[VFKD] FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von Flole »

F-orced-customer hat geschrieben: 02.06.2020, 21:55 SIP Daten aus der 6490 auslesen und die 7490 direkt anmelden, STUN server nicht vergessen.
... und nicht vergessen das immer wieder zu machen wenn die Daten automatisch geändert werden, das passiert nämlich regelmäßig.

Und man muss auch noch die 6490 daran hindern sich zu registrieren, sonst funktioniert das auch nicht.
Zuletzt geändert von Flole am 02.06.2020, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
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AndreasNRW
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von AndreasNRW »

Wieviele Steine will VF den Kunden eigentlich noch in den Weg legen :wand:
Flole
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von Flole »

Ich will doch sehr bezweifeln das man dies bewusst oder mit (böser) Absicht getan hat.
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AndreasNRW
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von AndreasNRW »

Flole hat geschrieben: 02.06.2020, 22:23 Ich will doch sehr bezweifeln das man dies bewusst oder mit (böser) Absicht getan hat.
Nein, natürlich alles nur zum Besten des Kunden :flöt:
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F-orced-customer
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von F-orced-customer »

Flole hat geschrieben: 02.06.2020, 22:23 Ich will doch sehr bezweifeln das man dies bewusst oder mit (böser) Absicht getan hat.
Haste ne technische Erklärung?
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von Flole »

Man hat vor einiger Zeit ja auch mal den expires Header bzw. den korrekten Umgang damit zerschossen und das lange Zeit (möglicherweise sogar bis heute) nicht gemerkt. Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass dort eigener Code läuft der dann manchmal einfach ein paar Bugs bekommt.

Das beantworten von Options Paketen mit einem "not supported" scheint mittlerweile auch nicht mehr zuverlässig zu laufen...... Ich sende sie aber trotzdem (und ignoriere dann obs eine Antwort gibt oder nicht). Wer so versucht Traffic zu minimieren (das ist wohl Sinn hinter diesen beiden Änderungen) der hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient.
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F-orced-customer
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von F-orced-customer »

Flole hat geschrieben: 02.06.2020, 22:39 Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass dort eigener Code läuft der dann manchmal einfach ein paar Bugs bekommt.
Glaub ich nicht, dafür haben die doch kein Personal, das sind sicher eingekaufte Softswitches von Nortel o.ä. , steht üblicherweise im SDP.
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von Flole »

Da sollten aber eigentlich nicht solche Fehler drin passieren.

Ich meinte auch eigentlich eher den Proxy der davor steht, denn bislang hab ich nur da Fehler feststellen können (sowohl das expires Problem als auch dieses Problem sind wohl eher dort verursacht als auf den Geräten dahinter). Der Aufwand sowas zu programmieren hält sich auch in Grenzen, im Vergleich zu einem Switch oder gar einer ganzen PBX zumindest.
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von F-orced-customer »

Flole hat geschrieben: 02.06.2020, 23:18 Ich meinte auch eigentlich eher den Proxy der davor steht, denn bislang hab ich nur da Fehler feststellen können
Vodafone BW wird da deutlicher:

Code: Alles auswählen

$ sipsak -v -s sip:test@hiq6a-sbcv41a.kabelbw.de
SIP/2.0 403 Forbidden
Und kein User-Agent mehr.

An VFKD Server komm ich nicht ran:

Code: Alles auswählen

$ sipsak -v -s sip:test@sip.kabelfon.vodafone.de
** timeout after 500 ms**
** timeout after 1000 ms**
** timeout after 2000 ms**
** timeout after 4000 ms**
** timeout after 4000 ms**
^C
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Re: FB6490 / 7490 - Telefonie Verbindungsaufbau schlägt fehl - Ursache: (408)

Beitrag von SirWill »

Gestern eine E-Mail erhalten, dass eine Störung behoben wurde und seit dem funktioniert es wieder.
Weiß jemand was genau die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" unter Rufnummer bearbeiten macht?
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