Netztester-Box

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Netztester-Box

Beitrag von tonino85 »

DerSarde hat geschrieben: 14.08.2020, 14:06 Von woher kam die Einladung? Zufällig vom Kundenboard?
Ja, Kundenboard.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Netztester-Box

Beitrag von DerSarde »

Teilnahmebedingungen Kundenboard, Punkt 7:
Jeder registrierte Teilnehmer ist verpflichtet, E-Mails und andere Nachrichten von und an Vodafone sowie sämtliche Inhalte, die in der Community von Vodafone veröffentlicht werden und Beiträge anderer Teilnehmer, vertraulich zu behandeln. Darin enthaltene Informationen dürfen weder weitergegeben noch weiterverarbeitet oder in anderer Form verwertet werden.
https://pk-kundenboard.vodafone.de/Port ... ungen.aspx
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Netztester-Box

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Auch wenn es die entsprechenden Teilnahmebedingungen für die Mitglieder der Netztester-Community gibt (siehe Posting über diesem), haben wir uns jetzt dennoch entschieden, den Thread hier zur Netztester-Box bis auf Weiteres wieder in den öffentlichen Bereich zurückzuholen.
Das hat hauptsächlich zwei Gründe:

Erstens finden sich auch hier auf einer Infoseite zur Netztester-Box durchaus einige öffentlich zugängliche Infos dazu, auch zur Box selber:
https://netztester.vodafone.de/Portal/faqs.aspx

Zweitens gibt es auch im Nachbarforum einen Thread zu diesem Thema:
https://www.unitymediaforum.de/threads/39666/

Wir denken, dass man bei Vodafone auch das Unitymedia-Forum kennt, außerdem ist der verlinkte Thread auch einfach per Google-Suche auffindbar.
Da der Thread dort nun auch nach vier Werktagen noch öffentlich zu sehen ist, gehen wir davon aus, dass dort keine internen Infos drinstehen. Deswegen sollte es auch kein Problem sein, auch unseren in etwa gleichartigen Thread hier wieder öffentlich zu machen.

Falls es allerdings doch jemanden stören sollte, kann er sich gerne mit uns in Verbindung setzen.


Für euch User gilt hier folgendes: Wenn ihr nur über die Box diskutiert, sollte es (siehe die beiden Gründe oben) kein Problem darstellen. Wenn allerdings sowas wie Testergebnisse, interne Newsletter etc. hier gepostet werden sollten, werden wir das unterbinden. :streber:
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Netztester-Box

Beitrag von robert_s »

Vodafone-Kabel-Forum hat geschrieben: 20.08.2020, 22:56 Erstens finden sich auch hier auf einer Infoseite zur Netztester-Box durchaus einige öffentlich zugängliche Infos dazu, auch zur Box selber:
https://netztester.vodafone.de/Portal/faqs.aspx
Hmm:
Wie registriere ich mich für die Netztester Community?
Du bekommst die Einladung z.B. als E-Mail oder im Kundenportal.
Wo im Kundenportal findet man denn "Einladungen"? Oder taucht der Punkt erst irgendwo auf, wenn man eine hat?

Also bewerben kann man sich demnach nicht? Ergäbe auch in gewisser Hinsicht Sinn, denn dann würden sich wohl primär Kunden bewerben, die mit der Netzqualität nicht zufrieden sind und man hätte ein Zerrbild der Situation. Andererseits werden auch bei Einladungen an zufällig ausgesuchte Kunden eher welche zum Mitmachen geneigt sein, die ein Problem damit haben...

Dann kann ich wohl nur hoffen, dass unter den ~1130 anderen Kunden in meinem Segment mindestens ein Netztester dabei ist, der die zeitweiligen Mängel hier aufzeichnet und auch bei Befragungen angibt.
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Netztester-Box

Beitrag von tonino85 »

Meine Box wurde verschickt und ich kann sagen das es in meinem Segment öfters mal Probleme gibt
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Netztester-Box

Beitrag von robert_s »

Ich will mal hoffen, dass es Vodafone dabei auch wirklich um die Verbesserung der Netzqualität für alle Kunden geht, und das nicht etwa wieder so ein faules Ei ist, um sich beim Connect-Test einen unsauberen Vorteil zu verschaffen. Also dass die "eingeladenen" Teilnehmer nicht zuuuufälligerweise in den Segmenten sind, wo Connect vorab mitgeteilt hat, dass sie dort testen werden, und dann zuuuufällig auf Kundenwunsch - und gaaanz bestimmt nicht wegen des Connect-Tests - da noch hastig nachgebessert wird... :roll:
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Netztester-Box

Beitrag von Flole »

Wenn man bei so einem Test natürlich vorher bekannt gibt wo getestet wird dann kann man doch nur ein verfälschtes Ergebnis erreichen. Es würde doch nichts dagegen sprechen einfach mal zu testen und erst danach zu sagen wo man getestet hat (falls der Anbieter das irgendwie nachvollziehen möchte).
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Netztester-Box

Beitrag von nauke100 »

Eine Test-Box wo doch bis zum Kabelmodem des Providereigenen Router gemessen werden kann ob die Geschwindigkeit ankommt. Traut da wer seinen eigenenTestwerten nicht?
Welch fragliches Unterfangen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Netztester-Box

Beitrag von hypnorex »

Es geht nicht nur um Providereigenen Router. Außerdem macht ja der Router keinerlei Geschwindigkeitstest.

So eine Box finde ich eine gute Idee um tatsächliche Werte zu erhalten.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Netztester-Box

Beitrag von tonino85 »

nauke100 hat geschrieben: 21.08.2020, 19:26 Eine Test-Box wo doch bis zum Kabelmodem des Providereigenen Router gemessen werden kann ob die Geschwindigkeit ankommt. Traut da wer seinen eigenenTestwerten nicht?
Welch fragliches Unterfangen.
Also ich habe eine gekaufte Fritzbox.