FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Eichi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2014, 19:10

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von Eichi »

Tom_123 hat geschrieben: 18.05.2020, 18:32 Hi,

@krosscheck: Weil er eine Providerbox nutzt ;) Dort werden diese Werte ausgeblendet.

@Eichi: Die Werte sind soweit in Ordnung. Einzig die Sendeleistung im Rückkanal ist etwas hoch, sollte sich aber nicht bemerkbar machen.
Läuft bis auf den 503 Fehler soweit auch ohne Probleme :-)
krosscheck
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2020, 14:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von krosscheck »

Hi,
bin ehrlich gesagt froh, dass ich aktuell damit nicht allein bin, nur so, für's Gefühl :wink:
Gruß,
krosscheck

Vodafone NRW
CableMax 1000
FRITZ!Box 6591 (OS 7.13 / TKO / DS) + FRITZ!Repeater 2400 (OS 7.20)
spooky82
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 23:22

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von spooky82 »

Hi,

Weiß jemand, ob das Problem mit FritzOS 7.21 gelöst ist?
Christopher
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020, 19:57
Bundesland: Sachsen

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von Christopher »

Hi spooky82,

ich habe aktuell auch das Problem an einer FRITZ!Box 7430 von Vodafone mit FRITZ!OS 7.21.
Box wurde komplett neu aufgesetzt ohne Import einer alten Konfig. Fehler kommt erst seit dem Update auf Version 7.21 bei mir.

Ich habe dazu ein Ticket bei AVM aufgemacht, wo ich soeben folgende Antwort erhalten habe:
Sie haben uns berichtet, dass bei Aufruf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box folgende Fehlermeldung erscheint: 503 Service unavailable, ERR_NO_MEMORY"
Nach einem Neustart der FRITZ!Box ist der Zugriff erst einmal wieder möglich, bis es erneut zu diesem Problem kommt.

Wir bedauern, dass die FRITZ!Box nicht wie gewünscht funktioniert.
Das Eingrenzung des Problems ist leider unter internen Testfeldbedingungen nicht möglich, da die Ursache immer durch ein individuelles Szenario an angeschlossenen Geräten und Nutzungsverhalten beeinflusst wird.
Wir arbeiten bereits an entsprechenden Lösungen und hoffen, diese dann, sofern genügend Feld-Informationen eingeflossen sind, zügig in einem kommenden FRITZ!OS Update bereitstellen zu können.

Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne unterstützen. Bitte beantworten Sie uns dazu kurz die folgenden Fragen:
• Wie häufig kommt es bei Ihnen zu diesem Problem? (z.B. 1 mal am Tag, mehrmals in der Woche )
• Können Sie zu dem Problem ein Muster oder eine Abhängigkeit von bestimmten Ereignissen erkennen?
• Falls ja, welche sind das?

Weitere Daten zur Untersuchung des Problems sind nur unter der aktuellen Labor-Version sinnvoll. Leider ist diese aktuell nicht für Ihr Modell verfügbar.
Sollte eine Labor-Version für die FRITZ!Box 7430 vor einer Lösung des Problems durch ein FRITZ!OS Update verfügbar sein, bitte ich Sie noch die folgenden Zeilen zu berücksichtigen:

Labor-Version installieren

Bitte prüfen Sie zunächst, ob für Ihre FRITZ!Box eine Labor-Version verfügbar ist.
Wenn ja, installieren Sie bitte die aktuelle Laborversion und aktivieren danach den sogenannten "Red-Zone-Check"
Klicken Sie dazu in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
Die Option finden Sie weiter unten auf der gleichen Seite, auf der auch die Support-Daten erstellt werden.

Ist die Labor-Version installiert oder ist eine Labor-Version für Ihre FRITZ!Box nicht verfügbar, gehen Sie bitte zum nächsten Schritt:
1. Aktivieren Sie bitte zudem den Fehlerbericht der FRITZ!Box:
2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
3. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
4. Klicken Sie auf die Registerkarte "AVM-Dienste".
5. Aktivieren Sie die Option "Diagnosedaten" und speichern die Einstellungen mit der Schaltfläche "Übernehmen"

Nun erstellen Sie bitte die Support-Daten der FRITZ!Box. Bitte erzeugen Sie diese mehrmals:
1. Support-Daten direkt nach Neustart erstellen
2. Fall Sie einschätzen können, wie lange es ungefähr dauert, bis der Fehler auftritt, erzeugen Sie die Support-Daten bitte nach ungefähr der Hälfte der Laufzeit. Beispiel: Fehlerbild tritt alle 3 Tage auf, dann Support-Daten nach ungefähr 1 1/2 Tagen erzeugen.
3. Support-Daten im Fehlerfall per Telefon erzeugen: Im Fehlerfall ist zwar kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche möglich, Sie können die Support-Daten aber mit Hilfe eines mit der FRITZ!Box verbundenen Telefons erzeugen und per E-Mail versenden. Voraussetzung dafür ist, dass der Push Service "FRITZ!Box-Info" in der FRITZ!Box aktiviert ist. Das Telefon muss per DECT oder eine analoge bzw. ISDN-Schnittstelle angeschlossen sein, mit einem IP-Telefon funktioniert es nicht.

Richten Sie zunächst den Push Service ein und testen die Funktionalität
1. Richten Sie den Push Service Ihrer FRITZ!Box wie in dieser Anleitung beschrieben ein. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Push Services" den Push Service "FRITZ!Box-Info" und klicken Sie auf "Übernehmen".
2. Geben Sie an einem mit der FRITZ!Box verbundenen Telefon die Tastenkombination *99# ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben). Sofern Sie nach ca. 5 Minuten an der für den Push Service eingerichteten Adresse eine E-Mail mit einer support[...].txt im Anhang erhalten, ist der Push Service vollständig und korrekt eingerichtet.
3. Warten Sie nun den Fehler ab und erstellen dann die Support-Daten mittels Tastencode.
4. Nur für den Fall, wenn die Erstellung der Support-Daten per Telefon nicht möglich ist oder im Fehlerfall scheitert: Erstellen Sie die Support-Daten direkt einmal nach dem Neustart und dann periodisch (z.B. immer morgens und abends) bis der Fehler festgestellt wird.

Senden Sie uns dann Ihre Informationen als Antwort auf diese Mail zu.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße aus Berlin
Ich werde daher versuchen morgen die Infos zu beschaffen und an AVM zu übermitteln.
Christopher
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020, 19:57
Bundesland: Sachsen

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von Christopher »

Da die FRITZ!Box bei meiner Oma steht, habe ich Ihr mitgeteilt, mir über die Telefon Tastenkombination *99# die Support Daten zu generieren und die FRITZ!Box nicht neu zu starten.
Das hat sie leider falsch verstanden und erst die FRITZ!Box neugestartet und anschließend die Support Daten generiert :(
Somit ist der Fehler aktuell wieder verschwunden und die Support Daten sind erst kurz nach dem Neustart entstanden. :(

Es kann daher jetzt wieder einen Monat dauern, bis der Fehler erneut bei mir auftritt.
Was auffällt ist, dass vorher die http Request Antwortzeiten leicht ums 3 – 6-fache steigen, bevor der http Web Service aussteigt, als ob intern in der FRITZ!Box ein Speicher überläuft oder dessen CPU-Last höher wird.

[ externes Bild ]

Ich würde mich dann ggf. noch einmal mit neuen Support Daten beim AVM Support melden, sobald der Fehler wieder auftritt.
Antworten