[VF West] Generelle Fragen zu Kabel Internet

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kenny13554
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Generelle Fragen zu Kabel Internet

Beitrag von Kenny13554 »

Flole hat geschrieben: 24.06.2020, 23:36
Kenny13554 hat geschrieben: 24.06.2020, 23:33 Ist ja auch super wenn mal ein konstruktiver Beitrag kommt :flöt:
Ob er konstruktiv ist weißt du erst wenn du es ausprobiert hast. Es ist vielleicht eher das was du hören möchtest ;) Wenn es, wie ich vermute, gar kein Fehler im Haus ist dann kannst du dich da stundenlang mit beschäftigen (um nicht zu sagen "Zeit mit verschwenden") ohne das es besser wird, das würde ich dann keineswegs als konstruktiv einordnen.....
Also ich kennen "konstruktiv" im Sinne von aufbauend/entwickelnd (das Wort leitet sich aus dem lateinischen "construere" ab, was ursprünglich "bauen" bedeutete). Der Beitrag von Fabian ist konstruktiv, da er entweder das Problem löst oder bei der Eingrenzung weiterhilft :streber: :kaffee:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Generelle Fragen zu Kabel Internet

Beitrag von Flole »

Du versteifst dich auf dieses Kabel was aber höchstwahrscheinlich gar nicht die Ursache ist. Insbesondere fokussierst du dich auch darauf jemanden dazu zu bringen es zu tauschen und diesen Tausch zu bezahlen der dafür gar nicht zuständig ist. Der Vorschlag Vodafone zu verklagen sodass sie das Kabel reparieren müssen mag einem vielleicht auf den ersten Blick auch konstruktiv vorkommen (es löst ja das Problem in deinen Augen) aber wenn der Richter die Klage abweist weil es völliger Unsinn ist dann stellt sich die Ernüchterung ein. Da wäre jemanden davon abbringen sich darauf zu fokussieren deutlich konstruktiver.... Aber das ist nur meine Meinung. Meinetwegen kannst du da stundenlang dran rum basteln oder versuchen irgendwen zu verpflichten das zu reparieren aber wunder dich nicht wenn das Problem irgendwann scheinbar von alleine verschwindet oder das beste Kabel der Welt dort verbaut wurde und sich kein Erfolg abzeichnet.

Um aber noch was (in deinen Augen) konstruktives zu sagen: Vielleicht arbeitet der Mieter ja auch, dann könnte er morgens mal abgeklemmt werden (Abschlusswiderstand nicht vergessen) und wenn er wieder kommt wieder angeklemmt werden. Kurz vorher natürlich die Modulation beobachten.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Generelle Fragen zu Kabel Internet

Beitrag von Fabian »

Kenny13554 hat geschrieben: 22.06.2020, 23:18 Das Problem aber ist doch, dass der Anschluss ja eben nicht Rückkanalfähig ist: momentan sind etwa 5-10m einfach geschirmtes Kabel in Betrieb, die ja eben zu den Störungen führen (die sich übrigens auch in immer wiederkehrenden Ping-Spikes äußern). Das hätte so gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen. Ich bin sehr gespannt, ob sich die Probleme wieder legen, sobald die Kabel getauscht sind - am Ende kommt die Störung vom Nachbarn aus o.Ä.
Ist zunächst mal eine Vermutung, die erst noch bestätigt werden muss, z.B. durch Anschluss über ein besseres Kabel, von mir aus über den Hausflur.
Kenny13554 hat geschrieben: 22.06.2020, 23:18In beiden Wohnungen wurden 17dB Durchgangsdosen (Axing BSD 961-17N) verlegt, da hätten definitiv Abschlusswiderstände reingemusst.
Entweder die Weiterleitung zu einer anderen Dose, die Letzte mit einem Abschlusswiderstand, oder die Durhgangsdose erhält direkt den Abschlusswiderstand.

https://axing.com/produkt/tzu00301/
Kenny13554
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Generelle Fragen zu Kabel Internet

Beitrag von Kenny13554 »

Fabian hat geschrieben: 25.06.2020, 14:46
Kenny13554 hat geschrieben: 22.06.2020, 23:18 Das Problem aber ist doch, dass der Anschluss ja eben nicht Rückkanalfähig ist: momentan sind etwa 5-10m einfach geschirmtes Kabel in Betrieb, die ja eben zu den Störungen führen (die sich übrigens auch in immer wiederkehrenden Ping-Spikes äußern). Das hätte so gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen. Ich bin sehr gespannt, ob sich die Probleme wieder legen, sobald die Kabel getauscht sind - am Ende kommt die Störung vom Nachbarn aus o.Ä.
Ist zunächst mal eine Vermutung, die erst noch bestätigt werden muss, z.B. durch Anschluss über ein besseres Kabel, von mir aus über den Hausflur.
Klar, aber irgendwie muss man ja das Eingrenzen anfangen. Ich werde leider wohl erst nächste Woche dazu kommen, aber noch funktioniert das Internet ja noch :grin:
Fabian hat geschrieben: 25.06.2020, 14:46
Kenny13554 hat geschrieben: 22.06.2020, 23:18In beiden Wohnungen wurden 17dB Durchgangsdosen (Axing BSD 961-17N) verlegt, da hätten definitiv Abschlusswiderstände reingemusst.
Entweder die Weiterleitung zu einer anderen Dose, die Letzte mit einem Abschlusswiderstand, oder die Durhgangsdose erhält direkt den Abschlusswiderstand.

https://axing.com/produkt/tzu00301/
Wir haben eine Sternverteilung ab dem Verteiler auf dem Stockwerk, in die Dose muss also definitiv ein Abschlusswiderstand rein. Habe mir schon welche bestellt, ich hoffe, die kommen bald...
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Generelle Fragen zu Kabel Internet

Beitrag von Flole »

Hat man sich bei der BNetzA eigentlich mittlerweile deiner Beschwerde/Frage angenommen? Oder wurde diese (bislang) ignoriert? Oder hat VF von sich aus was unternommen?
Kenny13554
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Generelle Fragen zu Kabel Internet

Beitrag von Kenny13554 »

Flole hat geschrieben: 16.07.2020, 19:40 Hat man sich bei der BNetzA eigentlich mittlerweile deiner Beschwerde/Frage angenommen? Oder wurde diese (bislang) ignoriert? Oder hat VF von sich aus was unternommen?
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, die letzten Wochen war einfach super viel los.

Von der Bundesnetzagentur habe ich erfahren, dass im Falle einer Ausstrahlung tatsächlich Vodafone/Unitymedia verantwortlich sei, da diese die Anlage installiert bzw. in Betrieb genommen haben. Der nette Herr der BNetzA sagte mir aber im Grunde genommen, was auch Fabian schon sagte: Die Wahrscheinlichkeit einer Ausstrahlung aus dem Koax-Kabel ist extrem gering. Viel wahrscheinlicher sind Einstrahlungen auf das Kabel und das ist dann primär das Problem von Vodafone/Unitymedia (da die BNetzA davon ja auch erst einmal gar nichts mitbekommt).

Das Kabel haben wir mittlerweile getauscht, auch habe ich die Endwiderstände eingebaut. Ich habe das zeitlich versetzt gemacht, das Austauschen der Kabel war tatsächlich dann die Lösung. Die alten Kabel sahen auch schon ziemlich mitgenommen aus, ich denke, da war im Zweifel gar nicht die Schirmung sondern eher das Alter/die Abnutzung das Problem - das wird man aber nie herausfinden können. So oder so hätte man das Kabel aber nie verwenden dürfen.

Long story short: Altes Kabel mit neuem getauscht und Problem beseitigt :love: