dreht sich fast alles um Vodafone West. Vielleicht irre ich mich aber auch und es entsteht ein subjektiver Eindruck... :roll:
Aktuell hat doch Vodafone West nur das zweit/drittklassige Netz, siehe die üblicherweise deutlich schlechteren SNR-Werte, siehe den noch bei LGI "geparkten" Backbone-Betrieb, siehe das immer noch fehlende Aktivierungsportal, etc etc.

Also von daher könnte ich nachvollziehen, wenn der Fokus darauf liegt, Vodafone West technisch erst mal auf das Niveau von Vodafone Kabel Deutschland anzuheben. Klar gibt es bei Vodafone Deutschland auch noch zu tun, z.B. OFDMA, Low Latency DOCSIS und Buffer Management, und mittelfristig DOCSIS 4.0, neben dem Remote-PHY Ausbau und den notwendigen Aufrüstungen von Backbone und Peerings. Aber ich sehe nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt. Sichtbar voran geht es ohnehin bei keinem der Themen, weder bei VFKD noch bei VFW, soweit ich das sehe. Also sehe ich da auch keine Bevorzugung des einen oder anderen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von DarkStar »

Breitband hat geschrieben: 25.08.2020, 11:04 Das gilt aber leider nur für die Fritzbox 6490 Cable.

Schön wäre es gewesen wenn alle Fritzbox Modelle die Vodafone anbietet davon Profitieren würden das update zur gleichen Zeit zu erhalten.
Es gibt überhaupt noch kein 7.20 für die 6591. Also kann Vodafone dieses auch nicht Ausrollen.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Neue FritzOS 7.20 kommt

Beitrag von Breitband »

Richtig für die 6591 Cable gibt es noch keine 7.20.

Aber für die 6490 Cable gibt es sie seit heute. Die wird auch wohl im ehemaligen Unitymedia Gebiet ausgerollt.

Meine Antwort das es schön wäre wenn Vodafone alle Firmwareupdates für Mietgeräte der Homeboxen direkt ausrollen wäre, war allgemein gemeint und nicht nur speziell für die 7.20.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Antworten