Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dennis605
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 21:10

Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von dennis605 »

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, wenn nicht bitte entschuldig. Zu meinem Problem:
Ich habe einen Raspberry PIi an meiner Fritzbox angeschlossen, auf dem ich einen Webserver laufen lasse. Der Webserver funktioniert tadellos, bis ich versuche eine feste IP über DynDNS zu. Für einen kurzen moment funktioniert alles noch, jedoch nach 2-3h Stunden werde alle Aufrufe anstatt auf "https://website.de" [Website Name geändert] auf etwas wie https://6hid0gkxdcyyxxwd.myfritz.net umgeleitet. Als Framework für meine Seite nutze ich Wordpress. Ich habe dort aber auch schon alle Plugins deaktiviert um auszuschließen, dass es durch wordpress verursacht wird. Möglicherweise liegt es auch an meinem Domain Anbieter über den ich die Website URL und damit die feste IP erhalte - das wäre Strato. Außerdem habe ich die Portfreigabe aktiviert und deaktiviert - ohne Erfolg. Ebenso habe ich ipv6 aktiviert und deaktiviert - ebenso ohne Erfolg. Außerdem habe ich einen anderen DNS in der Fritzbox eingetragen - auch hier keine Veränderung
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre für jeden Ratschlag dankbar. Außerdem würde mich interessieren, ob dieses Problem auch bei Anderen aufgetreten ist.

Zusammengefasst:
Fritzbox 6591 Cable

Interne Url https://192.168.178.33 {ohne DynDNS aktiviert } funktioniert einwandfrei
https://website_name.de {DynDNS über Strato aktiviert} leitet nach einiger Zeit auf "https://6hid0gkxdcyyxxwd.myfritz.net" um.

Bitte lasst mich auch wissen ob ich ergänzende Informationen zur Verfügung stellen soll.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von Flole »

Ganz einfach: Die öffentliche IP Adresse deiner FritzBox wird nur von extern weitergeleitet, nicht von intern. Dementsprechend funktioniert das nicht so wie du es vor hast.
dennis605
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 21:10

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von dennis605 »

Hallo Fiole, danke für Deine Antwort. Ich verstehe aber leider nicht genau, warum es nicht geht. Kannst Du Deine Antwort etwas erläutern. Ich habe doch eine feste IP bzw URL . Warum kann ich mittels Portweiterleitung nicht auf meinen Webserver hinter der Fritzbox zugreifen. Port 80 und Port 443 werden an meinen Webserver mit der IP 192.168.178.32 weitergeleitet. Macht mir die Fritzbox hier einen Strich durch die Rechnung, oder habe ich einen Denkfehler. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von Flole »

Diese Anfragen werden nur von außen weitergeleitet, also nur wenn deine IP von außen angefragt wird greift auch die Weiterleitung, ansonsten nicht. Dann landest du auf der FritzBox und diese leitet dich auf MyFritz weiter um ein SSL Zertifikat zu haben.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von Abraxxas »

Hast du eine feste IPv4 Adresse oder DS Lite? Strato hat damit nix zu tun.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von Flole »

Abraxxas hat geschrieben: 15.07.2020, 02:21 Hast du eine feste IPv4 Adresse oder DS Lite? Strato hat damit nix zu tun.
Oder eine dynamische IPv4, die gibt's auch noch ;)
dennis605
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 21:10

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von dennis605 »

Ok... vielen Dank erstmal für eure ganzen Beiträge bisher. Ich wusste gar nicht, dass ich so auf dem Holzweg war...

Ich poste hier einfach mal die aktuelle Ausgabe aus meiner Fritzbox aus dem Reiter "Online - Monitor" (IP Adressen leicht verändert)
Laut Anzeige hat sich meine IP schon länger nicht mehr geändert, darum tendiere ich dazu "feste IPv4" Adresse zu vermuten.
Einen DS-Lite Anschluss kann ich ausschließen.


Kabel

verbunden, ↓ 169 Mbit/s↑ 10,5 Mbit/s
Internet, IPv4

verbunden seit 12.07.2020, 00:05 Uhr,
IPv4-Adresse: 37.109.102.65
Internet, IPv6

verbunden seit 12.07.2020, 00:05 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:8563:6146::2837:6219:ae5b:145a, Gültigkeit: 911622/306822s,
IPv6-Präfix: 2a02:8563:61b0:b44::/57, Gültigkeit: 911622/306822s
Genutzte DNS-Server

2606:4700:4700::1111 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2606:4700:4700::1001
1.1.1.1
1.0.0.1
Portfreigabe

aktiviert, 3 Portfreigaben eingerichtet


Hilft das weiter?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von Flole »

Eine feste IP hast du nur dann wenn du diese auch gebucht hast, ansonsten ist es eine dynamische. Das "Problem" bleibt aber wohl das was ich oben beschrieben habe, hast du es mal von extern (also zum Beispiel vom Handy) ausprobiert?
dennis605
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 21:10

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von dennis605 »

Vielen Dank, ich werde das ausprobieren und dann Rückmeldung geben.
dennis605
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 21:10

Re: Fritzbox leitet Aufruf externer Website URL auf interne xxxfritz.net URL um

Beitrag von dennis605 »

... Ich fasse es nicht. Wenn ich von außerhalb, als meinem Netzwerk, oder auch per VPN darauf zugreife, funktioniert alles einwandfrei bis jetzt. Vielen, vielen Dank. Gibt es da einen gängigen Workaround, wie man von externer, wie auch interner IP drauf zugreifen kann. Wenn nicht, ist das auch nicht sooooooo schlimm - Du hast mir auch so schon sehr sehr geholfen.