AVM 6591 Bridgemode

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von AndreasNRW »

Onslaught hat geschrieben: 14.06.2020, 11:55
Stimmt das, dass man mit der eigenen Fritte keine feste IP bekommt?

Jein, das gilt nur für VF West, dort bekommt man mit eigener HW keine feste IP
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von Torsten1973 »

Bei VFKDG bekommst du mit eigener Hardware trotzdem die feste IP, nur bei VFW leider nicht.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von Onslaught »

Danke euch beiden.

Hab dann mal gegoogelt und während Vodafone KDG das per DHCP regelt, und somit eigene Endgeräte möglich sind, wird das bei Unitymedia an die MAC gebunden und eigene Geräte können da, warum auch immer, nicht berücksichtigt werden. Auch wenn mich das nicht betrifft, ist das für Kunden von Ex Unitymedia mal doof.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von Flole »

Onslaught hat geschrieben: 14.06.2020, 14:39 Hab dann mal gegoogelt und während Vodafone KDG das per DHCP regelt, und somit eigene Endgeräte möglich sind, wird das bei Unitymedia an die MAC gebunden und eigene Geräte können da, warum auch immer, nicht berücksichtigt werden. Auch wenn mich das nicht betrifft, ist das für Kunden von Ex Unitymedia mal doof.
Das ist grober Unfug. An die MAC wird es logischerweise in beiden Fällen gebunden. UM/VFW nutzt aber RIP im gegensatz zu VFKD.
xxcrashxx2
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2021, 20:40
Bundesland: Hessen

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von xxcrashxx2 »

Hi alle zusammen

sehe ich das richtig die 6591 hat einen BridgeMode mehr?

Ich hatte einen Unitymedia Business Anschluss mit 300/20 und eine Fritz 6490 und dahinter war mein Netgear Nighthawk R7000. Mit einer festen IP.
Das lief alles super.

Heute habe ich auf 1000/50 umgestellt und der Techniker hat eine 6591 mitgebracht. Als dann irgendwann die Box bereit war habe ich meinen Netgear an den Port 4 angeschlossen und dachte alles wäre gut.
Aber nix da.

So wie ich das verstehe helft mir wenn ich es falsch sehe. Muss ich die Fritz in meine IPRange vom Netgear bekommen und den Netgear ne anderen IP zuweisen und dann nur als Wlan-Access Point konfigurieren?
Würde das WLan gerne über den NEtgear laufen lassen da der eine bessere Position hat in der Wohnung.
Dann die Portfreigaben für meine Server in der Fritz freigeben. Das war es oder?
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von Karl. »

Hilft dir die angehängte Anleitung?
vodafone_static_ip.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

was spricht gegen DHCP, ausgehend von der 6591?

Mfg
Hermann
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von Onslaught »

Karl. hat geschrieben: 16.03.2021, 23:34 Hilft dir die angehängte Anleitung?

vodafone_static_ip.pdf
Ich finde es ja bescheiden, dass dieser menüpunkt in einer 6660 von AVM ausgeblendet ist. Ich hätte ja maxCPE=2 und könnte somit ein weiteres Gerät mit ner öffentlichen IP bedienen, da ich im Menü aber nicht rankomme, ist es halt doof. Und bei der 6591 von Vodafone hab ich den menüpunkt auch nie zu Gesicht bekommen….
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von robert_s »

Onslaught hat geschrieben: 20.03.2021, 22:07 Ich finde es ja bescheiden, dass dieser menüpunkt in einer 6660 von AVM ausgeblendet ist. Ich hätte ja maxCPE=2 und könnte somit ein weiteres Gerät mit ner öffentlichen IP bedienen, da ich im Menü aber nicht rankomme, ist es halt doof.
Dann editiere doch die einfach Settings-Datei und blende das Menü ein!?
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: AVM 6591 Bridgemode

Beitrag von Onslaught »

robert_s hat geschrieben: 20.03.2021, 22:09
Onslaught hat geschrieben: 20.03.2021, 22:07 Ich finde es ja bescheiden, dass dieser menüpunkt in einer 6660 von AVM ausgeblendet ist. Ich hätte ja maxCPE=2 und könnte somit ein weiteres Gerät mit ner öffentlichen IP bedienen, da ich im Menü aber nicht rankomme, ist es halt doof.
Dann editiere doch die einfach Settings-Datei und blende das Menü ein!?
Haste ne Anleitung dazu? Insbesondere auch dazu, wie man die Checksumme dann auch passend bekommt. Und vor allen dingen, wie man den 2,5G Port als Bridge definiert. Kannste mir gerne per PN schicken oder verlinken. Das es geht, weiß ich aus nem anderen Thread hier. viewtopic.php?f=67&t=42804&p=686431&hil ... ge#p686431
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K