[VF West] Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Donatz81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2020, 11:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Beitrag von Donatz81 »

Hallo zusammen, ich bin nun seit 4 monaten Vodafone Kunde in NRW. Habe die 1000er Leitung und von der GEschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen.

was allerdings total nervig ist, ist das ich immer wieder Internet ausfälle habe.
Dies macht sich wie folgt bewerkbar,
BEstehnde Verbindungen sei es remote desktop zum Kunden oder Internetseiten beleiben bestehen und auch bedienbar. Neue requests im brower laufen ins nirvana. keine verbindung, time outs.

Alles bestehende, funktioniert, ichkomme über meine FritzApp auch extern über myfritz auf meine frittzbox drauf.
Das kann nach 3 minuten vorbei sein kann aber auch erst nach einem ompletten neustart des Fritzbox 6591 sein. Wichtig die probleme hatte ich auch mit der Vodafone Station...

so wenn jetzt irgendein kluger mops meint hier schreiben zu müssen versuch mal ein kabel direkt, oder renn mal dein 2,4 und 5 Ghz wlan dann bin ich hier wohl auch nciht richtig.....

Vodafone sagt alles top.... natürlich bringt mir in dem Moment der online Störungshelfer der Vodafone nichts...

ggf hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir helfen. anbei die screens der Fritzbox.

Ich verzweifele.... Danke euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Beitrag von berlin69er »

Donatz81 hat geschrieben: 20.08.2020, 11:41so wenn jetzt irgendein kluger mops meint hier schreiben zu müssen versuch mal ein kabel direkt, oder renn mal dein 2,4 und 5 Ghz wlan dann bin ich hier wohl auch nciht richtig.....
Den Satz hättest du dir sparen können, denn wirklich Lust zu helfen hat hier so keiner! Warum willst du ein WLAN Problem sofort kategorisch ausschließen? Ich bin hier aber raus... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Donatz81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2020, 11:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Beitrag von Donatz81 »

hallo und danke für den hinweis.
Das ist die standard Antwort von Vodafone/UM. Jedes MAL!!!
Aufbau:

2x Repeater
22 WLan geräte Handy /smarthome/ alexa / laptops/ usw

2x Kabelgebundene Rechner: Auf denen tritt es auch auf.
Also Fehler im WLAN und Kabelgebunden.

Aufbau davor:
GLEICHE HARDWARE BIS AUF KABELMODEN / War vorher bei der Telekom fritzbox 7490 NIE PROBLEME GEHABT!!!

Also was hst sich geändet:
ISP Anschlusstyp und Provider....

Danke
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Beitrag von nauke100 »

liegt eindeutig am Kabelinternet nicht am DSL

Evtl am AFTR Dslight, Dualstack gibts das da noch oder geht das mit der eigenen 6591, wenn man es einstellt NRW ist weit weg.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
robert_s
Insider
Beiträge: 7290
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Beitrag von robert_s »

Der Fehlerbeschreibung nach würde ich ein DNS-Problem nicht ausschliessen.

Probiere doch mal, an dem betroffenen Rechner als DNS-Server-Adresse fest 8.8.8.8 einzustellen.

Wenn das Problem dann noch auftritt, mach mal eine Kommandozeile auf und tippe da "ping 8.8.8.8" ein. Bekommt das Antworten? Dann mal "nslookup www.google.de". Wenn das eine Adresse bekommt, die anpingen. Wenn das klappt, http://wwww.google.de im Browser probieren.
Donatz81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2020, 11:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Beitrag von Donatz81 »

So erstmals danke für die Infos / vorschläge

ich habe in der Frizbox die dns Server eingetragen für ipv4 und einmal für ipv6 also abweichend vom standard, weil ich das auch erst dachte,
bringt aber nichts leider.

Ja habe DSLITE werde mal bei Vodafone anrufen und nach nem reinen DS fragen.
ich werde berichtne


ach ja der ping geht leider immer. Mist oder?
danke und einen schönen ABend noch
robert_s
Insider
Beiträge: 7290
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Beitrag von robert_s »

Donatz81 hat geschrieben: 20.08.2020, 19:30 ich habe in der Frizbox die dns Server eingetragen für ipv4 und einmal für ipv6 also abweichend vom standard, weil ich das auch erst dachte,
bringt aber nichts leider.
Dann probiere doch mal, die DNS-Server direkt an dem betroffenen PC einzutragen. Denn so fragt der PC die Fritz!Box und die fragt dann die 8.8.8.8. Also eine potenzielle Fehlerquelle. Wenn Du die 8.8.8.8 am PC einträgst, fragt der die direkt, ohne Umweg über den DNS-Proxy der Fritz!Box.
Donatz81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2020, 11:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Internet da aber nicht möglich / 1000er Leitung

Beitrag von Donatz81 »

ja super mache ich.. Danke