[VFKD] Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Natrium2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2020, 16:38

[VFKD] Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von Natrium2 »

Moin Moin zusammen,

Ich habe seit Anfang des Jahres Gigabit Kabel inklusive Router Arris TG3442DE.

Leider kommt es des Öfteren - manchmal mehrmals am Tag, manchmal alle 5 Tage nur, zu Restarts durch den Router selber.

Des Weiteren habe ich deutliche Ping - Spikes ( cmd - google.de -t ) im 2,4Ghz, als auch im 5 Ghz Wlan, wenn ich direkt vor dem Router sitze.

Vorher lief der Vertag über meine Freundin bei KD und wir hatten 200Mbit + CBN CH6640E im BridgeModus - bei diesem gabs weder Spikes noch Neustart, alles lief top und es ist genau der selbe Anschluss im Haus gewesen.

Woran könnte es liegen, dass es jetzt bei dem Neuvertrag des Öfteren zu Ausfällen kommt?

Wenn jemand einen Rat hat, wäre top - Vielen Dank schon einmal im Vorraus & einen schönen Abend )

Folgend einmal die Docsis Daten:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von robert_s »

In welchem Bundesland befindest Du Dich und welche Firmwareversion hast Du auf dem TG3442DE?
Benutzeravatar
Natrium2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2020, 16:38

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von Natrium2 »

robert_s hat geschrieben: 16.04.2020, 18:00 In welchem Bundesland befindest Du Dich und welche Firmwareversion hast Du auf dem TG3442DE?
Bundesland - Schleswig Holstein

Und die Firmware ist folgende - AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

Lg :)
Benutzeravatar
Natrium2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2020, 16:38

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von Natrium2 »

So - einmal für alle, die auf ähnliche Probleme stoßen bei diesem Router.

Ich habe den Arris jetzt im Bridge Modus und dahinter einen TP Link Archer C7 geschaltet.

Seit der Umstellung darauf absolut keine PingSpikes mehr, und mein Epson Drucker wird auch wieder korrekt im Heimnetz verwaltet.

Sprich das Problem lag wohl bei der Wlan-Funktion des Arris Routers ( scheint wohl nicht ganz ausgereift zu sein ).

Thread kann somit geclosed werden.

lg
Benutzeravatar
Natrium2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2020, 16:38

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von Natrium2 »

Natrium2 hat geschrieben: 30.04.2020, 12:22 So - einmal für alle, die auf ähnliche Probleme stoßen bei diesem Router.

Ich habe den Arris jetzt im Bridge Modus und dahinter einen TP Link Archer C7 geschaltet.

Seit der Umstellung darauf absolut keine PingSpikes mehr, und mein Epson Drucker wird auch wieder korrekt im Heimnetz verwaltet.

Sprich das Problem lag wohl bei der Wlan-Funktion des Arris Routers ( scheint wohl nicht ganz ausgereift zu sein ).

Thread kann somit geclosed werden.

lg
Edit - Die Neustarts des ARRIS selber sind aber geblieben.. Traumhaft. Manchmal 3-Mal am Tag, manchmal auch nur alle 4 Tage.

Unerklärlich für mich die ganze Geschichte..
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1527
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von maik005 »

Störung an Vodafone schon gemeldet?
Vielleicht ein defekt des Arris?
Oder das Netzteil nicht ganz ok.
Benutzeravatar
Natrium2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2020, 16:38

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von Natrium2 »

maik005 hat geschrieben: 04.05.2020, 12:28 Störung an Vodafone schon gemeldet?
Vielleicht ein defekt des Arris?
Oder das Netzteil nicht ganz ok.
Bis dato noch nicht, heute habe ich aber wieder regelmäßige Restarts, nervt ungemeint.

Werde jetzt einen Werksreset tätigen & ansonsten Störung melden.

Sind die Pegelwerte oben denn okay?

Thanks
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 588
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von Hoppelhase »

Die »DVB-T2« Sender BR, NDR, SWR und der WDR pusten im Arris rein.

.

Pegelwerte.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von Flole »

Eher im Hausnetz irgendwo, im Modem selbst gibt es sehr selten Einstrahlungen.
Benutzeravatar
Natrium2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2020, 16:38

Re: Arris TG3442DE - Restarts + Ping Spikes

Beitrag von Natrium2 »

Das könnte der Punkt sein für die Restarts?

Was kann man dagegen denn unternehmen?

Heute sind bei Nummer 6 folgende Werte:
6 SC-QAM 618 256QAM 9.9/69.9 36.6 JA
Thanks )