Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Fritzbox-Laie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2020, 09:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von Fritzbox-Laie »

Hallo,

ich möchte die FB 6360 gegen die FB 6591 cable (beide Unity/Vodafone) tauschen.
Da ich so gut wie keine Ahnung habe, frage ich hier mal, was ich beachten muss.
Telefonbuch-Übernahme, sonstige Daten-Mitnahme, ...
Verbleiben Daten auf der 6360, die ich löschen sollte?

Danke für Eure Hilfe.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von spooky »

Telefonbuch ist das einzige was man übernehmen sollte, dass kann man ja extra speichern.
Die 6360 würde ich nach der Sicherung des Telefonbuches auf Werkseinstellungen setzen.
waipu.tv
O2 1000/50
Fritzbox-Laie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2020, 09:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von Fritzbox-Laie »

Danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn die 6360 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist,
sind dann keine Daten (Telefonbücher, angemeldete Geräte, ...) mehr gespeichert,
die in fremde Hände geraten könnten?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von spooky »

Nichts mehr drin. Deshalb heißt es Werkseinstellungen.. wie es aus dem Werk kommt
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von Menne »

die 6360 muss bei dir bleiben denn sie gehört VF ! Und wenn der Vertrag beendet ist muss sie an VF zurück sonst kostet es 160€ Strafe!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von Flole »

Wenn man es drauf anlegt dann kommt man immer noch an Daten ran obwohl sie eigentlich gelöscht sind, zumindest solange sie nicht überschrieben sind. Auf das Webinterface kommt man normalerweise ja sowieso nicht ohne Passwort rauf, also wenn man an die Daten ran möchte dann nutzt man sowieso andere Methoden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von spooky »

Menne hat geschrieben: 02.08.2020, 16:08 die 6360 muss bei dir bleiben denn sie gehört VF ! Und wenn der Vertrag beendet ist muss sie an VF zurück sonst kostet es 160€ Strafe!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er eine Box dann wieder vom Provider!
waipu.tv
O2 1000/50
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von Lusche1234 »

Ablauf:

1. Sicherung der Daten der 6360 (dafür hat die Fritzbox auch eine eigene Funktion)

2. Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen (danach sind alle Daten weg)

3. Fritzbox vom Netz/Anschluss trennen

4. Neue Fritzbox aus dem Karton holen.

5. Fritzbox anschließen, und Backup des Telefonbuches einspielen

6. Auf Provisionierung der Fritzbox warten. Das kann etwas dauern. Solange alte Fritzbox noch nicht einpacken

7. Wenn fertig provisioniert, und die Fritzbox funktioniert, die alte Fritzbox in einen Karton

8. Fritzbox 6360 zurück an Vodafone senden, nicht verkaufen, oder sonstige Dinge damit tun.



Fertig.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von Flole »

Lusche1234 hat geschrieben: 02.08.2020, 16:28 danach sind alle Daten weg
Nein sind sie nicht. Die Daten kann man nur über das Webinterface nicht mehr einsehen, "weg" sind sie eben noch nicht. Da man auf das Webinterface ohne Passwort sowieso nicht rauf kommt ist der Aufwand wenn man an diese Daten ran möchte also auch nicht wirklich größer als bei einer nicht-zurückgesetzten Box.

Ich habe mal aus einer gebrauchten Box Telefonnummern und Addressbücher gezogen obwohl diese zurückgesetzt war. Sogar die Portfreigaben konnte ich rekonstruieren, da wurden für 2 WhatsApp Accounts Freigaben angelegt und diese mit "WhatsApp +49 xxxxx" benannt. Weg ist das also auf gar keinen Fall. Das war zwar keine mit Branding sondern eine freie Box aber das dürfte keinen Unterschied machen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hilfe bei Tausch von FB 6360 cable auf FB 6591 cable

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 02.08.2020, 16:59 Nein sind sie nicht. Die Daten kann man nur über das Webinterface nicht mehr einsehen, "weg" sind sie eben noch nicht.
AVM dokumentiert das freilich anders:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... Box-laden/
Laden Sie die Werkseinstellungen, um alle individuellen Einstellungen zu löschen, die Sie in Ihrer FRITZ!Box vorgenommen haben. Das ist z.B. sinnvoll, wenn Sie die FRITZ!Box an einem anderen Standort einsetzen oder an einen anderen Anwender weitergeben möchten.
Flole hat geschrieben: 02.08.2020, 16:59 Ich habe mal aus einer gebrauchten Box Telefonnummern und Addressbücher gezogen obwohl diese zurückgesetzt war. Sogar die Portfreigaben konnte ich rekonstruieren
Nur mit Export der Einstellungen, oder eher schon mit "forensischen" Mitteln, also z.B. rohem Auslesen des Flash-Chips am Dateisystem vorbei, um Fragmente von nur im Dateisystem, nicht aber inhaltlich gelöschten Dateien zu finden?