[GELÖST][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von robert_s »

Peter65 hat geschrieben: 08.06.2020, 22:40
DerSarde hat geschrieben: Bei uns im Netz Augsburg gibt's heute auch wieder so viele Artefakte auf ZDF HD.
In Berlin, was mich betrifft, nichts der gleichen, keine Pixelbildung oder ähnliches.
Seit wann hast Du denn geschaut? Ich habe hier in Berlin kurz nach @DerSarde's Meldung mal auf ZDF HD geschaut, und im Vorspann von "Mirage - Gefährliche Lügen (1)" waren anfangs tatsächlich Artefakte und Bildstörungen zu sehen, im weiteren Verlauf aber nicht mehr. Also wenn Du erst nach 22:20 Uhr reingeschaut hast, hast Du die Bildfehler vermutlich verpasst.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von spooky »

Ich hatte um 23:50 heute+ geschaut, da gab es auch wieder Störungen.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von DarkStar »

Die Störungen sind immer noch vorhanden, ich möchte echt mal Wissen wann Vodafone gedenkt diese Störungen Final zu beheben.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Luedenscheid »

Ich habe hier seit ca. 09:30 Uhr das ZDF nebenbei laufen und es läuft störungsfrei! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von spooky »

Dann scheint es, dass es wieder nur in einem der Playout Center zu Problemen kommt
waipu.tv
O2 1000/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Peter65 »

robert_s hat geschrieben: Also wenn Du erst nach 22:20 Uhr reingeschaut hast, hast Du die Bildfehler vermutlich verpasst.
Jupp, das kann ich nicht ausschließen, hab tatsächlich erst aufs ZDF HD geschalten als "Mirage - Gefährliche Lügen (1)" schon lief.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
prickelpits
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2012, 23:26
Wohnort: Hameln

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von prickelpits »

Aktuell ZDF, ZDFinfo und RBB hier in Hameln alles in Ordnung.
swanahilt
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.10.2010, 13:33

Re: [OFFEN][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von swanahilt »

Nochmal ein Update hier - ich hoffe, es ist das letzte. Momentan sieht es aber danach aus.

Nachdem das Störungsticket beim Hausnachbarn ja ohne dauerhaft erkennbaren Erfolg abgearbeitet worden war und wir wieder mit un-anschaubaren Sendern zu tun hatten, habe ich nochmal eine Störung gemeldet.
Die letzte Einschätzung von Vodafone/Kabel Deutschland war ja gewesen, daß a) der Hausanschluß-Kasten veraltet sei und b) auf unserer Straße irgendwo was aufgegraben und verändert werden müsse. Aufgegraben war dann zwar worden, aber in der nächsten Parallelstraße, nicht bei uns. Und ob die minimale Verbesserung des Bildes für ca. 2-3 Wochen wirklich damit zu tun hatte? Nach wenigen Wochen war alles schlimmer als vorher. Man versprach mir einen Techniker-Besuch, der wunderbarerweise auch schon am nächsten Tag stattfinden konnte.

Nun denn. Es erschien Mister Magic Screwdriver in Gestalt eines sehr großen jungen Mannes mit blonden Engelslocken und pausbackigem Puttengesicht. Meine neuen Kathrein-Kabel wurden für gut befunden, die alte Antennendose im Wohnzimmer dagegen mit hochgezogenen Augenbrauen begutachtet. Die Meßwerte an der Dose waren ziemlich schlecht und mein Fernseher rehabilitiert: aus dem, was aus der Dose kam, konnte er nix Besseres basteln.
Dann folgte der Gang in den Keller zum Hausanschluß. Wieder die hochgezogenen Augenbrauen, diesmal beim Anblick des Kabelsalats. Kasten aufgeschraubt, Meßgerät angeschlossen: hm, alles klar: da kam nur wenig Leistung raus. Auch die beste Antennendose hätte da versagt. Der blonde Engel zückte den Schraubendreher, verstellte hier und dort, schraubte den Kasten wieder zu. Es folgte als letzter Streich der Einbau einer neuen Antennendose bei uns in der Wohnung. "Stellen Sie jetzt mal Ihren Fernseher an und schauen nach Signalqualität und -stärke, bitte!".
WOW! Ungeahnte Rekordwerte standen da jetzt.

Fazit: hier lag der schlechte Empfang an einem offenbar schlecht eingestellten Haus-Übergabepunkt. Falls sich das Bild wieder verschlechtern sollte, wäre aber definitiv der Hausanschluß-Kasten fällig, ließ Mister Magic Screwdriver noch als Botschaft da.

Und fortan sahen sie zufrieden ZDF HD und arte HD in bester Bildqualität ... möge es so bleiben!
Tom85716
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2020, 20:34
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Tom85716 »

Ich hänge mich hier mal mit rein. Wir haben gelegentliches ZDF-Lego sowohl bei ZDF HD als auch SD und bei ZDFneo.
Meine PLZ ist in meinem Benutzernamen eingebaut.
Die Schwiegereltern nebenan haben das gleiche Problem bzw. dort hat Lego gelegentlich mal ZDF / neo Fragmente im Programm... Also ist es dort deutlich schlimmer.

Gibt es hier ähnliche ERfahrungen im Münchner Norden und vor allem - wie können wir Abhilfe schaffen ?
Der Anschluß wurde übrigens vor 6,5 Jahren im Neubau (EFH) von VDF/KD gelegt, Verkabelung zur Dose ist ebenso alt und die Kabel ab Dose wurden damals auch neu gekauft.

Danke vorab
KD Anschluß München-Nord
TV: Sony KDL 43W805b mit AlphaCrypt 1.16 (c) Modul
Antworten