FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
K19U571
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2020, 22:50
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von K19U571 »

Hallo Miteinander
Bin mit meiner 6660 und der beta auch von dem 100MBit Problem betroffen. Egal an welchen der Anschlüsse ich meine DS216PLAY anschließe, es wird auf die 100MBit runtergeregelt. Backup erstellen und zurück zur 7.15 geht nicht. Backup wird nicht erkannt. Nur von 7.15 oder weniger. Radar Erkennung ist auch ein Mist. Ich möchte ja, daß die Fritz.Box und die Repeater auf dem selben Kanal sind. Trotz Mesh ist es nicht der Fall. Hoffentlich kann AVM es zügig lösen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

du kannst ein Backup einer neueren Firmware nicht einfach auf eine ältere Firmware wiederherstellen, das wird direkt blockiert.
Aber man kann wohl die Firmwareversion in der Backup Datei anpassen - dann könnte es laufen.
K19U571
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2020, 22:50
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von K19U571 »

Es gab auch mal die Möglichkeit nur bestimmte Einstellungen auszuwählen. So hatte ich es von den Vorgänger noch in Erinnerung. Bin von dem Wiederherstellen der Einstellungen ausgegangen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

diese Möglichkeit gibt es immer noch (zumindest bei der 6591.
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von tonino85 »

Bei 6660 auch, habe sie selbst benutzt.
quensen
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2020, 12:38

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von quensen »

K19U571 hat geschrieben: 28.06.2020, 23:00 Ich möchte ja, daß die Fritz.Box und die Repeater auf dem selben Kanal sind.
Warum, sie stören sich doch dann gegenseitig?
Pitri1984
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2020, 17:10
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Pitri1984 »

..ich bin seit März Besitzer einer 6660 Cable. Zu Anfang hatte ich wie viele hier im Forum Probleme mit der Box (WLAN,..Verbindung.. usw).
Habe deshalb auch ab und zu dieses Forum angeschaut und gelesen was andere Nutzer berichten..

Seitdem die Labor Versionen draußen sind, finde ich, hat sich das stark gebessert. Vielleicht benutze ich nicht alle Funktionen, jedenfalls waren folgende Labor Versionen bei mir einwandfrei:

Version:
7.19-79075
7.19-79493

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, seitdem die 7.19-79801 draußen ist, hatte ich ständig WLAN Verbindungsabbrüche mit dem Handy, meinem Notebook und auch meine 2x 2400er Repeater waren nicht immer
verbunden oder die Übertragungsrate, die normalerweise bei ca. 1.0-1.3Gbit liegt, sprang plötzlich auf 170-300Mbit und ging nicht wieder hoch. (Obwohl keine Radar-Erkennung war)
Außer man hat die FB neu gestartet. Dann ging es plötzlich wieder. Für eine gewisse Zeit..
Diese "Ausfälle" waren imm sporadisch und nur der Neustart konnte das beheben.

Da ich wieder eine funktionierende Box haben wollte und nicht diese ständigen Probleme, bin ich wieder auf die 7.19-79075 gegangen und siehe da, alle Probleme waren wieder verschwunden. Alles läuft seitdem perfekt.
Eigentlich wollte ich auf die 7.19-79493,(diese lief bei mir auch super), aber die kann man nicht mehr herunterladen. Auf Nachfragen beim AVM Service hieß es, es können keine alten Labor Versionen per Link oder der Seite bereitgestellt werden.
Nur die aktuelleste (die aus meiner Sicht einfach wieder schlecht ist), oder wie AVM sagt, ich könnte auf die alte 7.15 6660 Cable Release gehen. Aber da hab ich ja auch nichts davon wenn das auch mit Problemen gepflastert war.

Hat jemand hier im Forum noch die 7.19-79493 Labor als Datei den man bereit stellen könnte? Vielleicht ist die nächste Labor Version ja wieder gut, aber solange werde ich weder die Release oder die 79801 flashen.
Die 79493 hab ich leider nicht als Datei vorher gesichert.

Hattet ihr ähnliche Probleme seit der 79801 Labor? Oder erging es nur auf meiner Box so?
Auch die Oberfläche selbst war in der 79801 sehr träge, langsam im Laden der Mesh Seite usw.. die Version war aus meiner Sicht eher eine Verschlechterung.

Danke.
Grüße
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von jebeyer »

Was die tw. "träge" Oberfläche angeht, diesen "Bug" in der 79801, hat AVM mittlerweile bestätigt.
Siehe auch: viewtopic.php?p=668237#p668237
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von cHio »

Pitri1984 hat geschrieben: 29.06.2020, 17:24
Hat jemand hier im Forum noch die 7.19-79493 Labor als Datei den man bereit stellen könnte? Vielleicht ist die nächste Labor Version ja wieder gut, aber solange werde ich weder die Release oder die 79801 flashen.
Die 79493 hab ich leider nicht als Datei vorher gesichert.
Versuchs mal über http://web.archive.org/web/202006211002 ... twicklung/
Darüber konnte ich grade die 79493 als auch die Vorgänger Version herunterladen.
Pitri1984
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2020, 17:10
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Pitri1984 »

cHio hat geschrieben: 29.06.2020, 20:00
Pitri1984 hat geschrieben: 29.06.2020, 17:24
Hat jemand hier im Forum noch die 7.19-79493 Labor als Datei den man bereit stellen könnte? Vielleicht ist die nächste Labor Version ja wieder gut, aber solange werde ich weder die Release oder die 79801 flashen.
Die 79493 hab ich leider nicht als Datei vorher gesichert.
Versuchs mal über http://web.archive.org/web/202006211002 ... twicklung/
Darüber konnte ich grade die 79493 als auch die Vorgänger Version herunterladen.
=> Sehr cool, ja das hat funktioniert die Datei nochmal zu laden. Wusste gar nicht dass es so eine Seite gibt. Danke für den Hinweis.