[VF West] Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[VF West] Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von DerSarde »

Die "WifiSpots" von ehem. Unitymedia wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben. Stattdessen werden nun auch in BW, Hessen und NRW die Vodafone Homespots eingeführt. Künftig wird es laut der Unitymedia-Website damit möglich sein, an bis zu 4 Millionen Homespots auch unterwegs zu surfen, sofern man sich an der Homespot-Community beteiligt.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... e-hotspot/

Die Zahl von 4 Millionen Homespots lässt auch darauf schließen, dass die Hotspots dann auch netzübergreifend in ganz Deutschland (wenn man Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone West getrennt betrachtet) nutzbar sein werden, da für Vodafone Kabel Deutschland bisher 2,5 Millionen Homespots und von Vodafone West aktuell 1,5 Millionen WifiSpots angegeben werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von Edd1ng »

Damit dürfte dann aber auch der Zugang zu den wifispots in den anderen europäischen ländern und der USA wegfallen :(
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von AndreasNRW »

Edd1ng hat geschrieben: 29.04.2020, 21:42 Damit dürfte dann aber auch der Zugang zu den wifispots in den anderen europäischen ländern und der USA wegfallen :(
Ja :fahne:
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von niclas »

Ich finde kein Startdatum. Im Kundencenter (Vodafone West) kann bereits der Vodafone Hotspot aktiviert werden - der Router sendet aber noch die Unitymedia WifiSpot Kennung.
Benutzeravatar
HNIKAR
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von HNIKAR »

Sehr schöne Sache! Mit der zusammengeschalteten Anzahl, sieht die Telekom mit ihrem Angebot nun endgültig blass aus. Endlich (demnächst) bundesweite Vodafone WLAN-Hotspots. Da verzichte ich doch gerne auf den miesen & zeitlich schlechter erreichbaren GK-Support und das Sicherheitspaketgedöns. Die Auslandsnutzung juckt mich persönlich jetzt eher weniger. In wie vielen Ländern war das denn überhaupt Fall? Alles was zu LGI gehört hat, nehme ich an. Nachdem LGI aber sowieso sukzessive seine Kabelnetze verhökert (hat), ist diese Verlustdiskussion am Ende sowieso ziemlich müßig.
niclas hat geschrieben: 30.04.2020, 14:25 Ich finde kein Startdatum. Im Kundencenter (Vodafone West) kann bereits der Vodafone Hotspot aktiviert werden - der Router sendet aber noch die Unitymedia WifiSpot Kennung.
Jupp. Kann ich bestätigen. Mit dem einzigen Unterschied, dass mein Router noch immer gar keine Kennung sendet, obwohl nun nach der Vergabe eines Passworts endgültig alles aktiviert ist (eben Unitymedia-Style. :roll:) Sowohl in der KC-App als auch beim Abruf über das Webseiten-KC. In letzterem unter "Meine Internet Produkte" findet sich ganz unten unter "Vodafone Homespot und Internet-Optionen" der folgende Text:
"Vodafone Homespot
Mit Vodafone Homespot kannst Du unterwegs kostenloses öffentliches WLAN nutzen und so mobiles Datenvolumen sparen – so einfach und komfortabel wie zu Hause.
Vodafone hat dafür eine Vielzahl von Vodafone Homespot auf öffentlichen Plätzen sowie in Restaurants, Cafés und Shops installiert. Zusätzlich tragen die Vodafone Homespot auf unterstützten Vodafone WLAN-Routern bei unseren Kunden zu einem der größten WLAN-Netze der Region bei.
"

Verwiesen wird daneben per Link auf die allgemeine Vodafone (West)-Infoseite und von dort auf die allgemeine Vodafone-Infoseite die Vodafone Hotspotfinder-App. Habe mir diese vorhin auch mal heruntergeladen. Die findet aber praktisch nichts im gesamten VF West-Gebiet. :wand:

Es wäre schon schön gewesen, wenn Vodafone auch hier erstmal umsetzt und dann erst den erfolgreichen Vollzug verkündet. Aber gut...
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13 seit 06.04.2020 :x
Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12 bis 11.12.2019 :cry:
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von treefiddy »

niclas hat geschrieben: 30.04.2020, 14:25 Ich finde kein Startdatum. Im Kundencenter (Vodafone West) kann bereits der Vodafone Hotspot aktiviert werden - der Router sendet aber noch die Unitymedia WifiSpot Kennung.
Hier sehe ich auch noch die Unitymedia wifispot Kennung.

Wie sieht die Konfiguration bei Vodafone aus? Ebenfalls wie bei Unitymedia mit wpa2 eap?
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von niclas »

Seit dem gestrigen Tag ( 9. Mai 2020) ist die WLAN Kennung Vodafone Hotspot - UnityMedia WifiSpot ist Vergangenheit.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von AndreasNRW »

niclas hat geschrieben: 10.05.2020, 07:47 Seit dem gestrigen Tag ( 9. Mai 2020) ist die WLAN Kennung Vodafone Hotspot - UnityMedia WifiSpot ist Vergangenheit.
Nö, hier ist weiterhin der UM WifiSpot aktiv, vom Vodafone Hotspot ist weit und breit nichts zu sehen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von Heiner »

Hier gibts momentan beides...
Screenshot_2020-05-10-08-56-10~2.png
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: Aus WifiSpots werden Vodafone Homespots

Beitrag von niclas »

AndreasNRW hat geschrieben: 10.05.2020, 08:52
niclas hat geschrieben: 10.05.2020, 07:47 Seit dem gestrigen Tag ( 9. Mai 2020) ist die WLAN Kennung Vodafone Hotspot - UnityMedia WifiSpot ist Vergangenheit.
Nö, hier ist weiterhin der UM WifiSpot aktiv, vom Vodafone Hotspot ist weit und breit nichts zu sehen.
Vielleicht mal den Router vom Stromnetz nehmen - dann wird wohl die neue Konfiguration geladen
Antworten