[VF West] Platzhalter für Regionalsender

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

[VF West] Platzhalter für Regionalsender

Beitrag von Karl. »

Gibt es eigentlich auch eine Übersicht über die (Platzhalter für) Regionalsender bei Vodafone West?

Wie diese
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... onalsender
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Platzhalter für Regionalsender

Beitrag von cka82 »

Bei VF West gibts ja nur in NRW einen Platzhalter für das Lokalprogramm auf 130 MHz mit der Kennung "Lokalprogramm" ohne Bild und Ton, mit dem Hinweis im EPG auf Studio 47, den einzigen noch in NRW existierenden Lokalsender und der Info, dass in den anderen Regionen derzeit kein Sender auf dem Sendeplatz ausgestrahlt wird.
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Platzhalter für Regionalsender

Beitrag von Karl. »

cka82 hat geschrieben: 19.07.2020, 21:08 Bei VF West gibts ja nur in NRW einen Platzhalter für das Lokalprogramm auf 130 MHz
Ist 130 MHz der einzigste Kanal, der regionalisiert ist?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Platzhalter für Regionalsender

Beitrag von cka82 »

Regionalisiert sind 130 MHz, 138 MHz und nur in BW ist auch noch die Frequenz 178 MHz belegt.

Auf 130 MHz sind in NRW Studio 47 bzw. Platzhalter für Lokalprogramm, 2 WDR Regionalvarianten, in Hessen rheinmaintv und Offener Kanal, in BW bw family TV sowie lokale Radios und jeweils Regionalsender in SD und HD.
Auf 138 MHz sind die Regionalvarianten von RTL HD und SAT.1 HD, in NRW zusätzlich NPO2, nrwision HD, DOMRADIO und RADIO BOB NRW, in Hessen noch Antenne Bayern und Radio BOB und in BW Domradio und Radio BOB.
Auf 178 MHz sind in BW zahlreiche Radiosender, TF1, Penthouse HD und BBC Entertainment.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Platzhalter für Regionalsender

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 19.07.2020, 18:27 Gibt es eigentlich auch eine Übersicht über die (Platzhalter für) Regionalsender bei Vodafone West?

Wie diese
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... onalsender
Das ist nicht ganz so einfach, aus mindestens zwei Gründen:
  • Die Grundstruktur des Regionalkanals auf 130 MHz ist in BW ne ganz andere als in NRW und Hessen. In NRW und Hessen sind momentan maximal drei SD-Sender auf der 130 MHz, während es in BW teilweise bis zu 6 SD-Sender plus 1 HD-Sender plus Radiosender sind.
  • Bei allen drei Regionalkanälen bei VF West (130, 138, 178 MHz) ist uns nicht bekannt, wie man die Regionalsender dort genau muxt. Zum Vergleich: Bei Vodafone Kabel Deutschland wissen wir, dass die regionalen SD-Sender mit konstanter Videobitrate von 3,5 Mbit/s, die regionalem HD-Sender mit konstanter Videobitrate von 6,6 Mbit/s eingespeist werden. Dadurch und aufgrund der Regelmäßigkeit der Belegungen der Regionalkanäle lassen sich die Muster ableiten, wie sie im Link beschrieben werden. Bei VF West ist das so nicht möglich, da zumindest ich dort noch keine solchen einheitlichen Muster gefunden habe.
Ansonsten hat cka82 es ja schon gut beschrieben. Hier kann man es auch zumindest ansatzweise sehen:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DVB-C/2020_(Vodafone_West_(ehem._Unitymedia))
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Platzhalter für Regionalsender

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 19.07.2020, 21:38 Das ist nicht ganz so einfach, aus mindestens zwei Gründen
Danke für die Info, ich hoffe nicht, dass KDG die Belegungen von Unitymedia übernimmt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Platzhalter für Regionalsender

Beitrag von twen-fm »

Das wird eh nicht passieren. Vodafone wird seine Belegung knallhart durchsetzen, koste es was es wolle!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!