[VFKD] Frage Inbetriebnahme TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mmc71
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2020, 11:54

[VFKD] Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von mmc71 »

Ich plane dieses WE das neue TC4400 zunächst mit meinem alten 200 Mbit/s Tarif in Betrieb zu nehmen, damit ich im Fehlerfalle wieder zurück kann. Also das alte Hiltron raus, TC4400 reinhängen und wie hier im Forum beschrieben aktivieren.

Wie lange dauert es dann so im Schnitt bis ich wieder eine Internetverbindung habe ?

In ca. einer Woche wird dann von VF auf den neuer 1000er Tarif umgestellt. Muss ich dann noch irgend etwas mit der TC4000 tun damit ich dann die Gbit-Verbindung funktioniert oder geht das alles automatisch ?

Danke und Gruß
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von tesme33 »

Hi
bei mir dauert so ein Wechsel 5-10min (inkl. neusyncronisieren nach dem Anmelden des privaten Modems).
Wobei ich kein TC4400 habe sondern zu einer freien FB wechsle. Sollte aber kein Unterschied sein.

Gruss
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von spooky »

Wenn du dann auf Gbit umstellst brauchst du nichts weiter machen, das CMTS bekommt das neue Profil und spielt es dann auf dein TC4400 auf, dass passiert meistens schon nach 15-30 Minuten nach Onlinebestellung im Kundencenter.
Da solltest du dann in dem Zeitraum dann kein Homeoffice machen, da dadurch natürlich die Internetverbindung getrennt wird, um das neue Profil auf zu spielen.
waipu.tv
O2 1000/50
mmc71
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2020, 11:54

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von mmc71 »

Das hört sich doch alles gut an.

Beim Home-Office habe ich zur Zeit aufgrund der aktuellen Siruation keine Wahl. Wir arbeiten noch nicht wieder im Firmenbüro. Aber solange die Trennung im unteren Stundenbereich liegt, sollte das zu verschmerzen sein.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von tesme33 »

Hi
Du must halt den Brief mit dem aktivierungscode haben.
Hast du den ?

Den ohne Code keine Aktivierung.

Der Code bleibt immer gleich und kann bei jedem Modemwechsel verwendet werden.
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
mmc71
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2020, 11:54

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von mmc71 »

Den Code hatte ich natürlich nicht mehr. Habe ich aber mittlerweile über die Webseite angefordert und auch per E-Mail erhalten. Von daher kann es am Montag losgehen, Bin selbst gespannt.
mmc71
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2020, 11:54

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von mmc71 »

Meine Anlage läuft ja im Bridge Mode. Ist dieser eigentlich nach der Umstellung auch nach wenigen Minuten wieder funktionsfähig oder braucht das über Nacht wie hier mehrfach beschrieben ?
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von sch4kal »

Beim TC4400 gibts nur den Bridgemode, also ja, wenn du das Modem anschließt und aktiviert hast, ist es wie eine Bridge.
mmc71
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2020, 11:54

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von mmc71 »

Dass das TC4400 nur ein Kabelmodem ist und nicht routet ist mir klar. Ich dachte nur, dass VF eventuell noch einige Einstellungen vornehmen muss und das eventuell Zeit benötigt. Aber in ein paar Stunden werde ich es wissen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage Inbetriebnahme TC4400

Beitrag von spooky »

Nein, du schließt es einfach an und gibst den Code ein.
waipu.tv
O2 1000/50