FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von sugram »

Das geht bei der 6591 mit der aktuellen Labor auch nicht wirklich
K19U571
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2020, 22:50
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von K19U571 »

Ich habe den Paketprozessor Energiesparmodus aktiv deaktiviert. Paketbeschleunigung aktiv gelassen. Damit geht es auch.
p21121970
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2020, 08:32

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von p21121970 »

aempire hat geschrieben: 29.07.2020, 17:57
aska hat geschrieben: 29.07.2020, 17:20 Paketbeschleunigung ? Hatte die Labor zwar nur kurz getestet, aber Paketbeschleunigung ist mir nicht aufgefallen; gibt es das fürs Kabel überhaupt?
Man kann diese unter Inhalt -> Fritz!Box Support -> Paketbeschleunigung aktivieren und deaktivieren (Standard: ein)

Abgeschaltet gibt es wie schon geschrieben keine Probleme mehr mit den Websites wo es sonst hakt (zB die AVM Seite selber) - leider leidet der Gesamtdurchsatz massiv darunter - von meinen 1000MBit kommt nur noch ein Zehntel an
maik005 hat geschrieben: 29.07.2020, 17:28 @aempire
Werde ihn gleich Mal ausstellen.
Im Gastzugang, der bei mir bewusst kein IPv6 hat sind die Probleme aber weg/weniger.
Habe die 6660 an einem Cable Maxx 1000 mit echem IPv4

kann diesen punkt nicht finden.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

@sugram
bei mir schon zumindest bei dieser Seite keine Probleme.

@aempire
ich habe zwar die 6591 kann aber Probleme mit dem Zugriff auf manche Internetseiten ab und zu und auch FTP manchmal bestätigen, ich dachte es liegt vielleicht am DNS der Fritzbox, da die Meldung im Browser auf einen DNS Fehler hindeutet, aber da es bei dir mit dem PiHole auch auftritt :suspekt:

@K19U571
den Paketprozessor Energiesparmodus musst du nach jedem Neustart der Box wieder aktivieren? zumindest bei der 6591 Labor.

@p21121970
Welchen Punkt genau?
aempire
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2020, 17:00
Bundesland: Hamburg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von aempire »

K19U571 hat geschrieben: 30.07.2020, 08:55 Ich habe den Paketprozessor Energiesparmodus aktiv deaktiviert. Paketbeschleunigung aktiv gelassen. Damit geht es auch.
bei mir treten leider auch mit deaktiviertem Energiesparmodus die Probleme weiterhin auf - nur das deaktivieren der Beschleunigung lässt alles normal funktionieren.
Modell: FRITZ!Box 6660 Cable - FRITZ!OS: 07.24-86265 BETA - Vodafone Cable Maxx 1000 (IPv4)
aempire
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2020, 17:00
Bundesland: Hamburg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von aempire »

p21121970 hat geschrieben: 30.07.2020, 10:02 kann diesen punkt nicht finden.
hier:
[ externes Bild ]
Modell: FRITZ!Box 6660 Cable - FRITZ!OS: 07.24-86265 BETA - Vodafone Cable Maxx 1000 (IPv4)
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

maik005 hat geschrieben: 30.07.2020, 10:15 da die Meldung im Browser auf einen DNS Fehler hindeutet, aber da es bei dir mit dem PiHole auch auftritt :suspekt:
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
kommt z.b. bei android-hilfe.de oder auch bei google.com / google.de / gmail.com / ...
Aber wie gesagt, bei der 6591.

@aempire
der Paketprozessor Energiesparmodus ist bei der 6660 standardmäßig aktiv?
Bei der 6591 ist er ab Werk und nach jedem Neustart nämlich ausgeschaltet (kein Haken im Feld)
K19U571
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2020, 22:50
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von K19U571 »

aempire hat geschrieben: 30.07.2020, 10:43
K19U571 hat geschrieben: 30.07.2020, 08:55 Ich habe den Paketprozessor Energiesparmodus aktiv deaktiviert. Paketbeschleunigung aktiv gelassen. Damit geht es auch.
bei mir treten leider auch mit deaktiviertem Energiesparmodus die Probleme weiterhin auf - nur das deaktivieren der Beschleunigung lässt alles normal funktionieren.
Sorry, ich habe bei der Paketbeschleunigung vergessen die Hardware-Beschleinigung mit zu aktivieren . Also ein Haken weg zum deaktivieren, und zum Aktivieren zwei Haken.
aempire
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2020, 17:00
Bundesland: Hamburg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von aempire »

maik005 hat geschrieben: 30.07.2020, 10:50 @aempire
der Paketprozessor Energiesparmodus ist bei der 6660 standardmäßig aktiv?
Bei der 6591 ist er ab Werk und nach jedem Neustart nämlich ausgeschaltet (kein Haken im Feld)
Ziemlich sicher per default aktiviert. Verhalten nach Neustart habe ich noch nicht beobachtet - aber schon diverse Neustarts hinter mir und an ist der Modus noch immer.

Aber es _muss_ ja was mit der Beschleunigung zu tun haben - deaktiviere ich sie läd alles in Sekundenbruchteilen, Verzeichnislising auf FTP Funktionieren, .... Leider ist das dauerhafte Deaktivieren keine Option. Ich muss beruflich häufig mehrere Gigabyte große Files von einem FTP holen, verarbeiten und wieder zurückschieben.

Aktivierte Beschleunigung Transferrate: ca 80-90MB/sec - alles wunderbar, aber eben kein Verzeichnislisting auf manchen FTP Servern möglich - insofern komme ich nicht an die Files.
Deaktivierte Beschleunigung: Verzeichnislisting ist da, Transferrate pro Thread schwankend zwischen 500kb/sec und 2MB/Sec - bei ~100 GB pro Tag macht das aber keinen Spaß.

Workaround: Beschleunigung deaktivieren - Transfers anwerfen und wärend dessen dann die Beschleunigung wieder aktivieren. So pendeln sich die Transfes bei ca 30MB/sec ein. Blöd, wenn ein Transfer abbricht - dann geht das Spiel von vorne los. Dieses Problem tritt unabhängig vom eingesetzten FTP Clienten oder Rechner (PC/MAC/NAS) auf.
Modell: FRITZ!Box 6660 Cable - FRITZ!OS: 07.24-86265 BETA - Vodafone Cable Maxx 1000 (IPv4)
K19U571
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2020, 22:50
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von K19U571 »

maik005 hat geschrieben: 30.07.2020, 10:50
maik005 hat geschrieben: 30.07.2020, 10:15 da die Meldung im Browser auf einen DNS Fehler hindeutet, aber da es bei dir mit dem PiHole auch auftritt :suspekt:
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
kommt z.b. bei android-hilfe.de oder auch bei google.com / google.de / gmail.com / ...
Aber wie gesagt, bei der 6591.

@aempire
der Paketprozessor Energiesparmodus ist bei der 6660 standardmäßig aktiv?
Bei der 6591 ist er ab Werk und nach jedem Neustart nämlich ausgeschaltet (kein Haken im Feld)
Mich würde auch interessieren welche Einstellung sinnvoll ist. Nach der Erklärung im Text sollte man es nur kurzfristig deaktivieren.