[VFKD] FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von Flole »

F-orced Customer schreibt schon wieder Blödsinn. Vodafone unterstützt kein G726 sondern nur G722 und alaw. Beide sind gewissermaßen gleichwertig, zumindest wenn man das am Ende auf einen analogen Anschluss legt. Es kommt also nur in Betracht, ein transcoding zwischen den beiden Boxen zu machen, aber das scheidet schon dann aus wenn eine der Boxen weiß das es ein Faxgerät an ihr gibt und sie dann gewisse Codecs verbietet (ob sie das tut kann dahingestellt bleiben). Und wenn der Anruf von VF kommt wird keine Box aus Spaß einfach so Transcoding nutzen.

Ich hab mit Faxen auch ganz ohne T.38 überhaupt keine Probleme, mir bricht so gut wie nie ein Fax ab. Das es also ein Problem ist sehe ich nicht so.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von maik005 »

Uetzwurschd hat geschrieben: 08.06.2020, 15:25 Wenn - so habe ich es verstanden - müsste ich ALLE Rufnummern in der 7490 registrieren. Und das schließe ich aus, da die Box ungünstig platziert ist.
als Alternative würde sich dann anbieten virtuelle IP-Telefone auf der 7490 anzulegen und die entsprechenden Logindaten davon als "Internet"Rufnummer auf der 6591 zu registrieren?
Zumindest mit der freien Box sollte dies so möglich sein
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von F-orced-customer »

Uetzwurschd hat geschrieben: 08.06.2020, 15:25 Wenn ich die SIP-Daten von nur der Faxnummer in der 7490 benutzen könnte, dann wäre es OK und damit könnte ich leben.
Aber das scheint ja offensichtlich nicht zu gehen.
STUN-Server eingetragen? Registrierung von LAN-IP-Adresse als Contact lehnt der VF-Server natürlich ab.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Uetzwurschd
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2020, 00:23

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von Uetzwurschd »

Hi,
STUN-Server ist leer.
Wie lautet denn die Adresse?
Hatte mehrfach gelesen, dass hier nichts eingetragen werden darf...

Das wäre noch eine Idee... Bis VF eine Lösung für das Problem gefunden hat... Also würde es wohl doch eher eine Dauerlösung sein ;-)
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von Flole »

Uetzwurschd hat geschrieben: 08.06.2020, 15:49 Bis VF eine Lösung für das Problem gefunden hat...
Es gibt kein Problem da du gegen die Schnittstellenspezifikation verstößt, dann musst du auch Maßnahmen ergreifen um dafür zu sorgen das dies nicht offensichtlich ist bzw. nicht zu Problemen führt. Wenn du dich daran halten würdest dann gäbe es kein Problem. Das also einfach auf VF zu schieben, weil dir die Vorgaben und Spezifikationen nicht gefallen und du sie dann ignorierst, ist irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar.
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von F-orced-customer »

Uetzwurschd hat geschrieben: 08.06.2020, 15:49 Hi,
STUN-Server ist leer.
Wie lautet denn die Adresse?
Musste googlen bei Sipgate &co, VF hat keinen.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von maik005 »

Was bitte soll der STUN Server in dem Fall bringen?
Router 1 weiß doch das der Port an Router 2 geht.

Der VF Server sieht natürlich auch nicht die LAN IP der FritzBox sondern die öffentliche IPv4 des Anschlusses....
Uetzwurschd
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2020, 00:23

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von Uetzwurschd »

@Flole:
Es mag ja sein, dass die Spezifikationen so sind wie sie sind und KD sich dran hält.
Dass aber meine 7490 keine ausgehenden Telefonate mehr ausführen kann - und das ist der eigentliche Grund dieses Posts - scheint ein mittlerweile bekanntes Problem zu sein, welches auf KD zurückzuführen ist.
Jedenfalls habe ich es so in dem anderen Post, auf den ich hingewiesen wurde, verstanden.

Ankommende Anrufe klappen ja, nur ausgehende Anrufe nicht.
Hier wird von KD wohl der Aufbau der Verbindung - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt (Fehler 408).
Und zuvor, bevor ich auf DOCSIS 3.1 umstellen ließ und die 6490 (VF) im Einsatz hatte und darüber hinaus "nur" 500 MBit hatte, hat es geklappt.
Dass die Spezifikationen dann nicht zum Faxen ausgelegt sind, ist klar. Hierfür gibt es ja den T38-Standard. Der wird aber von KD nicht unterstützt, obwohl andere Anbieter ihn durchaus unterstützen.

Ich habe eine kleine StB-Kanzlei... Und da ist das Faxen - auch wenn altmodisch - durchaus im Kontakt zum Finanzamt ein häufiges Kommunikationsmittel.

@F-orced-customer:
Das mit dem STUN-Server verstehe ich nicht so recht...
Wenn VF doch keinen hat, wie und warum soll ich dann einen eintragen?
Oder muss ich einen von Sipgate eintragen, damit die Fritz!Box hier einen "Umweg" macht? So ganz erschließt sich mir das Ganze noch nicht ;-)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von F-orced-customer »

Uetzwurschd hat geschrieben: 08.06.2020, 16:08 @F-orced-customer:
Oder muss ich einen von Sipgate eintragen
Ich hab hier stun.sipgate.net seit Jahren stabil am laufen , der müsste gehen.

Trag den mal ein und gugg ob die 7490 dann registriert, falls nicht bitte fehlercode im log nachguggen.

Achtung, aber bitte keine doppelte registrierung mit der 6591, das lehnt der VF Server auch ab!
Zuletzt geändert von F-orced-customer am 08.06.2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: FritzBox 7490 hinter (eigener) 6591 —> Telefonie

Beitrag von F-orced-customer »

Flole hat geschrieben: 08.06.2020, 15:37 F-orced Customer schreibt schon wieder Blödsinn.
Ich hab mit Faxen auch ganz ohne T.38 überhaupt keine Probleme, mir bricht so gut wie nie ein Fax ab. Das es also ein Problem ist sehe ich nicht so.
https://www.soft-switch.org/foip.html
Executive summary
FAXing over VoIP networks doesn't work. You can sometimes arrange things so a fairly high percentage of FAXes get through OK. You can occassionally create setups that work 100% of the time. These are rare and unrepeatable setups. You need to use a proper FAX over IP protocol, such as T.38, to achieve consistent reliable FAXing across IP networks.

For the skeptical
Don't believe FAXing over VoIP protocols won't work? Heard that things will work OK if you use the G.711 u-law or A-law codec? Read on if you want to see why things are much more complex, and troublesome, than that.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian