FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Ich habe die Box ebenfalls an einem 2.5G Anschluss. Realtek 8125. Hab parallel auch nen Intel 1G an meinem Mainboard. Klingt aber gar nicht so abwegig, dass es ggf mit nem Intel 1G Probleme gibt.
Aussetzer hatte ich mit meinem 2.5G oder einem 10G bis jetzt noch nicht.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

the_prof hat geschrieben: 26.05.2020, 08:15 Ich habe die Box ebenfalls an einem 2.5G Anschluss. Realtek 8125. Hab parallel auch nen Intel 1G an meinem Mainboard. Klingt aber gar nicht so abwegig, dass es ggf mit nem Intel 1G Probleme gibt.
Aussetzer hatte ich mit meinem 2.5G oder einem 10G bis jetzt noch nicht.
Und das gilt es eben herauszufinden. ;)
Paul78
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2020, 14:46

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Paul78 »

Habe heute den ganzen Vormittag über die I-219V NIC an LAN1 gestreamt, gespielt, gesurft. Keine Aussetzer.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Paul78 hat geschrieben: 26.05.2020, 12:08 Habe heute den ganzen Vormittag über die I-219V NIC an LAN1 gestreamt, gespielt, gesurft. Keine Aussetzer.
Sehr komisch. Nutzt du Windows 10? Unter LAN Einstellungen, kann man die Verbindungsgeschwindigkeit sowie Dauer einsehen.
Bei mir fing die Dauer nach Disconnect bei 0 an. Daran konnte man das auch schön sehen.
resync5000
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2020, 23:47

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von resync5000 »

Guck mal im event log unter system
e1express - Einträge
Filter dort mal nach Warnung und kritisch.
Paul78
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2020, 14:46

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Paul78 »

Ja, Windows 10. Habe jetzt noch mal auf die Intel NIC gewechselt. Link mit 1Gbit/s.
Mal gucken, ob heute Abdend die Duration passt oder nicht.
Benutze übrigens die Standard Microsoft Treiber, nicht die von Intel.
intel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Landvogt1893 »

Benötige kurz eure Hilfe:

bisher hatte ich an der 6660 ein Orbi RBKS20 als Lan Brücke mit Satellit angeschlossen.
Das Wlan der Fritzbox war aus und nur über die Orbis wurde gefunkt.

Als Leitung habe ich CableMax 500.

Die Tage habe ich das Wlan der Fitzbox aktiviert sowie einen 3000er Repeater dazugekauft.
Der Repeater ist nun allerdings nicht mehr als Brücke sondern als Repeater angeschlossen und befindet sich an der selben Position wie vorher der Orbi Sat.

Speedtest mit einem Iphone 11 Pro und dem Orbi: 200Mbit/s down und 40Mbit/s up
Speedtest mit einem Iphone 11 Pro und dem 3000 Repeater : 40Mbit/s down und 20Mbit/s up
Speedtest mit einem Iphone 11 Pro direkt nebden der 6600: 256 Mbit/s down und lächerliche 6Mbit/s up


Das ist alles nicht so Zufriedenstellend. Habt ihr mir einen Tipp, was ich hier noch optimieren kann?
Man liest überall das der 3000er Repeater besser ist als die Orbis und ich finde eben alles aus einem System auch deutlich angenehmer.

Achja, im Schlafzimmer habe ich noch einen 1200Repeater

Anbei noch ein Screen, wie die repeater angebunden sind und wie das Iphone am Netz hängt.
2020-05-26 14_37_01-Window.png
2020-05-26 14_36_36-Window.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

Landvogt1893 hat geschrieben: 26.05.2020, 14:37 Man liest überall das der 3000er Repeater besser ist als die Orbis
Wo liest man das? Ich habe ebenfalls die Orbi an der 6660. Diese funktionieren einfach nur perfekt und das WLAN der 6660 habe ich ausgeschalten, da es sonst kontraproduktiv wäre.
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Landvogt1893 »

Ich habe einige Tests gelesen, da wurde das mehrfach bestätigt und auch mit Messwerten belegt.

Mein Problem ist/war immer, das ich im Schlafzimmer extrem schlechtes Wlan hatte bzw. habe. Daraufhin habe ich Testweise den 1200er Repeater angeschlossen, der brachte allerdings auch keine Besserung....

Meine Idee nun alles auf AVM umzustellen hat leider bisher auch nichts gebracht.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

Der Repeater steht hoffentlich dort, wo du noch sehr gutes WLAN hast?