[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Irgendwann in der letzten Zeit (das genaue Datum kann ich leider nicht sagen) wurde bei Vodafone Kabel Deutschland die Kennung von „radio B2 SCHLAGER“ in Schlager Radio B2 geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Romance TV ist nun auf dem ehemaligen Platz von Zee.One zu sehen. Dort ist er ja bis zum 24. August in Basic TV empfangbar.
Unten läuft ein Laufband durch, das auf die Aktion und die HD-Version im Pay-TV-Paket HD Premium hinweist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkStar »

Gehts nur mir so, oder ist die Bildquali noch schlechter als auf der normalen SD Version?
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 444
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von moe99 »

Name nicht geändert, kein EPG, störendes Laufband
und miese Bildqualität. Damit gewinnt man keine
neuen Kunden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Die Kennung wurde nun auf „Infokanal“ geändert. Auch der Standard-EPG ist mittlerweile aufgeschaltet.

Die Infotafel von Orient News wurde wohl abgeschaltet, da die Kennung auf „Tunisie 1 (ara)“ geändert wurde.

In München und Umgebung wurde außerdem der Radiosender Energy München neu eingespeist, und in Nürnberg und Umgebung gibt es nun Energy Nürnberg.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Littlefox »

Trotz Sendersuchlauf bekomme ich lediglich den neuen Namen "Infokanal" und den EPG, ansonsten bleibt es dunkel. Bedeutet "frei empfangbar" wie zuletzt bei den im Zeitraum des Shutdowns freigegebenen Sendern etwa wieder, dass es nur für VFKD-Kunden mit irgendeiner freigeschalteten Karte funktioniert? :roll:

Viele Grüße
Littlefox
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Lars.Berlin »

Littlefox hat geschrieben: 14.07.2020, 14:56 Trotz Sendersuchlauf bekomme ich lediglich den neuen Namen "Infokanal" und den EPG, ansonsten bleibt es dunkel. Bedeutet "frei empfangbar" wie zuletzt bei den im Zeitraum des Shutdowns freigegebenen Sendern etwa wieder, dass es nur für VFKD-Kunden mit irgendeiner freigeschalteten Karte funktioniert? :roll:

Viele Grüße
Littlefox
Sehr richtig !
So steht es aber auch weiter oben !
Du brauchst wenigstens eine Basis-HD Karte !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Littlefox »

Hallo Larsi,

vielen lieben Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. "Basic TV" != "Free TV", Du hast vollkommen recht, ich hatte es falsch interpretiert.
Für die Zukunft weiß ich dann Bescheid. :wink: :wink:

Viele Grüße und Dir noch einen schönen Tag!
Littlefox


P. S.: Welchen tieferen Sinn macht es eigentlich, einen Infokanal zu verschlüsseln? Das schränkt doch die potentielle Zielgruppe wieder ein … :confused:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 14.07.2020, 13:00 Die Kennung wurde nun auf „Infokanal“ geändert. Auch der Standard-EPG ist mittlerweile aufgeschaltet.

Die Infotafel von Orient News wurde wohl abgeschaltet, da die Kennung auf „Tunisie 1 (ara)“ geändert wurde.
Die POC-ler haben sich heute mehr Zeit gelassen mit den paar Änderungen. Als ich gegen 10 Uhr einen Suchlauf auf meinen Fernseher vorgenommen habe, waren die Kennungen noch nicht geändert. Romance TV war bereits auf Sendung, was ich nur mit dem Sky Q sehen kann, da dort die Smartcard drinsteckt.

BTW: Ein "verschlüsselter" Infokanal ist doch nichts neues, das hatten sie bereits zu KDG Zeiten so gehandhabt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Littlefox »

Hi Twen-fm!

Vielen Dank für die Info:
BTW: Ein "verschlüsselter" Infokanal ist doch nichts neues, das hatten sie bereits zu KDG Zeiten so gehandhabt...
Das wusste ich nicht, bin erst seit 09/2018 bei dem "Verein" dabei. :P

Viele Grüße!
Littlefox