[GELÖST][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von DerSarde »

Ich sehe die Klötzchen auf ZDF HD auch. Ist zwar immer nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber es fällt auf.

Einen Fire TV Stick hab ich übrigens nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von mh0001 »

Ein Glück gibt's dieses Forum hier, war schon heftig bei der Fehlersuche und konnte mir das nicht erklären.

Mir sind jetzt seit ein paar Tagen auch vermehrt Klötzchenartefakte auf ZDF HD und auch ZDF Neo HD aufgefallen (Berlin, 450 und 478 MHz).
Am Gerät alles im grünen Bereich, 62 dB Pegel und <1 BER Fehlerrate.
Gestern ist es aber dann irgendwann abends einfach verschwunden.

Gerade eben jedoch war es ziemlich stark, einmal pro Minute entweder komplett Klötzchen oder mal ein Klötzchen-Band quer durchs Bild
Barryboy67
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2014, 10:06

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Barryboy67 »

478mhz kann nicht stimmen. Es geht immer in acht Schritte weiter. 450,458,466,474. Bitte noch mal überlegen.
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von mh0001 »

Jup, hast natürlich Recht. Hatte das grad nur schnell in der Belegungstabelle hier vom Forum nachgeschaut und dann die Zahl falsch übernommen, Neo liegt natürlich auf 474 MHz :wink:
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von olaf77 »

Also, ich hab zwar nen Fire Stick, aber momentan gar nicht aktiv und außerdem war bis gestern mit ZDF HD alles o.k., also, was...?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von twen-fm »

Nochmals: Der Fire TV Stick ist NICHT der Störer.

Da ist etwas in der Zuführung zu Vodafone oder in deren Play-Out-Center (POC) bei den Encoder-Einstellungen nicht in Ordnung. Diese "technischen Macken" sind hausgemacht und haben nichts mit extern angeschlossenen Geräten im Haushalt zu tun!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Besserwisser »

Das blöde an der Sache ist, wenn Kunden Bildstörungen bei VF melden
und diese dann meist auf das Endgerät geschoben werden.
Dann sind 99€ fällig.

:roll:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von spooky »

Deshalb dieser Thread hier.. oder wir müssen uns beim ZDF beschweren, mit dem Verweis auf diesen Thread hier, dass Vodafone leider inkompetent ist
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Besserwisser »

Das Gemurkse mit dem ZDF geht doch schon ewig.
Dasmals hat man das auf die Umstellung von QAM64 auf QAM256 geschoben.
Deshalb wurden sogar ganze Boards in Fernsehern getauscht (Technisat HD Vision 32).

:roll:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von spooky »

Besserwisser hat geschrieben: 21.05.2020, 22:43 Das Gemurkse mit dem ZDF geht doch schon ewig.
Dasmals hat man das auf die Umstellung von QAM64 auf QAM256 geschoben.
Deshalb wurden sogar ganze Boards in Fernsehern getauscht (Technisat HD Vision 32).

:roll:
Es gibt aber einen Trick, der beweisen kann, dass es am Encoder liegt und nicht am Empfangsgerät:
Die Signalqualiät oder war es die Stärke :confused: sollte während diese Störungen auftreten konstant bleiben.
Und nicht absinken
waipu.tv
O2 1000/50