[VF West] FB6591 gleichzeitig eingehende Anrufe nicht möglich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
igordi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2020, 19:00
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] FB6591 gleichzeitig eingehende Anrufe nicht möglich

Beitrag von igordi »

Hallo,

habe bei Vodafone die Komfort-Option gebucht und entsprechend die FritzBox 6591 von Vodafone bekommen und im Einsatz. Zwei analoge Telefone sind angeschlossen, je an Anschluss Fon1 und Fon2 Eines. Über dieselbe Rufnummer lassen sich gleichzeitige Gespräche führen, solange beide ausgehende Anrufe oder gemischt - ein ausgehende und ein eingehender Anruf - erfolgt. Wenn aber zwei eingehende Anrufe gleichzeitig kommen, bekommt der zweite Anrufer ein besetzt Zeichen.

Ist das normal? Wie in nachfolgendem Link im letzten Absatz beschrieben, würde ich erwarten, dass auch der zweite Anruf am nicht besetzten Apparat durchkommen sollte.

Danke
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 987
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: FB6591 gleichzeitig eingehende Anrufe nicht möglich

Beitrag von Kurt W »

Wenn 2 gleichzeitige Anrufer auf der selben Nummer anrufen, dann ist das klar, das sie ein Besetztzeichen bekommen.

Da müsstest du das schon so einstellen, dass das 2. Telefon auch bei der anderen Rufnummer läutet.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VF West] FB6591 gleichzeitig eingehende Anrufe nicht möglich

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

in den Einstellungen der Telefoniegeräte folgende Option deaktiveren:

Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).
Ankommende Anrufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.

Dann sollte das zweite Telefon mit der gleichen Telefonnummer klingeln, obwohl am anderen Gerät telefoniert wird.

Mfg
Hermann
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: FB6591 gleichzeitig eingehende Anrufe nicht möglich

Beitrag von Abraxxas »

Kurt W hat geschrieben: 23.08.2020, 19:14Wenn 2 gleichzeitige Anrufer auf der selben Nummer anrufen, dann ist das klar, das sie ein Besetztzeichen bekommen.
Im letzten Jahrhundert war das so, ausser bei ISDN. Aber seit fast 20 Jahren funktioniert das sogar bei analoger Telefonie und heute bei VoIP sowieso.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 987
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] FB6591 gleichzeitig eingehende Anrufe nicht möglich

Beitrag von Kurt W »

Sorry, war natürlich mein Fehler. Ich habe das Busy on Busy bei mir aktiviert. Darum wird das bei mir dann nicht an das 2.Telefon weitergeleitet.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
igordi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2020, 19:00
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] FB6591 gleichzeitig eingehende Anrufe nicht möglich

Beitrag von igordi »

Top, dankeschön, klappt nun wunderbar!

Tatsächlich war die Lösung genau so in dem Link beschrieben, den ich eigentlich versprochen hatte:
Klick
Hatte nur einen dummen Moment und den Text irgenwie falsch verstanden gehabt :oops: