wir sind vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen und haben uns von Vodafone eine DATA-Dose setzen und meine eigene Fritzbox 6490 provisionieren lassen (war schon davor im Unity/Vodafone Netz). Nun wollte ich letzte Woche im Schlafzimmer einen weiteren (neben dem im Wohnzimmer) anschließen und sobald ich das Coax Kabel in die Dose gesteckt habe, verschwand das Signal am anderen Fernseher im Wohnzimmer und auch am neuen TV war kein Empfang zu verzeichnen.
Aufbau: Coax-Kabel kommt vom Hausverteiler im Wohnzimmer an -> Schlafzimmer -> Arbeitszimmer (Fritzbox)
Da ich mit meiner Freundin aktuell im Homeoffice bin habe ich mir mal provisorisch 3 neue Antennenndosen (15dB, 12dB, Enddose) bestellt, damit ich heute das Problem schnell beheben kann. Ich hab als erstes die Dose im Schlafzimmer in Angriff genommen, wollte eine 12dB Dose einbauen, war aber auch schon eine 12dB. Verkabelung der existierenden Dose angeschaut - nicht die schönste Arbeit aber sah alles in Ordnung aus. Dann an die Dose im Wohnzimmer, auch hier war eine 12dB Dose verbaut (mit meinem Laien Wissen dachte ich, dass die erste besser 15dB haben sollte, aber ok). Dann schaute ich mir die Verkabelung an...

Guter Dinge und mit bestem Gewissen habe ich die Probleme behoben. Kabel vorbereitet, sodass der Außenleiter weit weg vom Innenleiter liegt. Die richtigen Kabel für Ein- und Ausgang ausfindig gemacht und angeschlossen. SIehe da, Kabelsignal im Schlaf- und Wohnzimmer funktionieren perfekt - keine Ausfälle mehr. Aber die Fritzbox...
Die Power/Cable Leuchte blinkt nach dem Bootvorgang immer 2mal kurz. Sie findet einen Kanal in jeweils Empfangs- und Senderichtung. Das Power Level für Emfangskanal liegt bei -21.5 dBmV. Da uns Internet wichtiger ist als TV im Schlafzimmer habe ich versucht den vorherigen Mist wieder herzustellen und danach einen Techniker kommen zu lassen... erfolglos

Für mich ist das Problem eigentlich klar. Der Verstärker im Keller ist aufgrund der Fehlerhaften Verkabelung mit dem Datenanschluss falsch eingepegelt und muss wahrscheinlich neu eingemessen werden. Korrigiert mich falls das Schwachsinn ist. Nun stellt sich für mich die Frage wer übernimmt die Kosten? Ich habe noch nicht bei Vodafone angerufen, da ich nicht ganz genau weiß wie ich das Thema angehen sollte. Falls ihr weitere Hilfestellungen habt, wie ich mir selbst mein Internet wieder Herstellen könnte, immer her damit.
Vielen Dank für eure Hilfe.
PS: ich habe letztendlich keine der Bestellten Dosen verbaut. In der Hinsicht ist alles wie vorher.