3G UMTS Abschaltung

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Dies umfasst auch die in der Vergangenheit vermarkteten Mobilfunkangebote von Vodafone Kabel Deutschland bzw. PureMobile-Tarife von Vodafone West über das Netz von O2.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu Mobilfunk („[Mobilfunk]“) oder DSL („[DSL]“) von Vodafone handelt.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von Torsten1973 »

berlin69er hat geschrieben: 30.04.2020, 09:27 Und es ist ja nicht so, dass sie die 3G Masten erst zum Stichtag abschalten. Es wurden und werden jetzt schon welche deaktiviert.
Ich habe meinen Vertrag im VF Netz daraufhin gekündigt, da es immer wieder Verbindungsabbrüche gab, wenn nur noch Edge verfügbar.
So siehts bei mir auch aus. Und das mitten im Ruhrgebiet, Reseller ohne VoLTE und ohne 3G-Telefonie ist nicht schön :kater: Aber leider muss ich sagen, dass das Spiel vom anderen großen D-Netz-Provider genauso getrieben wird :wand:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von spooky »

Glaubt ihr ernsthaft, dass die großen Anbieter den Marken nicht anbieten werden, VoLTE zu nutzen?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von berlin69er »

Ich bin jetzt bei Congstar und hatte, im Gegensatz zu VF (Klarmobil) noch keinen einzigen Verbindungsausfall oder Runterregeln auf Edge.
Mag in anderen Regionen anders aussehen, aber hier in Berlin und Umland ist es jedenfalls so. Und VF scheint hier etliche 3G Masten bereits deaktiviert zu haben.
spooky hat geschrieben: 30.04.2020, 11:36 Glaubt ihr ernsthaft, dass die großen Anbieter den Marken nicht anbieten werden, VoLTE zu nutzen?
Ja!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von spooky »

berlin69er hat geschrieben: 30.04.2020, 11:38 Ich bin jetzt bei Congstar und hatte, im Gegensatz zu VF (Klarmobil) noch keinen einzigen Verbindungsausfall oder Runterregeln auf Edge.
Mag in anderen Regionen anders aussehen, aber hier in Berlin und Umland ist es jedenfalls so. Und VF scheint hier etliche 3G Masten bereits deaktiviert zu haben.
spooky hat geschrieben: 30.04.2020, 11:36 Glaubt ihr ernsthaft, dass die großen Anbieter den Marken nicht anbieten werden, VoLTE zu nutzen?
Ja!
:brüll:
Es gab da eine Geschichte zu 1&1.. und zwar hatte Vodafone den Discountern LTE angeboten... 1&1 hat behauptet, dass Vodafone denen das nicht angeboten hätte.
Gibt einen Bericht bei teltarif.de... 1&1 wollte nicht zahlen.. mehr auch nicht.

Ich wette heute mit euch, daß nach der 3G Abschaltung, VoLTE bei den Discountern und Prepaid Bereich kommen wird.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von berlin69er »

Also noch mal: 3G wird bereits abgeschaltet! Es nützt mir also aktuell nichts, wenn VoLTE vielleicht irgendwann nächstes Jahr freigeschaltet wird. Zudem gehört VoLTE zu den „Premium“ Diensten, die VF (im Gegensatz zu z.B. O2) nach Möglichkeit nur für eigene Verträge freigeben möchte. Bei O2 bekommen das übrigens automatisch alle Kunden, egal welcher Anbieter.

Zudem haben nicht die Reseller etwas an der Situation verändert, sondern VF. Sie sollen jetzt also quasi dafür bezahlen, dass VF das Netz in die Mobilfunksteinzeit zurück baut?

Wie geschrieben: VF kann ja gerne 3G abschalten, aber eben erst wenn es LTE flächendeckend gibt. Oder eben VoLTE automatisch freigeben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15697
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von DerSarde »

Hier ist jetzt auch die offizielle Bestätigung für die 3G-Abschaltung am 30.06.2021:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/b ... te-und-5g/

Die bisherigen 3G-Kunden (auch der Reseller) kriegen bis dahin dann alle LTE.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von berlin69er »

Aber bekommen sie auch VoLTE?
Bei Congstar ist seit ein paar Tagen/Wochen jetzt auch VoLTE freigeschaltet, hab ich bemerkt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von spooky »

berlin69er hat geschrieben: 07.05.2020, 16:49 Aber bekommen sie auch VoLTE?
Bei Congstar ist seit ein paar Tagen/Wochen jetzt auch VoLTE freigeschaltet, hab ich bemerkt.
Congstar Prepaid oder Vertrag?
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von spooky »

Und hier von teltarif:
https://www.teltarif.de/vodafone-prepai ... 80536.html
Voda­fone: Arbeiten intensiv an VoLTE für CallYa
Voda­fone hat heute nun bekannt gegeben, "ganz intensiv" an VoLTE für CallYa zu arbeiten: "Wir hoffen, bis Sommer 2020 den Rollout" hinzu­be­kommen. Auf jeden Fall werde, so Voda­fone weiter, bis zum Abschalt­zeit­punkt von 3G gene­rell für alle Kunden VoLTE verfügbar sein, der Sprach­ver­kehr solle "eindeutig in Rich­tung 4G verschoben werden".
Spre­chen mit Part­nern
Voda­fone spricht auch mit seinen "Part­nern", also den Service-Provider wie Mobilcom-Debitel, 1&1, LIDL-Connect, Fyve, otelo und anderen über die Frei­gabe von VoLTE. Bei den Part­nern liegt aller­dings die finale Entschei­dung, ab wann genau und zu welchen Bedin­gungen sie diese Funk­tion ihren Kunden zur Verfü­gung stellen wollen.
Quelle:
teltarif.de
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 3G UMTS Abschaltung

Beitrag von Abraxxas »

berlin69er hat geschrieben: 07.05.2020, 16:49Bei Congstar ist seit ein paar Tagen/Wochen jetzt auch VoLTE freigeschaltet, hab ich bemerkt.
Wie bemerkt man das denn?