Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
macnail
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2020, 10:37
Wohnort: Loffenau
Bundesland: Baden-Württemberg

Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von macnail »

Hallo zusammen,

gerade habe ich folgendes Problem:
ich möchte an meiner Fritzbox 7490 ein analoges Telefon einrichten und bekomme es nicht zum Laufen :(
Folgende Verkabelungen habe ich angebracht:
-Fritzbox an Connectbox angeschlossen (LAN an LAN1 der Fritzbox) --> Internet läuft auch (als SSID habe ich aktuell noch die Original von der Fritzbox hinterlegt - abweichend von der Connectbox)
-das Telefon ist mittels TAE an die Fritzbox angeschlossen
-die Standortangaben sind gepflegt
-unter Anschlusseinstellungen habe ich "Festnetz aktiv" aktiviert
-ausgehende Rufnummer ist gepflegt
-bei Telefoniegeräte ist die Rufnummer auch zugeordnet
-wenn ich unter Anrufe --> Wählhilfe --> Telefon testen nutze klingelt es auch am Telefon
-in der Übersicht wird mir angezeigt: keine Rufnummer aktiv

Software der Frittbox 07.12

Könnt ihr mir bitte helfen, damit ich mein Telefon zum Laufen bekomme.
Danke

viele Grüße Marc
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von Samchen »

Hast du auch dass Y Kabel benutzt? Und damit Fon1 am Kabelrouter mit dem DSL/TEL an der FritzBox verbunden?
macnail
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2020, 10:37
Wohnort: Loffenau
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von macnail »

Samchen hat geschrieben: 23.06.2020, 11:28 Hast du auch dass Y Kabel benutzt? Und damit Fon1 am Kabelrouter mit dem DSL/TEL an der FritzBox verbunden?
:-( , Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort
aber jetzt.....

am Fon1 der Connectbox hängt ein Adapter zu TAE, daran habe ich das Y-Kabel angeschlossen, dass eine Kabel habe ich an DSL/TEL angeschlossen (so ist es auch auf dem Kabel beschrieben).
Ein Kabel hängt noch dran mit der Beschriftung (Telefonanschluss ISDN/analog Tel) das kann ich aber nirgends anschließen.

Effekt vom Anschluss:
-bei Anruf auf der Nummer klingelt es durch
-bei Anruf vom Telefon kommt besetzt
-bei der Diagnose komt immer noch: keine Rufnummer aktiv
in der Connectbox zeigt es mir auch an:
Telefon bereit, auch die Diagnose bringt das gleiche Ergebnis
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von F-orced-customer »

macnail hat geschrieben: 23.06.2020, 12:05 Ein Kabel hängt noch dran mit der Beschriftung (Telefonanschluss ISDN/analog Tel)
Das muss an die CB Fon. Du hast jetzt das DSL-Kabel da dran, das wird so nix.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
macnail
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2020, 10:37
Wohnort: Loffenau
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von macnail »

[/quote]

Das muss an die CB Fon. Du hast jetzt das DSL-Kabel da dran, das wird so nix.
[/quote]

danke für den Hinweis, da habe ich jetzt ein Problem:
an der Connectbox habe ich folgende Anschlüsse
-Strom - belegt
-Kabelanschluss - belegt
-LAN 1 - 3 - belegt (Fritzbox, NAS, xboxone)
-LAN 4 - frei
Tel 1 - belegt mit Adapter zu TAE, daran hängt das Y-Kabel
Tel 2 - frei

in Tel 1 oder 2 passt das Kabel nicht, weil zu "dick"

Ich wüsste jetzt nicht wo ich das Kabel reinmachen sollte
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hier noch das Anschlussbild: https://www.router-faq.de/?id=router_fb ... modem_2#l4 (Anschlussbild mit Telefonanschluss über Kabelmodem)

Wichtig ist auch, dass der schwarze TAE -> Rj45 Adapter der Fritz!Box verwendet wird. Der graue Adapter ist für DSL. Ebenso muss die Telefonie in der Fritz!Box als Fetznetz-Telefonie eingerichtet sein: https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fr ... iessen.php
macnail
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2020, 10:37
Wohnort: Loffenau
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von macnail »

Tom_123 hat geschrieben: 23.06.2020, 13:22 Hi,

hier noch das Anschlussbild: https://www.router-faq.de/?id=router_fb ... modem_2#l4 (Anschlussbild mit Telefonanschluss über Kabelmodem)

Wichtig ist auch, dass der schwarze TAE -> Rj45 Adapter der Fritz!Box verwendet wird. Der graue Adapter ist für DSL. Ebenso muss die Telefonie in der Fritz!Box als Fetznetz-Telefonie eingerichtet sein: https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fr ... iessen.php
danke, das war hilfreich
ich habe den Adapter für DSL Splitter verwendet, vermutlich liegt es daran oder? --> also das schwarze Kabel in den grauen Adapter
wenn ich das Telefon direkt an die Connectbox anschließe geht das Telefon.

Nachtrag von 14:49 Uhr: noch eine Bitte, was muss ich genau holen, da ich den richtigen Adapter nicht mehr habe :-(
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

folgender Adapter passt: https://www.satmarkt.com/product_info.p ... g-1-8.html

Gibt:s natürlich auch von anderen Händlern :fahne:
macnail
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2020, 10:37
Wohnort: Loffenau
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Telefonie 7490 hinter einer Connect Box einrichten

Beitrag von macnail »

Tom_123 hat geschrieben: 23.06.2020, 15:18 Hi,

folgender Adapter passt: https://www.satmarkt.com/product_info.p ... g-1-8.html

Gibt:s natürlich auch von anderen Händlern :fahne:
daaaaaaaaaaaaaanke :-)

:besoffen: