[VFKD] Smit CI+ Modul okay?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

[VFKD] Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Krummlasche »

Moin,

hab ne Frage, für mich komplettes Neuland: meine Mutter hätte gerne ein CI+ Modul. Habe mich also mal auf die Suche gemacht und finde das SMIT Modul immer wieder in den unteren Preissegmenten. Kabel Deutschland bietet das auch an, liegt auf ebay bei unter 40 Euro.

Andere Anbieter liegen bei 20, 30 Euro mehr. Ich frage mich, ob das Sinn macht, mehr Geld dafür auszugeben. Wo liegen denn die Unterschiede bei einem Modul für 40 oder für 70 Euro? Die machen doch nichts anderes, außer Sender zu entschlüsseln, oder? :confused:

Lese manchmal etwas über die Updatefähigkeit von einigen Modulen. Manche kann man mit einer neuen Software ausstatten, andere nicht. Braucht man Updates? Laufen die nicht für immer, auch mit der aktuellen, finalen Software? Ist das möglicherweise ein Unterschied?

Gebt mal Feedback bitte.

Falls jemand ein Modul für G Karten rum liegen hat und es eventuell verkaufen möchte, gerne ebenfalls Bescheid geben.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Lars.Berlin »

Sehr stabil läuft bei mir ein NEOTION Modul mit eine G09 auf der Basis TV freigeschaltet ist.

Das NEOTION-Modul gekauft auf Amazon für 29,99 €.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Krummlasche »

Danke dir für Rückmeldung.

Grade mal geschaut, da gibt es ja zig Varianten :D . Hast du ne Artikelnummer oder Typ Bezeichnung?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Lars.Berlin »

Krummlasche hat geschrieben: 25.05.2020, 19:27 Danke dir für Rückmeldung.

Grade mal geschaut, da gibt es ja zig Varianten :D . Hast du ne Artikelnummer oder Typ Bezeichnung?
https://www.amazon.de/gp/product/B01LWL ... UTF8&psc=1

Weshalb es sich jetzt so verteuert hat, entschließt sich mir leider auch nicht.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Torsten1973 »

Laut Verkäufer geht auch dieses CI+ 1.4 Modul für G-Karten: https://www.amazon.de/Neotion-Modul-Sen ... B0088TF5V4
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Samchen »

https://www.amazon.de/Smart-Deutschland ... B004918A62

Dass funktioniert ebenfalls mit allen G Karten.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Peter65 »

@Krummlasche: Die Frage könnte sein, was hat deine Mutter für einen TV?
CI+? Wenn ja welche CI+Version wird im TV genutzt?
Allgemein würde ich sagen, bis CI+Version 1.3 ist es eigentlich egal welches, da gibt es relativ wenig Probleme.
Ich weiß von einem User, das hats mit CI+ 1.3 nicht hingehauen, glaub das war ein Samsung TV, da half ein Neotion CI+Modul, das ist aber schon einige Zeit her.
Meine Meinung, wenn dann Neotion, ist es allerdings ein Panasonic oder Philips TV, glaub Sony war da auch im Spiel, das ist ein Neotion CI+Modul nicht unbedingt die beste Lösung, da dann doch eher ein SMiT CI+Modul. Ist auch schon ne Weile her das Problem.

Aktuell, bei mir Samsung NU7179 mit CI+Version 1.4, ein altes Technisat Neotion CI+Modul (für die G09) ohne Probleme, aktuell ein SmarDTV mit der D08, relativ problemfrei, nutze das ja nicht immer.

Modulsoftware, bzw. die Updatebarkeit bei den Modulen, wichtig ist das die Modulsoftware beim SMiT CI+Modul aktuell ist aktuell bedeutet in dem Fall aus dem Jahr 2011.
Bei älterer Modulsoftware, da ist es schon passiert das die RTL'er in HD nicht hell wurden.
Blaue SMiT CI+Module, also jene aus der Zeit wo der Laden noch KD hieß sind in der Regel nicht updatebar, gelbe hingegen dürfte original CI+Modul von KD sein, die sind Updatebar.
Die mit dem Vodafone Logo verkauften SMiT CI+Module, die dürften die aktuelle Modulsoftware drauf haben.
Bei Neotion CI+Modulen ist das an der Bezeichnung des Modules erkennbar, jenes aus dem Link von @Torsten1973 mit der Modulbezeichnung PRD-MTN2-5122 scheint in der Tat das aktuellste zu sein.

Vom Preis her, sich es muß nicht das teuerste sein, Auch ein Vorteil, ist die Karte vorhanden, muß man VF/KD davon nichts erzählen.
Sollte damit aber ne G09 bestellt werden, dann wäre ein neues Modul die bessere Wahl würd ich meinen, nicht das da Mietmodule (in Bezug auf de SMiT CI+Module) verkauft werden, die auf einen Kunden registriert sind.
Bei VF/KD kosten die SMiT CI+Module wenn man die kauft schlappe 79€.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Luedenscheid »

Krummlasche hat geschrieben: 25.05.2020, 18:22 Falls jemand ein Modul für G Karten rum liegen hat und es eventuell verkaufen möchte, gerne ebenfalls Bescheid geben.
Für den Fall das deine Mutter keinen Panasonic oder Philips TV nutzt könnte ich dir ein Neotion CI+ von vor ein paar
Jahren günstig überlassen.Wie Peter geschrieben hat machte es plötzlich in einigen TV Modellen Probleme, natürlich erst
nachdem die Umtauschfrist vorbei war! :wink:
Ich habe es nur noch weil es mir zum wegwerfen zu schade war. Melde dich wenn du es testen möchtest.
,
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Krummlasche »

Luedenscheid hat geschrieben: 26.05.2020, 10:09
Krummlasche hat geschrieben: 25.05.2020, 18:22 Falls jemand ein Modul für G Karten rum liegen hat und es eventuell verkaufen möchte, gerne ebenfalls Bescheid geben.
Für den Fall das deine Mutter keinen Panasonic oder Philips TV nutzt könnte ich dir ein Neotion CI+ von vor ein paar
Jahren günstig überlassen.Wie Peter geschrieben hat machte es plötzlich in einigen TV Modellen Probleme, natürlich erst
nachdem die Umtauschfrist vorbei war! :wink:
Ich habe es nur noch weil es mir zum wegwerfen zu schade war. Melde dich wenn du es testen möchtest.
,
Hallo, PN :party: .

Bedauerlicherweise ist mein Postfach voll. Wenn ich Nachrichten lösche möchte, erscheint folgender Text:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
:confused: und nu?

@Peter: Danke für die ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Es geht um einen LG Fernseher.

@die anderen drei: Danke euch ebenfalls für die Vorschläge!

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Smit CI+ Modul okay?

Beitrag von Peter65 »

Hallo Krummlasche: LG TV, ja, da würd ich auch zum Neotion tendieren.

Wenn nicht per PN, dann vielleicht per Email?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten