[VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
WernerWattWurm
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2019, 19:13
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

[VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von WernerWattWurm »

Guten Tag !

Ich habe hier schon die SUFU benutzt aber leider keine Ergebnisse gefunden, daher nun hier meine Anfrage.
Es geht um die interne Faxfunktion der FB 6591 an einem KD VDF -Anschluss in MeckPom .
Ich habe zum Anfang des Jahres meinen Tarif auf den neuen 1000er Tarif geändert. Damit bekam ich die og FB 6591. Nun musste ich leider feststellen, dass die darin enthaltene Softwarefunktion FAX nicht richtig funktioniert, die Faxe werden nicht vollständig empfangen, bzw es kommt zum Abbruch.

Was ich herausgefunden habe ist, dass die Kodierung T38 die einzige funktionierende Kodierung ist die einen Faxbetrieb erst wirklich sicher möglich macht, weil hier die Daten in Echtzeit zusammenhängend versendet werden. Ich habe heute sowie in den vergangen Tagen ca 13 Faxempfänge protokolliert die von unterschiedlichen Absendern an verschiedenen Orten versuchten mir ein Fax zu senden was nicht funktionierte.
Es lag nicht an den Einstellungen der FB !

Also benötige ich T38 und nicht das G711 welches aktuellvon VDF bereitgestellt wird. Das hat mir auch der Service von AVM bestätigt.
Wer kann mir dazu was weiterführedes berichten ?

Gruß Ronald
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von Breitband »

Hallo,

T38 wird bei Vodafone Kabel nicht unterstützt.

Schau Dir mal bitte folgenden Link an.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 130/page/4

Ich hatte auch das Problem und es hat tatsächlich geholfen einen USB Stick im Format FAT darauf die Faxe zu hinterlegen.
Es muss aber wirklich ein USB Stick sein der auf FAT formatiert ist.

Ich nehme an, dass es beim nächsten Firmwareupdate behoben wird.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von nauke100 »

Da steht drinn: "Pro Faxversand werden maximal zwei DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zwei DIN A4-Seiten gekürzt."

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

ich hab das letzte mal mit der 6490 gefaxt, aber das es auf 2 Seiten gekürzt wird :kaffee: wusste ich bis eben auch nicht

Liegt es daran?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von HerrLurch »

Es geht nicht ums Senden, sondern uns empfangen.
WernerWattWurm
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2019, 19:13
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von WernerWattWurm »

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten !

Der USB-Stik ist FAT32 formatiert und ist auch in der Software der Box so gut einsehbar. Daran kann es wohl nicht liegen. Die Box hat in den Fax-Einstellungen ein Menü wo man die Weiterleitung der Faxe als pdf-Datei sowie der Speicherung / Speicherort einstellen kann. Das funktioniert wohl auch.
Die Faxe werden ja auch an den eingestellten Mail-Empfänger zugestellt, aber ebend nicht 100% sondern nur ca. 15% einer Seite. ( Es wurde auch nur eine DIN A4 Seite verschickt.

Nein, der Fehler liegt wohl eher bei der Kodierung. Aber ich werde Eure Hinweise dennoch mal testen. Man weiß ja nie..... Es wurden übrigens immer nur eine oder 2 Seiten verschickt .
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von berlin69er »

Das liegt am „VOIP“ denn damit sind einfach nicht mehr so hohe und vor allem stabile Datenraten möglich, wie das Fax es könnte.
Eigentlich hilft da nur beim Sender die Datenrate reduzieren und andere Einstellungen vorzunehmen, die es etwas an VOIP anpassen, wenn der Anbieter kein T38 zulässt.
An der Fritte selbst lässt sich da ja nichts einstellen und eigentlich wird sie auch nicht wirklich nach dem offiziellen Fax Standard funktionieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von Karl. »

Hatte Faxabbrüche, wenn T.38 und oder DQoS aktiv waren.
==> Wenn aktiv, abschalten.

Die Fritzbox muss für zuverlässiges KDG SIP auf IPv4 only oder Dual Stack, nicht auf DS Lite stehen.

Ablegen auf USB funktioniert nicht immer problemlos, das haben meine Vorredner schon erläutert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
WernerWattWurm
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2019, 19:13
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von WernerWattWurm »

Bei mir klappt das ablegen der Faxe auf den USB-Stick, allerdings sind diese empfangenen Faxe alle nicht vollständig. Immer nur 4-5cm vom Blatt. Dann ist Schluss.

In der kodierung steht immer G711 . Das komische ist, dass ich bis Mitte März mit der Box Faxe wie gewohnt empfangen konnte und die wurden dann auch an meine hinterlegte Mail-Adresse gesendet. Geht also!

Ich vermute einen Fehler in der Software der Box. Vodafone hat noch nie den T38 angeboten bei VoVIP. Aber ich konnte dennoch Faxe ordentlich empfangen. Heißt also dass es auch ohne T38 gehen muss. Allerdings muss dazu die Software " begradigt "werden, Aktuell habe ich die 7.13 auf der FB 6195.

Auch ist das Problem bei denen die öfter Faxe empfangen wollen aktuell wohl sehr verbreitet.
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: [eazy][VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von F-orced-customer »

Zeig mal Deine Leitungswerte (Fehler).
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Johewo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2020, 08:13

Re: [VFKD] Faxempfang mit der 6591 funktionert nicht

Beitrag von Johewo »

Hallo,
bei mir ist aber auch mit der Option "weiterleiten per Email" kein
Faxempfang möglich. Bekomme auch immer nur die Meldung mit dem
fehlenden Speicher.

Grüße Joachim
Vodafone Cable Max 1000
Fritzbox 6591 Cable Fritz!OS 7.13 (Leihgerät)
Fritz!Fon C4 und C5
Antworten