Richtige Telefon Konfiguration FB 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Richtige Telefon Konfiguration FB 6490

Beitrag von Gerdde »

Hallo,

Eine Einstellungs-Frage zu der FritzBox 6490 :
Telefonie => Eigene Rufnummern => Rufnummer bearbeiten....weitere Einstelungen => >> Anmeldung immer über eine Internetverbindung <<

FB Telefon.jpeg
Muss das Häkchen an oder aus sein bei : >> Anmeldung immer über eine Internetverbindung <<

Habe beide Varianten mal getestet und ich kann immer Telefonieren. Aber eins müsste doch das richtige sein?
Natürlich immer wieder die FB neugestartet.

Kabeldeutschland-Vodafone Anschluss.

Danke schon mal,
Gruß
Gerdde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Richtige Telefon Konfiguration FB 6490

Beitrag von Flole »

Deaktivieren wäre die richtige Option, wobei es (wie du schon festgestellt hast) tatsächlich egal ist.
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Re: Richtige Telefon Konfiguration FB 6490

Beitrag von Gerdde »

@Flole,
danke für die Antwort.

Die FB 6490 habe ich mir selber im Handel gekauft.

...aber warum ist es egal wie man das Häkchen setzt? Kannst du das erklären? würde mich technisch interessieren :-)

Ist das dann so, :roll: dann hat Vodafone ein eigenes Internet Band zum Telefonieren und ein eigenes Internet Band zum Surfen. Dann wäre es doch richtiger das Häkchen wegzulassen. :wink: .... Mit Häkchen würde Telefonieren und Surfen beides nur über ein Internet-Band laufen?

Danke, Gruß Gerdde
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Richtige Telefon Konfiguration FB 6490

Beitrag von Flole »

Weil Vodafone bei freien Endgeräten keine separate Verbindung nutzt, damit ist es egal ob du nun immer die normale Verbindung erzwingst oder die normale als Standard genutzt wird.

Mit deaktivieren meinte ich auch das Häkchen weglassen. Das wird sowieso in Service Flows eingeteilt, so gesehen wird also doch eine Trennung vollzogen aber eben anders und nicht über eine seperate Verbindung.
robert_s
Insider
Beiträge: 7288
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Richtige Telefon Konfiguration FB 6490

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 05.05.2020, 22:19 Weil Vodafone bei freien Endgeräten keine separate Verbindung nutzt, damit ist es egal ob du nun immer die normale Verbindung erzwingst oder die normale als Standard genutzt wird.
Ich habe gerade mal etwas herumprobiert, und bei freien Endgeräten kann man es tatsächlich selbst einstellen:

In der Fritz!Box gibt es unter "Eigene Rufnummern" und dem Reiter "Anschlusseinstellungen" unten die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen", und die macht - in Verbindung mit der genannten Option, die dann NICHT angekreuzt sein darf - einen Unterschied:

- Option aus: Telefonie läuft über die gleiche IP-Adresse wie Internet, und über die eRouter-MAC-Adresse der Fritz!Box (CM-MAC +3)
- Option an: Telefonie läuft über eine ZWEITE (öffentliche) IP-Adresse, über die eMTA-MAC-Adresse der Fritz!Box (CM-MAC +1)

Da aber beides öffentliche IP-Adressen sind, wird es wohl, was die Telefonie-QoS angeht, keinen Unterschied machen. Ich würde daher eher die Option AUS lassen, um Ressourcen zu sparen. Und für die Paranoiden: Sonst kann jeder im Segment anhand der MAC-Adresse sehen, wann ihr telefoniert.
Flole hat geschrieben: 05.05.2020, 22:19 Mit deaktivieren meinte ich auch das Häkchen weglassen. Das wird sowieso in Service Flows eingeteilt, so gesehen wird also doch eine Trennung vollzogen aber eben anders und nicht über eine seperate Verbindung.
Interessanterweise konnte ich die dynamische Einrichtung der Service Flows gerade NICHT mehr beobachten. Nach wie vor möchte die Fritz!Box das machen, was das CMTS aber schon immer abgelehnt hat. Nun sehe ich aber die CMTS-seitige Einrichtung der Service Flows nicht mehr...

P.S.: Die fruchtlosen Versuche der Fritz!Box, eigene Service Flows für die Telefonie dynamisch einzurichten, kann man abstellen, indem man bei "Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)" den Haken wegnimmt.