[VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dadend
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020, 20:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von dadend »

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln, da ich mittlerweile vier Technikertermine hatte. Probleme gibt es mit Verbindungsabbrüchen und Paketverlusten (Ping an Google). Die ersten beiden Techniker waren am Hausverteiler und in der Wohnung und haben gesagt, dass dort alles super ist und das Problem weiter außen liegt. Der dritte Termin sollte dementsprechend an einem Straßenverteiler sein. Der Techniker stand plötzlich (SMS mit einem Zeitfenster von 8-17 Uhr; wurde extra vorher angerufen, dass ich mich nicht über die SMS wundere - das ist nur intern) vor der Wohnung und ich hatte keinen Zugang zum Hausverteiler - Auftrag abgebrochen.

Danach habe ich lange mit Tele Union telefoniert und dort sagte man mir, dass ein NE4-Ticket erstellt wurde, aber es eigentlich ein NE3-Ticket sein müsste. Auf meine Nachfrage warum ich dann ein 9 Stunden Zeitfenster (statt bisher 4(?) Stunden) erhalte konnte nicht geantwortet werden. Irgendetwas ist da völlig falsch gelaufen. Also direkt wieder bei Vodafone angerufen und dort erneut die gesamte Situation geschildert. Wieder eine SMS erhalten, dass ein Techniker zwischen 8 und 17 Uhr kommt - direkt bei Tele Union angerufen um sicherzugehen, dass es kein NE4-Ticket für die Wohnung ist; ja es geht um den Verteiler in der XY-Straße (2-3 Querstraßen weiter). Man mag es schon ahnen - es stand wieder ein Techniker vor der Tür morgens kurz nach 8 (habe es mir schon gedacht als eine SMS kam, dass der Techniker in X Minuten vor Ort ist). Diesmal wieder in die Wohnung gelassen (Corona macht es möglich) und siehe da - der Router soll defekt sein....

---

Der Router ist eine Fritzbox 6591 von August'19 und wurde gekauft, da ich zwei Probleme mit dem Providergerät (6490) habe/hatte:
1. Es lässt sich kein Name für eine Nummer einstellen, das ist gar nicht gut, wenn man ein Nebengewerbe hat und auf einem einzelnen FritzFon sehen möchte auf welcher Nummer angerufen wird.
2. Bei einer dauerhaften VPN-Verbindung mit Last startet die 6490 etwa jede 20 Minuten neu. Fehler wurde nach langem hin und her von AVM bestätigt.

Eigentlich hätte ich gerne das Providergerät behalten um etwaigen Support-Problemen, von denen man leider immer wieder liest, aus dem Weg zu gehen... Der Techniker meinte auch schon, dass die 6591 mit der Seriennummer L29 beginnt und diese Boxen reihenweise ausgetauscht werden. Eine Nachfrage bei AVM blieb ergebnislos und auch im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
Bei AVM habe ich schon das RMA-Formular eingereicht und um Vorabaustausch gebeten. Leider kommt es aber derzeit zu Lieferverzögerungen und die neue Box kommt frühestens nächste Woche.

---

Kann es denn wirklich der Router sein? Wie können die ersten zwei Techniker sagen, dass es nichts mit dem Hausverteiler, der Verkabelung oder dem Gerät zu tun hat? Ein blöder Zufall?

Hier sind Screenshots von der Kanalübersicht nach 1,5 Minuten(!):
Screenshot 2020-06-27 20.24.22.png
Screenshot 2020-06-27 20.24.25.png
Die Fehler gehen nach kurzer Zeit so hoch, dass die kompletten Zahlen nicht mehr angezeigt werden. Sind das DVB-T2 Einstörungen? Wohnort ist Dortmund und dort sendet wohl das ZDF auf 538 MHz. Problem habe ich aber "erst" seit ca. 2 Monaten.

Danke im Voraus und tut mir Leid für den vielen Text...

