[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Heiner »

Zugegeben belegt Vodafone West aber auch anders und der DOCSIS 3.1-Teil kommt erst weit hinten ab 774 MHz. Vodafone KD macht das auf weit niedrigeren Frequenzen und auch auf mehr Frequenzen. Ändert natürlich nichts daran dass man schon testen kann inwiefern man das UKW-Band auch digital nutzen kann.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 05.05.2020, 17:59 Warum sollte man anstatt des analogen UKW-Radios nicht auch digitale Kanäle hier unterbringen können.
z.B. weil sie auch bei aktuell angebotenen Anschlussdosen nicht aus dem TV-Ausgang rauskommen:
https://axing.com/produkt/bsd96300n/
TV-Anschluss
Frequenzbereich 109...1006 MHz
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Bei mir liegt das Signal aber am TV-Anschluss der Dose voll an. Habe auch eine Multimedia-Anschlussdose, da ich auch Internet via Vodafone Kabel nutze.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkStar »

Das ist aber nicht die Regel.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Peter65 »

Johut hat geschrieben: Wenn ich mit dem Humax HDR-4100C diese Frequenzen manuell absuche, werden auf den zuvor genannten Frequenzen die beiden DVB-C-Kanäle mit Qam 256 angezeigt.
Mit welchen Pegeln?
Am TV/Radio Anschluß, bei 81 Mhz nichts.
89 Mhz am TV Anschluß da >32dB(µV) BER 0-0. Steck ich das Kabel an den Radioanschluß, dann bei 89 Mhz 52dB(µV) BER E-2.
Konnte das mit meinem Technisat nachvollziehen.
Ich geh mal davon aus, damit der Humax da was finden kann, Symbolrate 6900?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Das dies niemand bemerkt hat. Ich habe es erst gestern abend beim Zappen, nachdem ich bereits aus dem Forum ausgeloggt war.

Ab sofort gibt es im Berliner Kabelnetz die neue Kennung HAUPTSTADT.TV SD. Dieser sendet auf der der 122 MHz.

Anscheinend steht eine HD-Einspeisung bevor. Auch der Teletext wurde entfernt, der Flag ist allerdings noch vorhanden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 06.05.2020, 10:13 Das dies niemand bemerkt hat. Ich habe es erst gestern abend beim Zappen, nachdem ich bereits aus dem Forum ausgeloggt war.
Ab sofort gibt es im Berliner Kabelnetz die neue Kennung HAUPTSTADT.TV SD. Dieser sendet auf der der 122 MHz.
Doch, ich habe das gestern Nachmittag bemerkt. Aber nicht gepostet. heh ;)
twen-fm hat geschrieben: 06.05.2020, 10:13 Anscheinend steht eine HD-Einspeisung bevor.
Woraus schließt Du das? Nur aus dem SD-Anhängsel? Wenn ich mal die Webseite besuche, sehen mir Livestream wie Mediathek komplett nach SD aus. Kein Hinweis, dass da schon irgendwas in HD produziert würde. Klar kann man auch ohne HD-Produktion hochskaliert einspeisen, aber kann und will der Sender sich das leisten?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

So ganz aus "Spass an der Freude" würde Vodafone die Kennung nicht verändern. Ausserdem sendet(e) HAUPTSTADT.TV im Livestream in FULL HD und das habe ich hier in diesem Thread bei der Umbenennung von Potsdam TV in HAUPTSTADT TV gepostet (ob sich das in der Zwischenzeit wieder geändert hat ist mir alledings nicht bekannt, da ich seitdem nicht mehr die Homepage besucht habe). Das mit der Kennungsänderung war ausserdem schon einmal bei ALEX Berlin der Fall, zuerst wurde die SD Fassung aufgeschaltet und nach langer Zeit dann auch die HD Fassung. Das ganze wäre wahrscheinlich nicht mal passiert, wenn ich nicht die mabb darauf aufmerksam gemacht und angeschrieben hätte. Genauso war es mit der digitalen Aufschaltung vom Spreekanal, nach dem ASO gab es keine digitale Ausstrahlung, sondern erst nach ein paar Monaten der Verzögerung wurde diese vorgenommen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Ich zitier mich mal selbst...
DerSarde hat geschrieben: 04.05.2020, 14:20Die CAID ist auf jeden Fall auf folgenden Frequenzen aufgeschaltet:
- 354 MHz
- 410 MHz
- 434 MHz (außer National Geographic HD)
- 442 MHz
- 538 MHz
- 610 MHz (außer Habertürk)
Heute wurde die CAID 1854 auch bei den Sendern auf folgenden Frequenzen aufgeschaltet:
- 394 MHz (außer Fix & Foxi, kabel eins CLASSICS und SAT.1 emotions)
- 426 MHz
- 498 MHz
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Die CAID 1854 ist jetzt auch bei den Sendern auf 346 MHz drauf.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)