[VF West] Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
[VF West] Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Hallo Forum
Ich bin in einen Mehrparteien-Neubau in NRW gezogen, in dem Glasfaser bis in die Wohnung verlegt ist. Nachdem ich bei Vodafone Gigabit bestellt habe, kam ein Techniker zur Einrichtung.
Leider sind von den 50Mbit Upload nur ca. 5 bis maximal 10Mbit vorhanden und im Download kommen die 940Mbit auch nur für ein paar Minuten nach Router Neustart an. Schon 15 Minuten nach Neustart des Routers fällt DL auf 150-250Mbit ab, der Upload geht nie über die 5-10Mbit. Manchmal liegt der Upload sogar nur bei 2-3Mbit.
Der Techniker meinte die Werte für Dämpfung etc. wären alle in Ordnung. Da einige Werte negativ sind hat er sie erst durch andere orange "Stecker" an einem Gerät das für die Glasfaser zuständig sein soll in positive Werte erhöht. Da sich dadurch aber keine Besserung hinsichtlich DL/UL einstellte, hat er die Änderung/Korrektur wieder zurückgenommen.
Der Router ist das Standardgerät das von Vodafone verliehen wird ("Vodafone Station" von Technicolor). Getestet wurde immer mit dem Unitymedia/Speedtest und parallel dem Desktopprogramm Breitbandmessung der Bundesnetzagentur über LAN1 ohne andere Verbraucher an LAN und mit deaktiviertem WLAN.
Das wirklich seltsame an der Situation ist, dass mein Nachbar mit dem gleichen Vertrag, den gleichen Geräten zu gleichen Zeitpunkten die 940Mbit DL und 50Mbit UL hat.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte mit den Werten hier?
Ich bin in einen Mehrparteien-Neubau in NRW gezogen, in dem Glasfaser bis in die Wohnung verlegt ist. Nachdem ich bei Vodafone Gigabit bestellt habe, kam ein Techniker zur Einrichtung.
Leider sind von den 50Mbit Upload nur ca. 5 bis maximal 10Mbit vorhanden und im Download kommen die 940Mbit auch nur für ein paar Minuten nach Router Neustart an. Schon 15 Minuten nach Neustart des Routers fällt DL auf 150-250Mbit ab, der Upload geht nie über die 5-10Mbit. Manchmal liegt der Upload sogar nur bei 2-3Mbit.
Der Techniker meinte die Werte für Dämpfung etc. wären alle in Ordnung. Da einige Werte negativ sind hat er sie erst durch andere orange "Stecker" an einem Gerät das für die Glasfaser zuständig sein soll in positive Werte erhöht. Da sich dadurch aber keine Besserung hinsichtlich DL/UL einstellte, hat er die Änderung/Korrektur wieder zurückgenommen.
Der Router ist das Standardgerät das von Vodafone verliehen wird ("Vodafone Station" von Technicolor). Getestet wurde immer mit dem Unitymedia/Speedtest und parallel dem Desktopprogramm Breitbandmessung der Bundesnetzagentur über LAN1 ohne andere Verbraucher an LAN und mit deaktiviertem WLAN.
Das wirklich seltsame an der Situation ist, dass mein Nachbar mit dem gleichen Vertrag, den gleichen Geräten zu gleichen Zeitpunkten die 940Mbit DL und 50Mbit UL hat.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte mit den Werten hier?
- DerSarde
- Co-Admin
- Beiträge: 15653
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Hab den Thread noch mal ins Board für Vodafone West (Unitymedia) verschoben.
Die Pegel und die Modulationen beim Upstream passen soweit, beim Downstream allerdings könnte der SNR auf allen Frequenzen etwas besser sein.
Vor allem der SNR des OFDM-Kanals ganz oben hat nen sehr geringen SNR, ich könnte mir vorstellen, dass das zu den Geschwindigkeitseinbrüchen führt.
Die Pegel und die Modulationen beim Upstream passen soweit, beim Downstream allerdings könnte der SNR auf allen Frequenzen etwas besser sein.
Vor allem der SNR des OFDM-Kanals ganz oben hat nen sehr geringen SNR, ich könnte mir vorstellen, dass das zu den Geschwindigkeitseinbrüchen führt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Heißt beim Upload wird sich nichts verbessern? Zur Zeit ist die Internetverbindung leider schlicht nicht nutzbar.
Der Techniker hat ja mit diesen Steckern irgendwelche Werte zum Test ins positive gehoben. Da hat sich nichts geändert, die Leistung DL und UL waren so wie jetzt.beim Downstream allerdings könnte der SNR auf allen Frequenzen etwas besser sein.
Vor allem der SNR des OFDM-Kanals ganz oben hat nen sehr geringen SNR, ich könnte mir vorstellen, dass das zu den Geschwindigkeitseinbrüchen führt.
Im DL wäre ich mit dem vertraglichen Minimum von 500 Mbit voll zufrieden, wenn es wirklich die Untergrenze wäre. Aber der Upload geht so leider gar nicht.
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Könntest Du vielleicht ein Foto von diesem Gerät machen und posten?
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Es hat diese verschraubte Blende, die möchte ich nicht abschrauben da ich nicht wirklich weiß was ich da täte
Aber unter der Blende sind zwei orange Stecker die wohl wie die klassischen HDD-Jumper von vor 20 Jahren funktionieren und irgendwelche Widerstände sein sollen oder sowas ähnliches.
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Robert konnte vermutlich einfach nicht glauben das tatsächlich Glasfaser genutzt wird (oder war neugierig wie das Gerät aussieht), das kommt nicht so häufig vor
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Und das ist in Deiner Wohnung, also nur für Dich? Wow, was für eine Verschwendung - eine dedizierte Glasfaser bis in die Wohnung, und dann nur DOCSIS 3.1 drauf.usr hat geschrieben: ↑09.06.2020, 23:55 Es hat diese verschraubte Blende, die möchte ich nicht abschrauben da ich nicht wirklich weiß was ich da täte
Aber unter der Blende sind zwei orange Stecker die wohl wie die klassischen HDD-Jumper von vor 20 Jahren funktionieren und irgendwelche Widerstände sein sollen oder sowas ähnliches.
Umso unverständlicher die miserablen Werte. Da muss etwas gehörig kaputt sein. Vielleicht ja auch auf der Glasfaserstrecke. Aber ich wüsste auch nicht, wie man das überprüft. Kann man eigentlich nur versuchen, noch mal einen Techniker antanzen zu lassen und zu hoffen, dass das einer ist, der auch sieht, dass es so schlechte Werte an einem Micronode eigentlich gar nicht geben darf.
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Wie oben schon geschrieben das ist ein Neubau für mehrere Parteien. Vermutlich möchte der Eigentümer einfach für die nächsten 50 Jahre sicherstellen, dass man die beste Versorgung erhalten kann ohne neue Investition? Leerrohre hätten es vielleicht auch getan, aber was weiß ich.
Zumindest ist es kein FTTH, sondern eine normale Kabel-Anbindung bis an den Übergabepunkt. Dann innerhalb des Gebäudekomplexes eben überall mit Glasfaser weiter. Deshalb auch DOCSIS 3.1 denke ich?
Am Leihgerät von Vodafone kann man ja wohl nichts einstellen. Ob man das kleine Empfangsgerät für die Haus-interne Glasfaser irgendwie einstellen kann außer der Sache mit den Steckern um diese Art "Widerstände" zu ändern weiß ich natürlich nicht. Bei Vodafone habe ich mich schon zweimal gemeldet, einmal kam eine SMS mit Störung behoben (war sie natürlich nicht) und beim zweiten mal mit der Antwort eine Technikfirma würde sich melden.Umso unverständlicher die miserablen Werte. Da muss etwas gehörig kaputt sein. Vielleicht ja auch auf der Glasfaserstrecke. Aber ich wüsste auch nicht, wie man das überprüft. Kann man eigentlich nur versuchen, noch mal einen Techniker antanzen zu lassen und zu hoffen, dass das einer ist, der auch sieht, dass es so schlechte Werte an einem Micronode eigentlich gar nicht geben darf.
Da aber beim ersten mal schon eine Technikfirma nicht weiter wusste wegen der miserablen Leistungsdaten ab Router weiß ich nicht wirklich was ich da zu erwarten habe.
Im Speedtest bei Unitymedia werden etwas über 1000 MBit "zum Modem" angezeigt. Und dann angeblich nur noch 20% davon bis zu meinem Rechner, der wie oben beschrieben angebunden ist.
Dem Speedtest von Unitymedia selber vertraue ich da aber nicht wirklich. Warum sollten am Modem 1000 MBit ankommen und dann urplötzlich 80% davon verschwinden innerhalb von verschiedenen getesteten 0,5 bis 3m Cat5e und/oder Cat6 Kabel?
Vielleicht könnte eine FritzBox 6591 mehr Informationen liefern, die ist auch schon bestellt, hat aber eine ziemlich lange Lieferzeit wie wahrscheinlich vielen hier leidvoll bekannt sein dürfte
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Bis an den Übergabepunkt? Dann wird dort also auf Glas gewandelt und dann in der Wohnung/den Wohnungen wieder zurück? Das kann natürlich dann solche Störungen wieder erklären. Ansonsten wäre es eng geworden mit dem Fehler finden, in Fiber-Leitungen strahlt ja nichts ein.
Re: VF-West Gigabit katastrophaler Upload & extrem schwankender DL
Davon gehe ich aus, ja. Die Zuleitung zu dem Gebäudekomplex müsste nur normales Kabel sein.
Heißt dann es könnte etwas mit dem Übergabepunkt zu tun haben oder auf der Strecke bis zum Übergabepunkt?Das kann natürlich dann solche Störungen wieder erklären. Ansonsten wäre es eng geworden mit dem Fehler finden, in Fiber-Leitungen strahlt ja nichts ein.
Heute ist der Download auch sehr gut, vielleicht hat Vodafone da schon etwas geschraubt seit dem letzten Kontakt. Der Upload ist nach wie vor unverändert eine Katastrophe bei 2 bis 5 MBit.
Ich werde die Werte natürlich weiter im Auge behalten und warten ob sich dann mal die Technikfirma für einen neuen Termin meldet..