Viele Grüße
Dadend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von DerSarde »

dadend hat geschrieben: 27.06.2020, 20:57 Danke im Voraus und tut mir Leid für den vielen Text...
Hm, hier hat leider noch keiner geantwortet, sorry! An dem Text kann es aber nicht gelegen haben, der kann ruhig länger sein. :wink:

Die Fehler auf 538 MHz deuten erstmal schon auf ne Einstrahlung durch DVB-T2 hin, aber die weiteren in Dortmund durch DVB-T2 genutzten Kanäle (586, 626, 650, 690 MHz) sind bei dir völlig in Ordnung. Oder geht die Fehlerzahl auch auf diesen Kanälen mit der Zeit hoch, aber vielleicht nicht so stark?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
dadend
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020, 20:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von dadend »

Moin DerSarde,

die Fehler gingen mit der Zeit auch auf den anderen Kanälen hoch und höher:
740e93a9-7003-4b42-82e1-7a78a2d3dfed.jpg
Ich kann leider nicht sagen nach welcher Betriebszeit das war.

Mittlerweile kam aber das Ersatzgerät und siehe da, es ist bei weitem nicht mehr so stark (Screenshots nach 63 Stunden und 15 Minuten in Betrieb):
Neue FB 6591 1.PNG
Neue FB 6591 2.PNG
Ich hätte eigentlich alles darauf gewettet, dass es nicht die FritzBox sein wird... So kann man sich irren. Es ist noch immer mysteriös, dass 2 Techniker alles durchgemessen haben und den Fehler außerhalb von Wohnung und Hausverteiler gesehen haben, aber der 3. Techniker hatte anscheinend den richtigen Riecher. Die Serien-Nummer der neuen Box fängt übrigens mit M25 an.

Sind denn diese geringen Anzahlen von nicht korrigierbaren Fehlern normal? Haben die etwas mit Paketverlusten zu tun? Ab und zu fliege ich aus einem Onlinegame (viel, viel seltener mittlerweile) und beim dauerhaften Ping an Google sehe ich es ganz selten.

Danke!

Viele Grüße
Dadend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von AndreasNRW »

Ja, da hattest Du wohl eine Box aus der schlechten Serie erwischt.
Da sind mittlerweile massenhaft defekte Boxen im Umlauf.
Die neue scheint OK zu sein, die Fehler sind im Rahmen.

PS: Kleiner Tipp für die Betroffenen, eine defekte Box aus der schlechten Serie lässt sich relativ einfach entlarven.
Ich ermittle das so:
Ein zweites IO Docsis Gerät (das muss nicht provisioniert sein) parallel mit an den Anschluss hängen (ich nehme dazu ein Modem, von dem ich genau weiß, dass es IO ist).
Driften die unkorrigierbaren Fehler stark voneinander ab, hat man eine schlechte (defekte) Box erwischt.
Habe so schon 2 defekt Boxen ermittelt.
Im Normalfall(Box ist IO), wenn man beide Geräte zum gleichen Zeitpunkt neu startet, zeigen beide Geräte nach einer gewissen Laufzeit identisch hohe unkorrigierbaren Fehler an.
dadend
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020, 20:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von dadend »

Schlechte Serie? Das ist schon der Hammer... von AVM habe ich absolut mehr erwartet. Ich habe die Box direkt bei Verfügbarkeit gekauft und erwarte, dass es für den Preis auch funktioniert.
Aber mir ist auch nicht bewusst, dass die Box direkt am Anfang so viele Fehler geschmissen hat; die Paketverluste habe ich ja durchaus gemerkt und das war erst seit ca. Februar so.

Jetzt muss ich dann nur noch die defekte Box (auf meine Kosten; bei dem Fall eine Frechheit) an AVM zurückschicken.

