[VFKD] Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
TelefonXY
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 12:39

[VFKD] Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von TelefonXY »

Liebe Fritzboxler,

also ich hatte mit dem Vodafone Support gesprochen und die haben gesagt dass ISDN 2022 abgeschaltet. Ups da war ich ja überascht.
Nun Sie hat dann angeboten eine Vodastation zu nehmen oder ich soll mir eine eigene Fritzbox holen.
Gut hab ich mir eine eigene Fritzbox 6660 gegönnt.
Das Internet funktioniert auch prima. Nur das Telefon bekomm ich nicht zum laufen.
In alte Vodafon Fritz 6490 gehen zwei Telefonkabel. In die Fritzbox 6660 aber nur eins.
Ich hab auch ein Fritz Telefon geholt.
Was muß ich oder Vodafon tun?
Ich beide Kabel in das Telefon gesteckt. Aber bekomm es nicht zum laufen.
Muß Vodafone auf ihrem Server von ISDN auf Analog umstellen?
Oder muß ein Techniker kommen?
Ich im Internet gelesen, dass VOIP geht. Braucht man dann gar kein Kabel mehr.
Opa und Oma können versuchen mich von ihren Festnetz anzurufen.
Krieg das Telefon nicht zum Laufen.
Was mach ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.
TelefonXY
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von berlin69er »

Ich denke, da bist du aber VF auf den Leim gegangen. Im Kabel Inet gibts kein ISDN, wenn du das überhaupt gemeint hast.
Was meinst du genau mit Telefonkabel? Und was willst du damit verbinden?
Für die Registrierung deiner Nummer(n) musst du dir von VF die SIP Daten schicken lassen.
Das Fritzfon ist ein DECT Gerät, welches du direkt an der Fritte anmelden kannst. Anleitungen dazu gibts z.B. auf der Seite von AVM.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
TelefonXY
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 12:39

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von TelefonXY »

Was meinst du genau mit Telefonkabel? Und was willst du damit verbinden?
In der Vodafon Box 6490 sind zwei Buchsen . eine mit FON1 und eine mit FON2 bezeichnet.
In der Fritzbox 6660 ist nur eine vorhanden FON1.
Braucht man diese Kabel? Ist da ein Unterschied zwischen FON1 oder FON2 Kabel?

Die SIP Daten habe ich einegetragen.
Sowie im Video Minute 7:03 https://www.youtube.com/watch?v=iMqFmciUZn8

Das Fritzfon ist ein DECT Gerät, welches du direkt an der Fritte anmelden kannst. Anleitungen dazu gibts z.B. auf der Seite von AVM.
Bracuht die das FON1 Kabel? Das DECT Gerät hat vorher bei der 6490 auch funktioniert. Muss man nur den Kopf Dect Drücken und dann im Fritz Telefon.

Im Video 7:03 https://www.youtube.com/watch?v=iMqFmciUZn8
Hab ich gesehen das dort bei DTMF-Übertragung Automatik steht. Ob das was bringt.
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von Flole »

Vielleicht solltest du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, da steht das alles drin....
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von berlin69er »

Ob du die Kabel brauchst, können wir nicht wissen. Die Frage ist ja, was du an der Fritte anschließen willst?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
TelefonXY
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 12:39

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von TelefonXY »

Was mach ich falsch wenn die das gemacht habe?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Internetrufnummer einrichten (SIP-Trunk)

Falls Sie bei einem Anbieter einen SIP-Trunk gebucht haben, richten Sie ihn so ein:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren SIP-Trunk-Anbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht vorhanden ist, wählen Sie "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern".
Tragen Sie alle Rufnummern des SIP-Trunking-Anbieters ein, die Sie Telefoniegeräten an der FRITZ!Box zuweisen möchten. Um zusätzliche Eingabefelder zu öffnen, klicken Sie auf "Weitere Rufnummer".
Tragen Sie die Anmeldedaten (z.B. Benutzername, Kennwort, Registrar) in die entsprechenden Eingabefelder ein. Die Daten erhalten Sie von Ihrem Anbieter.
Falls die Option "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter, ob Notrufe mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen. Nehmen Sie anschließend die richtige Einstellung vor.
Falls die Option "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter, ob Sonderrufnummern mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen. Nehmen Sie anschließend die richtige Einstellung vor.
Falls die Option "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" angezeigt wird, aktivieren Sie die Option. Die Ortsvorwahl wird dann bei Ortsgesprächen über das Internet automatisch ergänzt und Sie müssen sie nicht mitwählen.
Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

USW.
TelefonXY
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 12:39

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von TelefonXY »

berlin69er : Vorher waren die beiden Kabel Fon1 und Fon2 in der Vodafon Box 6490.
Ich weiß nicht was das für kabel sind. Ich dachte das sind Telefonkabel weil auf dem Vodafone 6490 Fritzbox hinten FON1 und FON2 steht.
Die Kabel die sehen so aus:
https://www.google.com/search?q=telefon ... x3r95ukVcM
TelefonXY
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 12:39

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von TelefonXY »

Bei Eigene Rufnummer steht folgendes: Hab die Rufnummer hier ausgeXXXXXX

Status Rufnummer Anschluss Anbieter Vorauswahl
XXXXXX Internet Vodafone Kabel *121#
XXXXXX Internet Vodafone Kabel *122#
XXXXXX Internet Vodafone Kabel *123#
TelefonXY
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 12:39

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von TelefonXY »

Wenn bei Diagnose Funktion auf start klicke kommt folgendes:

Rufnummern
3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

Das versteh ich nicht ich habe doch die 3 Rufnummer eingetragen und den Vodafone Kabel ausgewählt.
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstellung Vodafon 6490 zu freien Fritzbox 6660

Beitrag von Flole »

TelefonXY hat geschrieben: 10.06.2020, 13:58 Was mach ich falsch wenn die das gemacht habe?
Dann hast du es nicht vollständig gelesen und nicht gesehen das dort steht das man diese Anleitung nur befolgen soll wenn es keine spezielle Anleitung gibt (die darüber verlinkt sind).
Antworten