[VF West] Fritzbox 6660 zu geringer Upload

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

[VF West] Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von Landvogt1893 »

Hallo zusammen,

ich nutze Cablemax 500 mit Powerupload, ergo sollte ich sollte 50Mbit/s upload haben.
Leider habe ich nur maximal 25Mbits/s oft sind es nur zwischen 5 und 11Mbit/s

Der Anruf bei Vodafone brachte bisher leider nichts, da die dort meinten mit der Leitung ist alles ok und ich soll mich bitte an AVM wenden.

Bei AVM ist ein Ticket offen, aber da ich vermutet doch stark, dass es doch an Vodafone liegt, wäre es super wenn mal jemand auf die Werte des Modems schauen könnte ob man da evtl. schon was erkennen kann.
Das Kabel zum Modem habe ich nicht selbst konfektioniert sondern so gekauft, testweise habe ich auch ein anderes angeschlossen, was leider keine besseren Werte brachte.

2020-05-27 09_15_33-FRITZ!Box 6660 Cable und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2020-05-27 09_15_18-FRITZ!Box 6660 Cable und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von Lusche1234 »

Zwei Sachen:

1. Wenn du bei Vodafone anrufst, IMMER deren Router anschließen, sonst machen die nichts.

2. Deine Uploadwerte sind tatsächlich zu niedrig. Also nochmal anrufen, und vorher bitte 1. beachten.
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von Landvogt1893 »

Leider habe ich kein Modem mehr, diese musste ich alle zurück senden.

Meinst du die Uploadwerte aus dem Screenshot?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von robert_s »

Landvogt1893 hat geschrieben: 28.05.2020, 15:21 Leider habe ich kein Modem mehr, diese musste ich alle zurück senden.
Was @Lusche1234 schrieb bezieht sich nur auf Vodafone Kabel. Bei Vodafone West, also bei Dir, gilt das nicht. Also mit der 6660 dran anrufen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von spooky »

Lusche1234 hat geschrieben: 28.05.2020, 15:04 Zwei Sachen:

1. Wenn du bei Vodafone anrufst, IMMER deren Router anschließen, sonst machen die nichts.

2. Deine Uploadwerte sind tatsächlich zu niedrig. Also nochmal anrufen, und vorher bitte 1. beachten.
Er ist bei Vodafone West ( Ex UM ), kann man an den 5 Upload Kanälen u.a. sehen.
Da muß der Leihrouter zurück bei eigener Hardware.
waipu.tv
O2 1000/50
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von Lusche1234 »

Und wie lesen die die Geschichte dann aus? Dann hat er ja auch andere Werte.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von DerSarde »

Hab den Beitrag mal ins Board für Vodafone West verschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von Landvogt1893 »

Entweder es ist nur ein Zufall oder aber der Kontakt zum Kundencenter hat wirklich was gebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mafde
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 20:55

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von mafde »

Landvogt1893 hat geschrieben: 28.05.2020, 17:29 Entweder es ist nur ein Zufall oder aber der Kontakt zum Kundencenter hat wirklich was gebracht.
Was hast du genau gemacht? Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner FB 6660. Bin auch bei Vodafone West.
Seit Ende April/Anfang Mai ist der Upload deutlich niedriger, vorher immer die vollen 50Mbit gehabt.

Viele Grüße
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: Fritzbox 6660 zu geringer Upload

Beitrag von Landvogt1893 »

zu früh gefreut... heute pendelt es sich wieder zwischen 5 und 12 ein....