[GELÖST][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von DerSarde »

F-orced-customer hat geschrieben: 29.05.2020, 09:26Bissl viel HD auf einem TS. Vielleicht ist einigen Tunern die Bitrate zu hoch und verschlucken sich.
Hm, bei Vodafone Kabel Deutschland ist die Bitrate von ZDF HD durchschnittlich gesehen ja niedriger als bei Vodafone West, weil mehr Sender auf den Mux „gequetscht“ werden. :wink: Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

Und es ist schon so, dass die Bitraten der einzelnen Sender (Ausnahme: Regionalsender) bei Vodafone Kabel Deutschland variabel sind (also VBR), aber die Gesamtbitrate des Mux ist ja konstant bei ca. 50,8 Mbit/s.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von spooky »

Ich schaue jetzt schon fast 1 Stunde ZDF Info HD, was ja auf dem Mux bei VFKD mit drauf ist, keine Störungen
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 29.05.2020, 16:03
F-orced-customer hat geschrieben: 29.05.2020, 09:26Bissl viel HD auf einem TS. Vielleicht ist einigen Tunern die Bitrate zu hoch und verschlucken sich.
Hm, bei Vodafone Kabel Deutschland ist die Bitrate von ZDF HD durchschnittlich gesehen ja niedriger als bei Vodafone West, weil mehr Sender auf den Mux „gequetscht“ werden. :wink: Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

Und es ist schon so, dass die Bitraten der einzelnen Sender (Ausnahme: Regionalsender) bei Vodafone Kabel Deutschland variabel sind (also VBR), aber die Gesamtbitrate des Mux ist ja konstant bei ca. 50,8 Mbit/s.
Richtig und richtig.
Karl-Dieter
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 15.04.2013, 16:17

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Karl-Dieter »

Bei mir ist gerade wieder muntere Klötzchenparty auf ZDF HD und RBB HD.
Säntis
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2017, 20:40

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Säntis »

Kann ich nicht bestätigen ZDF HD und Rbb HD alles i.o.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Peter65 »

Säntis hat geschrieben: Kann ich nicht bestätigen ZDF HD und Rbb HD alles i.o.
Stimmt, für mich in Berlin.
Vor ein paar Tagen, da hatte ich Probleme beim rbb Berlin HD (ZDF HD nicht überprüft) aber da hat ein Sendersuchlauf geholfen, seitdem sind die Probleme weg.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
prickelpits
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2012, 23:26
Wohnort: Hameln

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von prickelpits »

Bei mir ist auch gerade wieder muntere Klötzchenparty auf ZDF HD und RBB HD.
Hameln / Niedersachsen
Karl-Dieter
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 15.04.2013, 16:17

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Karl-Dieter »

prickelpits hat geschrieben: 08.06.2020, 21:57 Bei mir ist auch gerade wieder muntere Klötzchenparty auf ZDF HD und RBB HD.
Hameln / Niedersachsen
Meine Grüße gehen ca. 50km in Richtung Westen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von DerSarde »

Bei uns im Netz Augsburg gibt's heute auch wieder so viele Artefakte auf ZDF HD.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben: Bei uns im Netz Augsburg gibt's heute auch wieder so viele Artefakte auf ZDF HD.
In Berlin, was mich betrifft, nichts der gleichen, keine Pixelbildung oder ähnliches.
Aktuell Samsung TV mit durchgeschliffenen TV Signal über einen Humax DVR (im Energiesparmodus).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten