Flole hat geschrieben: 25.07.2020, 18:57
Das man bei DS Lite keine Ports öffnen kann sollte aber weder überraschend sein noch bei einem anderen Gerät anders aussehen.
Warum man die Lease Zeit ändern will erschließt sich mir auch nicht, letzendlich bleiben die Adressen doch fast immer gleich selbst wenn das Lease abgelaufen ist (außer ein anderes Gerät ist schneller und will genau das).
Hi,
Nunja, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das man bei DSlight keine IPV4 Ports öffnen kann ist mir klar.
Da meine Geräte aber fast alle (Handy usw.) per IPV6 angebunden sind kann man das.
Aber nur wenn man in seinem Router die IPV6 Firewall auch einzelne Ports zu seinen IPV6 Geräten weiterleiten kann und das kann man mit der VF Station nicht, ist komplett dicht von aussen. Man kann ja nichtmal die Firewall dauerhaft ausschalten.
Hatte 2 Jahre die ConnectBox von Unitymedia. Dort ging das ohne Probleme und das auch noch dynamisch. Daher wenn sich meine IPV6 mal geändert hat, hat sie sogar die Freigaben automatisch aktualisiert. Und da hatte ich auch DSlight.
Das mit den Lease Times ist auch klar, aber die ist fest auf 1 Stunde, daher all meine Geräte müssen ihre IP alle halbe Stunde erneuern, was unnötig viel Traffic in meinem LAN verursacht.
Und wie du schreibst ändern sich die die IPs kaum, man könnte also auch 1 Tag einstellen, macht keinen Unterschied, aber der unnötige Traffic wäre viel weniger.
Wenn man die VF Station einfach nur einschaltet und dann ein bisschen surft ist das in Ordnung aber für ein bisschen mehr kann man sie nicht brauchen.
Im Moment geht das bei mir noch, obwohl sie mich sehr beschneidet, aber wenn die Ansprüche wachsen brauche ich eine Alternative.
Gruß,
Thomas.