[GELÖST][VFKD] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. DLF Kultur

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von DerSarde »

Die genannten DATA-PIDs wurden wieder abgeschaltet. :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Littlefox »

Was treiben die da wieder?
:shock:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von DerSarde »

Auf DLF, DLF Kultur und DLF Nova wurde heute HbbTV aufgeschaltet. :fahne:

Damit wäre hier ein erster Schritt getan, der zweite (die AC3-Tonspur auf DLF Kultur) fehlt momentan noch.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. DLF Kultur

Beitrag von Littlefox »

Vor einiger Zeit hatte ich Kontakt mit dem Deutschlandradio als Betreiber aufgenommen, man kennt dort das Problem und will sich mit Vodafone auseinandersetzen. Die Verbreitung von Dlf Kultur mit AC3-Tonspur scheint tatsächlich im Einspeisevertrag geregelt zu sein, Vodafone verhält sich also hier meines Wissens nach vertragswidrig.

Ich werde beim Deutschlandradio nochmal nach einem Update fragen.

Viele Grüße
Littlefox
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. DLF Kultur

Beitrag von twen-fm »

Vertragswidrigkeiten sind nichts neues, ein ausländischer Programmanbieter (welcher inzwischen nicht mehr bei Vodafone -bzw. damals war das noch die KDG- sendet) hatte im Einspeisevertrag vereinbart, ab welchem Zeitpunkt dieser eingespeist werden möchte.

Es hat mehr als zwei Jahre gedauert bis dieser drin war und ausserdem kam besagter Programmanbieter auch noch in das sogenannte "Timesharing" mit einen anderen Programmanbieter, obwohl davon keine Klausel im Vertrag vorgesehen war. Das hat mir damals (nachdem das Programm aus dem Angebot entfernt wurde) der Vertragspartner schriftlich mitgeteilt.

Daher würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Verträge mit anderen Programmanbietern nicht eingehalten werden und Vodafone von sich aus die vom Programmanbieter übertragenen Dienste wegfallen lässt, verändert bzw. kürzt!

Es stehen eh ab dem Sommer bzw. zum Ende des Jahres diverse Veränderungen bei den Radioprogrammen der Öffis bevor, so das es sich wohl nicht mehr lohnt deswegen aktiv zu werden. Mehr kann und darf ich hier nicht sagen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. DLF Kultur

Beitrag von Littlefox »

Hallo twen-fm,

vielen Dank für die sehr interessanten Infos.

Hierbei allerdings habe ich kein gutes Gefühl, das klingt nicht nach Verbesserung - spontan musste ich an evtl. Konsequenzen aus dem "eingefrorenen" Rundfunkbeitrag denken:
twen-fm hat geschrieben: 17.05.2021, 13:20 Es stehen eh ab dem Sommer bzw. zum Ende des Jahres diverse Veränderungen bei den Radioprogrammen der Öffis bevor, so das es sich wohl nicht mehr lohnt deswegen aktiv zu werden. Mehr kann und darf ich hier nicht sagen.
Ich werde es im Auge behalten, würde mich freuen, wenn ich da voll daneben liege und es nichts Negatives ist. Nur Gedanken von mir, keinesfalls möchte ich an Deiner Verschwiegenheit kratzen oder das nicht respektieren.

Nochmals danke, viele Grüße
Littlefox