[VFKD] Netzqualität

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dubai2014
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2020, 18:59
Bundesland: Bayern

[VFKD] Netzqualität

Beitrag von Dubai2014 »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen von der Telekom zu Vodafone zu wechseln.
Beim Recherchieren bin ich auf dieses Forum gestoßen, wo ich durchs Stöbern schon sehr viel gelernt habe. Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch.

Vorweg zum Wechselgrund: Bei uns bietet die Telekom nur 16Mbit Tarife an, bei denen schlussendlich 6-10Mbit ankommen :oops: .
Diese Bandbreite ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß aber ein Ausbau ist leider nicht in Sicht.

Kabelanschluss am Haus ist vorhanden (seit ca. 12 Jahren ungenutzt zuvor nur TV). Laut Vodafone Homepage wäre in Wertingen ein 1000Mbit Tarif möglich.

Was mich aber verunsichert sind die vielen Kommentare, dass es sehr häufig Störungen, Ausfälle oder Technische Probleme gibt.
Gibt es eine Möglichkeit vor Vertragsabschluss zu Prüfen wie die technische Infrastruktur in der Region ist?
- welche Leitung kommt an?
-ist die Leistung konstant?

Immerhin sind 2 Jahresverträge eine lange Zeit :grin:

Vielen Dank für eure Tipps
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von Menne »

nein das kann man vorher nicht prüfen, du kannst nur die Nachbarn fragen, wie die Leitung ist, früh, mittag, abens!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von robert_s »

Dubai2014 hat geschrieben: 22.08.2020, 19:31 Vorweg zum Wechselgrund: Bei uns bietet die Telekom nur 16Mbit Tarife an, bei denen schlussendlich 6-10Mbit ankommen :oops: .
[...]
Was mich aber verunsichert sind die vielen Kommentare, dass es sehr häufig Störungen, Ausfälle oder Technische Probleme gibt.
[...]
Immerhin sind 2 Jahresverträge eine lange Zeit :grin:
In Foren melden sich vorrangig Kunden, die ein Problem haben. Wenn hier täglich jeder User melden würde "heute läuft mein Anschluss 1a", wäre es doch hier recht unübersichtlich.

Zu Deiner Sorge: Ein Kabel-Internet-Anschluss, der dauerhsft nur 6-10Mbit/s lieferte, wäre so gestört, dass Du da ein Sonderkündigungsrecht haben solltest.

Von daher wäre doch die Entscheidung für den lahmen Telekomanschluss diejenige, mit der Du 2 Jahre lang an einen kreuzlahmen Anschluss gebunden bist.

Also: Kabel nehmen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 22.08.2020, 19:56 Von daher wäre doch die Entscheidung für den lahmen Telekomanschluss diejenige, mit der Du 2 Jahre lang an einen kreuzlahmen Anschluss gebunden bist.
Magenta und die DSL Reseller bieten auch ohne Laufzeit.

Aber ich würde auch Kabel nehmen.

2018 mitten in Hannover gab es über DSL nur 8 / 2 Mbit/s, über Kabel bis zu 400 / 25 Mbit/s, also Kabel genommen, erst 200 / 12, dann 200 / 50, jetzt schon länger 100 / 50.

Ich muss sagen, anfangs war es abends langsam, dann wurde aber segmentiert, analog abgeschaltet, wieder segementiert, mittlerweile wird abends die Geschwindigkeit nicht immer voll erreicht, aber solange es nicht unbenutzbar langsam ist, kann man es verkraften.


Aber überall ist es anders, ein paar Nachbarn befragen ist immer eine gute Idee.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Dubai2014
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2020, 18:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von Dubai2014 »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das mit den Nachbarn wird schwierig, die sind alle noch bei Telekom. Aber ich bin der gleichen Meinung wie Ihr langsamer kann es nicht sein.

Danke
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von Menne »

der Kumpel der 3 Strassen weiter wohnt kann dir auch helfen, es kommt meistens die gebuchte Leistung an!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von Karl. »

Dubai2014 hat geschrieben: 23.08.2020, 14:43 Aber ich bin der gleichen Meinung wie Ihr langsamer kann es nicht sein.
Und, wenn es aus welchem Grund auch immer über Kabel langsamer sein sollte, kommt man vorzeitig raus.

Ich finde auch das Angebot der Telekom (MagentaZuhause XS + Hybrid LTE Option) für dauerhaft 29,95 inkl. 19% MwSt.
Noch bis vor kurzem fing Hybrid erst bei 2 Jahren Laufzeit ab 34,94 AGB Preis an....

