Netztester-Box

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Netztester-Box

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 21.08.2020, 18:10 Wenn man bei so einem Test natürlich vorher bekannt gibt wo getestet wird dann kann man doch nur ein verfälschtes Ergebnis erreichen.
Die Mitteilung ist mit der Auflage verbunden, dass der Betreiber im Testzeitraum an den Anschlüssen nichts verändern darf. Vodafone Kabel hat einst zu mogeln versucht, wurde ertappt und mit einer Abwertung bestraft. Das sollte eigentlich Abschreckung genug sein, aber wer weiß... :roll:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Netztester-Box

Beitrag von robert_s »

nauke100 hat geschrieben: 21.08.2020, 19:26 Eine Test-Box wo doch bis zum Kabelmodem des Providereigenen Router gemessen werden kann ob die Geschwindigkeit ankommt. Traut da wer seinen eigenenTestwerten nicht?
Welch fragliches Unterfangen.
Eben, das wundert mich auch. Vodafone selbst weiß doch am besten, wie Segmente, Netzknoten und Peerings ausgelastet sind. Das sind doch alle Informationen, die man braucht, um Engpässe zu erkennen und die Netzqualität durch Aufrüstung/Ausbau zu verbessern!?!
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Netztester-Box

Beitrag von Edd1ng »

geht wohl darum Layer 8 Probleme zu identifizieren :D
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Netztester-Box

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 21.08.2020, 19:57 Vodafone Kabel hat einst zu mogeln versucht, wurde ertappt und mit einer Abwertung bestraft. Das sollte eigentlich Abschreckung genug sein, aber wer weiß... :roll:
Meinst du den Upload Booster für die kleinen Tarife, den es mal gab?
robert_s hat geschrieben: 21.08.2020, 19:59 Vodafone selbst weiß doch am besten, wie Segmente, Netzknoten und Peerings ausgelastet sind. Das sind doch alle Informationen, die man braucht, um Engpässe zu erkennen und die Netzqualität durch Aufrüstung/Ausbau zu verbessern!?!
Theoretisch, man will anscheinend repräsentierbare Praxiswerte ermitteln.
Edd1ng hat geschrieben: 21.08.2020, 20:04 geht wohl darum Layer 8 Probleme zu identifizieren :D
Nicht jedes Problem ist der Art PEBKAC.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Netztester-Box

Beitrag von nauke100 »

Sieht man in der CMTS nicht auch welche CM_MAC wieviel Geschwindigkeit erreicht und welche Unterbrechungen da stattgefunden haben, müsste doch im Protokoll verewigt sein.
Oder steht da nur Verbindung ja nein oder fehler?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Netztester-Box

Beitrag von Abraxxas »

Karl. hat geschrieben: 21.08.2020, 22:27
Edd1ng hat geschrieben: 21.08.2020, 20:04geht wohl darum Layer 8 Probleme zu identifizieren :D
Nicht jedes Problem ist der Art PEBKAC.
Doch, am Ende schon, einzige Ausnahme sind Naturkatastrophen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Netztester-Box

Beitrag von AndreasNRW »

Hier mal die ersten Bilder von dem Teil
https://www.unitymediaforum.de/threads/ ... ost-469895
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Netztester-Box

Beitrag von nauke100 »

Ähnelt einem raspberry pi, so von aussen gesehen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Netztester-Box

Beitrag von AndreasNRW »

nauke100 hat geschrieben: 23.08.2020, 12:14 Ähnelt einem raspberry pi, so von aussen gesehen.
Das ist einer :fahne:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Netztester-Box

Beitrag von nauke100 »

fehlen noch die innenBilder und das Speichermedium :kaffee:
fällt bestimmt bald einer runter und das Gehäuse öffnet sich freiwillig :flöt:
Zuletzt geändert von nauke100 am 23.08.2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage