[OFFEN][VFKD] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende AC3-Tonspur und HbbTV auf WDR 3 bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Littlefox »

Hallo Flole,

vielen Dank für Deine Unterstützung, genau DAS werde ich als Antwort auf die Reaktion des WDR schreiben, treffend formuliert. :anbet:

Liebe Grüße
Littlefox

Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende AC3-Tonspur und HbbTV auf WDR 3 bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Littlefox »

Nachdem ich bei der initialen Anfrage an WDR 3 nach weniger als 24 Stunden die erste Antwort bekam, die nicht befriedigend war, antwortet man mir nun gar nicht mehr. :augendreh:

Hab da wohl einen wunden Punkt getroffen ...

Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD, WDR 3 bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Littlefox »

Seit der nicht so befriedigenden Antwort seitens des WDR habe ich öfters mal wieder nachgeschaut, ob nicht doch einfach so die AC3-Tonspur eines Tages auftaucht. Gestern abend war da noch nichts, seit heute jedoch lässt Vodafone nun auch im nicht-ex-Unitymedia-Gebiet endlich AC3 passieren:

Code: Alles auswählen

Input #0, mpegts, from 'WDR_3-20200527175008--WDR_3_ZeitZeichen.mts':
  Duration: 00:00:11.80, start: 88278.273944, bitrate: 1600 kb/s
    Program 28477
    Stream #0:0[0x81a]: Unknown: none ([5][0][0][0] / 0x0005)
    Stream #0:1[0x881]: Unknown: none ([11][0][0][0] / 0x000B)
    Stream #0:2[0x1019](ger): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, fltp, 192 kb/s
    Stream #0:3[0x101a](ger): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, stereo, fltp, 448 kb/s (clean effects)
Falls ein engagierter Vodafone'ler hier mitliest und mitgeholfen hatte: Vielen Dank!
Danke auch an das Forum und die hilfsbereiten User, die ebenso wie ich beim WDR nachgehakt haben. :party:

@DerSarde: Bitte in der Belegungsübersicht bei WDR 3 als APID "4122 Deu" ergänzen, dankefein! :anbet:

Viele Grüße + schönen Abend!
Littlefox

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13179
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD, WDR 3 bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von DerSarde »

Ist schon aktualisiert. :wink:

Ich bin schon wieder positiv überrascht, nachdem Anfang Mai ja schon mal zwei bereits länger bestehende Fehler behoben wurden. :) Und diese Tonspur hat ja auch schon geraume Zeit gefehlt...

Übrigens: Gestern ist mir auf WDR 3 schon was aufgefallen: Auf der Stereotonspur (mehr gab es da ja noch nicht) war der Sprachflag weg, da stand dann "Nicht definiert" statt "Deutsch" im Menü vom Fernseher. Da hat man dann wohl an dem Sender gearbeitet.


EDIT: Hab den Eingangsbeitrag mal aktualisiert.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Littlefox »

@DerSarde:
"Schon wieder positiv überrascht" - genau das dachte ich heute auch, musste mir erst einmal die Augen reiben. :o

Prima, dass wieder ein (Einspeise-)Fehler behoben ist, nun werde ich mal in Sachen "AC3-Tonspur bei Dlf Kultur" vorgehen, der nächste Punkt auf meiner Wunschliste. :P

Viele Grüße!
Littlefox

Flole
Insider
Beiträge: 3009
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Flole »

Dann schreiben wir jetzt alle nochmal dem DLF und arte und dann sind die Fehler behoben ;) Das Vodafone hier mitgelesen hat glaube ich nicht, immerhin hätte man dann ja gleich alle repariert. Ich glaub die Nachfrage beim WDR war doch viel bedeutsamer.

Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Littlefox »

Dann schreiben wir jetzt alle nochmal dem DLF und arte und dann sind die Fehler behoben ;) Das Vodafone hier mitgelesen hat glaube ich nicht, immerhin hätte man dann ja gleich alle repariert. Ich glaub die Nachfrage beim WDR war doch viel bedeutsamer.
Hihi, gute Idee mit dem Massen-Anschreiben, die Macht der Masse kann manchmal Wunder bewirken. Ich geb Dir vollkommen recht, die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, dass die Kontaktaufnahme der Schlüssel zum Erfolg war. Denn diesen Thread hier gibt es schon länger und nix war bei WDR bisher passiert.

Sobald ich vom Dlf eine Reaktion habe melde ich mich hier wieder.

Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Chris4981 »

Nachdem der WDR euch so abgeschmettert hatte habe ich nochmals ne Mail hinterher gejagd in der ich als "Kabel Helpdesk" klipp und klar geschrieben habe, dass ich es schlicht und ergreifend nicht in Ordnung finde, dass der Kabelnetzer dem Kunden mit einer "Tja, Pech" Haltung entgegen tritt und der WDR an den Kabelnetzer verweist. Man habe hier eine Erwartungshaltung auf Seiten des Gebührenzahlers und ich erwarte, dass der WDR seiner Aufgabe eine einwandfreie Distribution sicherzuestellen nachkommt.

Ich habe nie eine Antwort erhalten, aber das Thema ist gefixt. Kurzum: Keiner weiß ob das Posting oder der Beitrag vom Vodafone Helpdesk oder der Beitrag vom Kabel-Helpdesk zur Lösung geführt hat, aber die Tonspur ist da und das motiviert mich weiter zu kämpfen.

arte HD ist auch verständigt (bislang null Rückmeldung) und der Dlf wollte sich kümmern. Ich glaube da hake ich gleich nochmals nach ;)

Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Littlefox »

@Chris4981:

Vielen Dank für Deine fortwährende Unterstützung und das Mit-Kämpfen!

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13179
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von DerSarde »

Wenn ich das richtig sehe, wurden heute oder in den letzten Tagen einige neue DATA-PIDs auf den SD-Sendern auf 330 MHz (auch auf arte (SD)) aufgeschaltet, sodass die DATA-PIDs dort nun weitestgehend identisch zu Sat sind.

Von den zwei fehlenden Tonspuren auf arte (SD) ist jedoch noch nichts zu sehen.

Nur eines passt bei den DATA-PIDs nicht im Vergleich zu Sat: Eine PID „2171“ wurde auf phoenix aufgeschaltet, die müsste allerdings zu arte. :wink:
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)