Aber genug offtopic, Hybrid ist nicht mehr als eine Notlösung, Kabel ist eine Alternative.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Ctrl-C
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2020, 12:02
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von Ctrl-C »

Ich überlege ebenfalls von Telekom zu Kabel zu wechseln. Der Grund ist ständige Resyncs, die besonders in Home Office total nervig sind. Das Haus ist in 1970er gebaut, es ist wohl möglich, dass die Verkabelung und besonders die Klemmen nicht mehr im besten Zustand sind. Vielleicht liegt es aber an der Telekom selbst oder an irgendwelchen Fremdstörungen. Deshalb möchte ich generell weg von DSL.

Eine Zeit lang habe ich mit Gedanken über LTE/5G (bis 350 Mbit, Aussage von Telekom) gespielt, dann fiel mir ein, dass ich noch einen Kabelanschluss habe. Zwar habe ich ihn noch nie benutzt (in dieser Wohnung bin ich seit 2004), der Vermieter meint aber, dass der Anschluss funktionieren soll. Die Kabelgebühren sind in Nebenkostenabrechnung aufgeführt und wir haben sogar eine Kundennummer bei Vodafone. Leider bin ich der einzige Wohnmieter im ganzen Haus, das sonst nur von Gewerbe und Arztpraxen belegt ist. Somit habe ich keine Möglichkeit, bei den Nachbarn über Qualität von Kabel-Internet nachzufragen.

Laut Vodafone-Seite ist an meiner Adresse CableMax-Anschluss verfügbar.

Meine Frage bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Kabel-Anschluss nicht richtig funktionieren wird, eben weil die Infrastruktur im Hause nicht viel moderner ist, als die von Telekom (auch von 1970er Jahren). Schließlich habe ich dann eine 24-Monatige Vertragslaufzeit. Und auf Internet bin ich absolut angewiesen, weil das Home Office laut den Arbeitgeber nun zum normalen Dauerzustand geworden ist, unabhängig vom Virus. Außerdem wird dann eine mühsame Verlegung von Ethernet-Kabel in der Wohnung fällig, weil sich die Steckdose in einer ganz anderen Ecke der Wohnung befindet. Von WLAN halte ich nichts, hatte mal mal einen AVM-Repeater und mal AVM-Powerline im Einsatz, beide waren richtige Katastrophen, ein mehr oder weniger produktives Arbeiten war mit denen unmöglich.

Ich brauche keine Supergeschwindigkeit, 80-100 Mbit würden mir völlig ausreichen. Online spielen tue ich überhaupt nicht, Fernsehen interessiert mich nicht als solches schon seit 20 Jahren, Torrents - ja, ab und zu, aber keine Power-Nutzung. Nur bloßes Surfing und Arbeit (SAP, Mails, Telefonate und zahlreiche Skype-Sitzungen). Aber die Verbindung muss wirklich stabil sein. Es ist eigentlich eine Schande, dass man für solch einen Grundbedarf in 21. Jahrhundert nicht so einfach befriedigt bekommt, aber das ist ein Thema für sich.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von robert_s »

Ctrl-C hat geschrieben: 27.09.2020, 12:46 Meine Frage bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Kabel-Anschluss nicht richtig funktionieren wird, eben weil die Infrastruktur im Hause nicht viel moderner ist,
Hast Du einen Fernseher, mit dem Du Kabelfernsehen empfangen kannst? Damit könntest Du Dir ein erstes Bild machen, ob zumindest da einwandfreier Empfang möglich ist.

Ansonsten hättest Du auch die Möglichkeit, Dir ein eigenes Kabelmodem zu besorgen (z.B. die Fritz!Boxen 6591 oder 6660) und an die Kabeldose anzuschließen. Dann könntest Du im Webinterface die Signalwerte ablesen und Screenshots davon hier zur Beurteilung posten.
Ctrl-C
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2020, 12:02
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Netzqualität

Beitrag von Ctrl-C »

robert_s hat geschrieben: 27.09.2020, 13:45 Hast Du einen Fernseher, mit dem Du Kabelfernsehen empfangen kannst? Damit könntest Du Dir ein erstes Bild machen, ob zumindest da einwandfreier Empfang möglich ist.
Vielen Dank für die Idee! Ich habe zwar keinen Fernseher, dafür aber der Hausmeister in seinem Büro. Mit ihm habe ich eben telefoniert. Im Hausmeisterbüro ist nicht nur der Fernseher, sondern auch ein richtiger Internet-Anschluss über Kabel installiert. Der Hausmeister sagt, beides funktioniert absolut einwandfrei, nur vor paar Jahren war ein Gesamtausfall in unserem Gebiet. Sonst keine Auffälligkeiten, Internet, hunderte Sender etc.

Auf der Vodafone-Seite ist vom Wechselbonus die Rede. Konkret geht es um kostenfreien Internetanschluss bis Ende der Vertragslaufzeit beim alten Provider, maximal 12 Monate lang. Bei mir sind das ca. 5 Monate. Das werde ich in Vodafone-Shop klären, er ist ganz in der Nähe.