Messwerte Vodafone Speedtest

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Messwerte Vodafone Speedtest

Beitrag von Hoppelhase »

Man könnte diesen Test bei einem gut funktionierenden Anschluss also nur dadurch erzwingen, indem man bspw. mal kurzzeitig auf Fast Ethernet umschaltet.
Beim reinen Routertest wird mir im Tankmanager kein Traffic dargestellt, womit man davon ausgehen darf, dass wohl nur ein Script ala dev/null abläuft. Stell ich die Netzwerkgeschwindigkeit am PC gar nur auf 10Mbps, so erreicht der reine Routertest nur 9Mbps/s. Frage wieso, wenn doch nur zwischen Server und Router gemessen wird?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Messwerte Vodafone Speedtest

Beitrag von Flole »

Es wird der Traffic zum Modem gemessen und nicht zum PC, dementsprechend siehst du den da natürlich nicht. Eventuell hast du den PC Test mit dem Modem Test verwechselt, die laufen ja direkt hintereinander und wenn man nur auf das erste Ergebnis achtet dann kann das wohl mal passieren. Eigentlich sollte das egal sein.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Messwerte Vodafone Speedtest

Beitrag von Hoppelhase »

Es wird der Traffic zum Modem gemessen und nicht zum PC
soweit korrekt - sei es nun 10, 100, 1000Mbps - wieso wird mir dann beim Server <-> Routertest nur 9Mbps/s angezeigt?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Messwerte Vodafone Speedtest

Beitrag von Flole »

Eine mögliche Erklärung steht im Satz direkt dahinter. Nachstellen kann ich es bei mir so nicht.