Und vielen Dank für den Hinweis, bisher habe ich AVM eigentlich für unfehlbar gehalten (auch wenn sie es mit der Updatepolitik der 6591 echt besser machen könnten....).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von spooky »

Ich finde es interessant das AndreasNRW, der selber nur noch einen Telekom Anschluß hat, hier Bemerkungen zu einer 6591 machen kann.
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 11.07.2020, 16:16 Ich finde es interessant das AndreasNRW, der selber nur noch einen Telekom Anschluß hat, hier Bemerkungen zu einer 6591 machen kann.
...und nie eine 6591 hatte. Er hatte allerdings eine 7590 mit auffälligem Verhalten an seinem SVDSL-Anschluss, welches ein Austauschgerät nicht mehr zeigte und redet seitdem von einer "schlechten Serie", obwohl es AFAIK keinen Beleg dafür gab, dass mehr als sein Exemplar diesen Fehler hatte. Vielleicht glaubt er ja inzwischen, dass es eine modellübergreifende "schlechte Serie" gab...?
dadend
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020, 20:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von dadend »

Also ich kann nur sagen, dass der letzte Techniker, der auch gesagt hat, dass es die FritzBox ist, auf die Seriennummer verwies. Boxen mit der L29 am Anfang der Seriennummer wurden eine Zeit lang von Tele Union zurückgehalten und dann wieder ausgegeben, aber die Boxen würden früher oder später doch ausgetauscht, da es dort zu Problemen kommt.

Ich habe nur diesen Fall und kann auch nur davon berichten.

---

Existiert ein Link zu diesem auffälligen Verhalten der 7590? Habe an zwei Anschlüssen (quasi ein Haus) jeweils eine 7590 hängen und bei der einen habe ich Probleme mit Outlook, bei der anderen ist alles okay. Aber da komme ich aktuell leider nicht per VPN drauf um da Paketverluste oder Ähnliches checken zu können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von robert_s »

dadend hat geschrieben: 11.07.2020, 19:14 Also ich kann nur sagen, dass der letzte Techniker, der auch gesagt hat, dass es die FritzBox ist, auf die Seriennummer verwies. Boxen mit der L29 am Anfang der Seriennummer wurden eine Zeit lang von Tele Union zurückgehalten und dann wieder ausgegeben, aber die Boxen würden früher oder später doch ausgetauscht, da es dort zu Problemen kommt.
Das wäre ja nur eine Produktionswoche, in der AFAIK schon lange die HWSubRev 8 gefertigt wurde, welche auch die ist, die bei CableLabs zertifiziert wurde. Würde mich wundern, wenn da im eingefahrenen Prozess was schief gelaufen sein sollte. Da könnte ich mir eher Probleme mit den älteren HWSubRevs vorstellen, welche AFAIK nur begrenzt von Vodafone Kabel abgenommen wurden.
dadend hat geschrieben: 11.07.2020, 19:14 Existiert ein Link zu diesem auffälligen Verhalten der 7590? Habe an zwei Anschlüssen (quasi ein Haus) jeweils eine 7590 hängen und bei der einen habe ich Probleme mit Outlook, bei der anderen ist alles okay. Aber da komme ich aktuell leider nicht per VPN drauf um da Paketverluste oder Ähnliches checken zu können.
Nein, ein derartiges Problem war das nicht. Er hatte das reproduzierbare Problem, dass die 7590 nach einem Neustart mehrere Anläufe brauchte, um stabil zu synchronisieren. Mit einem Austausch der Box gegen ein AFAIK sogar etwas früher hergestelltes Modell verschwand das Problem. Das kann man auch irgendwo in den Tiefen des OK-Forums nachlesen, aber die Beiträge herauszusuchen ist mir jetzt doch etwas zu mühselig, weil er (als @Andreas69) da doch sehr, sehr viele Beiträge geschrieben hat.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] FB 6591 - Defekt? Paketverluste, Nicht korrigierbare Fehler, ...

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 11.07.2020, 22:03 welche AFAIK nur begrenzt von Vodafone Kabel abgenommen wurden.
Hier geht es ja um Vodafone West (also das damalige Unitymedia), während diese schon fleißig die Boxen verteilt haben hat Vodafone Kabel Deutschland ja noch mehrere Monate abgewartet. Das würde ja durchaus mit einem Problem zusammenpassen, was aber von den beiden Unternehmen damals unterschiedlich eingestuft wurde.