ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen kann:
Meine Freundin und ich sind ehem. UM Kunden und konnten Anfang des Jahres auf den VW Cable 500 Tarif wechseln. Hier verwendeten wir Anfangs noch die ConnectBox von UM, welche mir jedoch zum einen wegen der W-Lan Verbindung, zum Anderen wegen häufigen Verbindungsabbrüchen ein Dorn im Auge war.
Nach einigen Technikern besuchen wurde uns versichert, dass die Leitung in jedem Fall stabil sei und uns wurde die aktuelle Vodafone Station (Technicolor) zugesendet, laut einem Techniker sollte diese besser funktionieren.
Kurzum: Hat sie nicht, da unser Kabelanschluss in der hintersten Ecke der Wohnung liegt ist der W-Lan Empfang im Arbeitszimmer kaum bis gar nicht vorhanden und statt Verbindungsabbrüchen brechen bei der Vodafone Station in regelmäßigen Abständen die Leitungswerte extrem ein.
Bemerkt haben wir das ganze da wir auf Twitch streamen und somit auf einen konstanten Upload angewiesen sind.
Dieser bricht teilweise mehrfach die Minute auf 0 - 20kbps ein, erholt sich dann wieder kurzzeitig und das Spiel geht von vorne los.
Nach ein wenig Recherche hier im Forum könnte es auch mit dem RAM Problem zusammenhängen, welches hier in einem anderen Thread diskutiert wurde. Ein Neustart hilft jedoch nicht immer.
Da mir Technik am liebsten ist, die einfach nur das tut was sie soll und man nicht ständig eingreifen muss, habe ich mich mal nach Alternativen schlau gemacht. Leider ist dies der erste Fall in welchem ich mir privat eine andere Box kaufen möchte, als vom Provider gestellt wird. Daher fehlen mir hier noch ein wenig Erfahrungen.
Lange Zeit habe ich an eine Fritzbox 6591 gedacht, bis ich hier im Forum immer wieder von dem TC4400 und einer gewissen Abneigung gegen Fritzboxen gelesen habe.
Da ich mein Heimnetzwerk auch hinter dem Modem in den nächsten Monaten ausbauen möchte (größerer Switch), wollte ich mich bei Euch nun erkundigen, zu welchem Gerät Eure Empfehlung geht.
Lange geplant:
Fritzbox 6591 + D-Link DGS-1210
Neue Idee:
TC4400 + UniFi Security Gateway + UnFi Nano HD AP + entsprechender UniFi Switch
Mir ist wie gesagt am wichtigsten, dass das Internet funktioniert und das möglichst ohne ständig eingreifen zu müssen und ich würde mich über Eure Einschätzung freuen