Tach auch!
soundclub hat geschrieben:ja das ist möglich, aber empfohlen erst nach der vertragslaufzeit wenn du nicht mehr bei kdg bist und die box frei ist
Sorry, davon, dass Du hier im Forum ständig die selben Argumente wiederholst, werden sie nicht wahrer.
Es geht nichts an Support (für die Homebox ist der KDG Support grundsätzlich eher richtig dünn) oder Gewährleistung verloren. Man kann die Box selbstverständlich mit der offiziellen neuen AVM Software versehen, dabei wird ja nichts verstellt, und wer das changelog lesen kann, wird erkennen, dass keine, für KDG nötige Funktion (NAT Router mit VOIP) durch Änderungen betroffen ist.
Und wenn Du in der Box bei der Einrichtung, die ja KDG dank Ihres so tollen Supportes dem Endkunden selber überlässt (stellt für mich persönlich nicht das Problem dar, aber es soll auch Bäcker, Frisöre oder andere technikferne Berufe geben) kann man ja getrost den Haken bei automatische Suche nach updates setzen, und wenn man dann ein FRITZmini an der Box nutzt hat man die 67er Firmare automatisch! Wo steht denn dass der Haken dort nicht gesetzt werden darf?
Wenn irgentwas an der Box verstellt wurde und nicht mehr geht, bekommt man von der KDG gesagt: Werksreset. Dadurch sind alle Einstellungen resettet und die Daten werden wieder neu geladen. Und wenn das nicht geht sagt KDG: Box kaputt - einschicken. Ob KDG sich die Boxen selber noch mal anschaut? Niemals, die gehen gleich weiter zu AVM. KDG ist in diesem Prozess eh nur der Durchlauferhitzer. Die sitzen nur dazwischen, weil sie Dir für die Ersatzbox auch ein passendes Modem mit einbauen müssen und die neue Box auch provisioniert werden muss.
Das man eine gefreetzte Box (schon mal davon gehört?) nicht wegen Garantie via KDG zu AVM schickt versteht sich von selbst! Da muss man erst auf normale Firmware recovern, da AVM für Mods keinen Support leistet.
MFG